Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und erste Fragen...
#15
Ich kann jetzt leider gerade nicht auf alle Fragen antworten, ich ich fange mal an.

Einen Cuber-Stammtisch gibt es meines Wissens nach nicht, den müssten wir noch gründen.

Es ist eigentlich kein großes Problem mit der lbl-Methode eine Minute zu schaffen. Schneller wird man am Anfang eigentlich eher dadurch, dass man die Pausen zwischen dem Drehen reduziert (lookahead, möglichst während des Drehens schon die nächsten Steine finden) und zusätzlich lernt schneller zu drehen (sogenannte Fingertricks).

Die lbl-Methode hat ca. 10 Algorithmen (je nachdem wie man zählt), die reichen am Anfang eigentlich auch aus. Wenn du deine Technik dann verbessern willst bzw. mehr Algorithmen lernen willst, läuft es normalerweise etwa folgendermaßen:
Bei der Fridrich-Methode gibt es 4 Schritte (daher aus CFOP genannt: Cross, F2L, Orientation, Permutation).
- Zuerst macht du das Cross (wie jetzt auch)
- Dann fügst du die F2L-Paare ein (F2L=First 2 Layers), dafür gibt es 42 Algorithmen, die meisten Cuber machen das aber intuitiv, mit ein bischen Übung ist das kein Problem.
- Dann orientiert man den oberen Layer (OLL genannt) dafür gibt es 57 Algorithmen um das in einem Schritt zu machen (1-look-OLL) , bei lbl macht man das ja in zwei Schritten (2-look-OLL), diese Algorithmen lernt man meist als letztes
- Dann wir der obere Layer Permutiert (PLL), dafür gibt es 21 Algorithmen um es in einem Schritt zu machen (1-look-PLL), auch das machst du bisher ja in 2 Schritten (2-look-PLL)

Um jetzt schneller zu werden solltest du also:
1a. Lookahead trainieren
1b. Fingertricks trainieren (es gibt gute youtube Videos dazu)
2. F2L verbessern, z.B. Cross schneller und kürzer lösen (das Cross kan man immer in max 8 Zügen lösen)
3. Intuitives F2L lernen (auch hier gibt es gute Anleitungen/Videos)
4. 1-Look-PLL
5. 1-LookOLL

Alternativ kannst du statt der Fridrich-Methode eventuell auch Roux oder Petrus lernen. Bei Roux brauchst du am Anfang 9 Algorithmen, 1-Look wären dann 42 Algorithmen (die habe ich aber auch nach 1,5 Jahren immernoch nicht gelernt).
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:34
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:27
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:30
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 20:37
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 21:29
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 11:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 11:54
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 12:03
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 17:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste