Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3x3x3 BLD - Memorization
#11
Am Anfang Habe ich immer die Finger auf die Pieces gehalten wenn ich sie in der Memo hatte. Und habe mir gemerkt falls ich z. B. alle Corners auf der Rechten Seite gemerkt hatte. 

Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür welche man sich schon gemerkt hat und welche nicht.
Und umso mehr du Cubest desto mehr kannst du dir einen Würfel im Kopf vorstellen und kannst dir die richtigen Positionen der Steine bzw. den Cycle vorstellen.

Übe einfach etwas, das kommt mit der Zeit. Smile  

Jedoch habe ich das manchmal auch bei den 4bld wings.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#12
Das mit dem Finger draufhalten funktioniert erschreckend gut bei den Corners Cool .

Hab jetzt mal eure Tips umgesetzt und einfach mal 5 Cubes "gememo`t" (nur die corners) und aufgeschrieben.....Memozeit um die 40sek., damit bin ich für die ersten Versuche sehr zufrieden zumal ich beim BLD keine Geschwindigkeitsambitionen habe Rolleyes .

Nur mal meine ersten Gedankengänge.....

Ich habe FÜR MICH herausgefunden, dass ich mit der Farbe/Zahl Memo bei der Erfassung des des Cubes am Besten zurechtkomme ( Also Y=1...O=2..B=3...R=4....G=5..und W=6 ) und dann Clockwise die Farbenpaare memo`n. Es ist erstaunlich, warum viele mit den Corners die meisten Schwierigkeiten haben, denn es sind NUR max. 24 Zahlen bzw. Lettercombos Idea !!!!!

[Bild: jej4id6m.jpg]

Nachteil dabei, so einfach es ist....die Zahlen lassen sich schwierig markant in in den Kopf hämmern.....also muss man sich wohl an diesem Punkt Gedanken machen, ob man nun die Memotechnik nochmal umstellt/wechselt...oder aber die Zahlen anderweitig nutzbar macht damit sie wenigstens ein paar Minuten im Hirn abrufbar verweilen.

Meint ihr es macht Sinn, die Zahlen in Letter zu wandeln...oder ist das doppelter Aufwand???
Zitieren
#13
(30.04.2016, 16:48)Linus F schrieb: Ich benutze z.B. einfach Letter Pairs und reihe die für 3x3BLD aneinander

Du merkst dir einfach nur die Buchstaben ganz ohne Hilfe?
Zitieren
#14
(30.04.2016, 20:34)Powereumel schrieb: Memozeit um die 40sek.

Allein aus der Tatsache, dass meine Corner Memo bei ca. 30 liegt und ich sub 2 bin kannst du dich bestimmt motivieren Tongue

Nein mal im Ernst: Es ist bei 3BLD genauso, wie bei allen anderen Events. Alles was du machst, musst du möglichst intuitiv machen, um schnell zu werden. Das bekommst du durch viel Übung hin, egal ob das das identifizieren von geflippten Teilen ist oder einfach die Geschwindigkeit, mit der du die Sticker findest, die du brauchst Smile

@Aprikose1337: Das geht ziemlich gut, wenn du viel Übung hast, da das die komprimierteste Memotechnik ist und somit die Schnellste mit LetterPairs (würd ich sagen).
(Damit ist nicht gemeint, dass LP für jeden die beste Methode ist.)
Zitieren
#15
Also ich kenne unter "Letter pairs" dass man für je 2 Buchstaben ein wort macht. Ist das richig?
Zitieren
#16
(30.04.2016, 21:31)Aprikose1337 schrieb:
(30.04.2016, 16:48)Linus F schrieb: Ich benutze z.B. einfach Letter Pairs und reihe die für 3x3BLD aneinander

Du merkst dir einfach nur die Buchstaben ganz ohne Hilfe?

Nein, die Letter Pairs ergeben immer ein Wort. Und diese Wörter reihe ich dann aneinander.
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#17
Ein festgelegtes Wort oder intuitiv bezeichnet?

Zitat:Allein aus der Tatsache, dass meine Corner Memo bei ca. 30 liegt und ich sub 2 bin kannst du dich bestimmt motivieren [Bild: tongue.gif]

tut es Cool Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste