Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Würfel auseinandergefallen, egal wie man ihn zusammenbaut?
#1
Manchmal passiert es, daß der Würfel verklemmt und auseinanderfällt. Ist es egal, wie er wieder zusammengebaut wird?

Und: würde durch Vertausch der farbigen Etiketten ein "ungültiger Würfel" entstehen können?
Zitieren
#2
Nein, es ist nicht egal wie der Würfel zusammengebaut wird, es sind nicht alle Kombinationen durch verdrehen aus der Grundstellung erreichbar.

Das willkürliche Vertauschen der "Sticker" ermöglicht noch viel mehr ungültige Kombinationen, z.B. könnte auf einer Ecke drei mal die selbe Farbe kleben.
Zitieren
#3
Danke. Ist mir jetzt auch klar gewordenSmileinsbesondere der Beweis durch die krasse Umetikettierung mit  nur einer Farbe.
Zitieren
#4
Das Thema ist interessant, diese Frage stellt sich, wenn man z.B. einen "scrambler" (also ein Programm was den Würfel mixt) programmieren möchte, welcher die "tiles" (also die einzelnen Farbaufkleber) zufällig verteilt. Wer da einfach dran geht, der könnte ja denken, er müsse die 9 tiles jeder Farbe auf 54 möglichen Flächen zufällig verteilen. Eine nette Prüfungsfrage wäre nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, hierdurch eine gültige, also lösbare Kombination zu treffen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste