Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Eine Frage - Eine Antwort" Thread
Hi,
Ich habe zu Weihnachten einen Pyraminx (http://www.amazon.de/Cubikon-Speed-Pyram...251&sr=8-3) bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist dass sich die Schrauben nach zirka 5-10 solves locker drehen und wie man das rückgängig macht. Dass macht sich im übrigen so bemerkbar dass sich die Teile lockern und auch rausfallen. Für alle Antworten schon einmal ein fettes Dankeschön.

LG Michael
Freut sich auf die hessen open 2014
Zitieren
Hi. Nein, wirklich normal ist das nicht. Das zeigt nur, dass die Schrauben zu hohen Drehwiederstand bei Drehungen des Puzzles haben und zu wenig halt im Kern.

Was du tun kannst:

1. Schrauben rausdrehen, etwas Sekundenkleber in die Löcher im Kern füllen, schrauben wieder reindrehen. Natürlich kann man die Schrauben danach immernoch drehen, aber sie haben einen besseren halt.
2. Untr den Tips die Schraubenköpfe luben, damit dort wneiger Widerstand herrscht.
Zitieren
Wie lange hält ein Fläschchen Maru-Lube?
Zitieren
Kommt ganz darauf an wie oft du es benutzt.. meine habe ich schon paar Monate, benutze mein Maru Lube aber auch nicht so oft.
Zitieren
Lohnt sich colour-neutrality beim 4x4 mit Yau?
[Bild: img.php?id=2012HOFL01&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
Schlecht ist es sicherlich nicht Wink Ist eben genau so wie colour neutrality beim 3x3..
Zitieren
Ich mein halt man baut ja später sein Cross drauf aber da man "nur" 4 Centerpieces hat, man aber aber auf weiß machen könnte, es halt zwar ein klein wenig länger dauert. Mache 3x3 auf farbneutral aber 4x4 habe ich meine Probleme die ersten Dedges zu suchen deshalb hab ich das Gefühl lohnt es sich nicht das anzutrainieren.. verstehst? Smile
[Bild: img.php?id=2012HOFL01&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
mit colorneutrality ist man immer schneller als ohne. (solang mans richtig kann)
dh wenn du genügend nerven, geduld und zeit aufbringen kannst dir das anzueignen dann tu das.

ansonsten sei dir ein kleiner wink gegeben: mir fällt grade nur eine einzige schnelle person ein die das auch wirklich macht. (robert yau)
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Yau farbneutral ist verdammt schwer - siehe Feliks Zemdegs: bei allen anderen Würfeln farbneutral, nur nicht beim 4x4.
Außerdem wäre man, selbst wenn man absolut farbneutral wäre, kaum schneller, da es zeitlich kaum einen Unterschied macht, wie einfach das erste Center ist.
Mit den Dedges dauert es einfach ein bisschen, irgendwann machst du das im Schlaf Wink

Edit: Moritz, ich denke man ist in der Erkennung der Cross-Dedges schneller, wenn man sich auf eine oder meinetwegen zwei Farben konzentriert. Ist sonst vermutlich zu viel Denken dabei.
Kann sein, dass ich mich da irre, jedenfalls wäre ein eventueller Vorteil sehr klein Smile
Zitieren
Für mich ist es nciht das kleinste Problem. Im gegenteil. Ich hätte ein Problem damit auf einer festgelegten Farbe solven zu müssen. Aber ich bin wirklich auf jedem Würfel CN. Einschliesslich 4er, 6er und Megaminx. Es ist also nciht für jeden das gleiche ProblemSmile
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste