Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbesserte LbL + Umstieg in richtung Fridrich
#1
Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Anfängermethode die ich nutze, etwas "verbessere". und dann in Richtung Fridrich verändere.

Als Grundlage habe ich Diese Variante genutzt.


Die erste Ebene D wird intuitiv gelöst.

In der zweiten Ebene Befüllt man 3 Slots mit:
(1) R U R' U' Bw' R' Bw
(Die Kante liegt links zwischen F und B in U und soll rechts zwischen U und D auf F ; wobei der Sticker der nach links zeigt, nachher nach vorne zeigt)
oder

(2) L' U' L U Bw L Bw'
( Die Kante liegt rechts zwischen F und B in U und soll links zwischen U und D auf F ; wobei der Sticker der nach rechts zeigt, nachher nach vorne zeigt)

Danach sortiert man die Ecken mit (1)
es werden immer die Ecken rechts oben getauscht, der offene Slot liegt rechts vorne, sonst war.

Danach befüllt man den letzten Slot mit:
(1) (1) oder (2) (2) (2 mal Algorithmus 1 oder 2)
hierfür liegt das Seitenstück über den Slot.
Muss der linke Slot befüllt werden 2 mal Algorithmus 1.
Muss der rechte Slot befüllt werden 2 mal Algorithmus 2.
Der Sticker der nach links bzw rechts Zeigt schaut nach den Algos nach vorne.

Danach kippt man die Ecken mit:
(3) L' U' L U' L' U2 gefolgt von
(4) R U R' U R U2
er kippen die beiden ecken oben auf der rechten seite. Links bleibt so wie es ist, d.h. man muss mit U bzw U2 sich die ecken legen wie man grade tauschen will.

Die Kanten tauscht man dann mit:
(3) y' (4) bzw (4) y (3)

es bleibt jeweils die hintere Kante stehen die 3 anderen tauschen:
bei (3) y' (4) gegen den Uhrzeigersinn (die linke Kante kommt nach vorne, die Vordere nach Rechts, die Rechte nach links)

bei (4) y (3) im Uhrzeigersinn (die rechte Kante kommt nach vorne, die Vordere nach links, die Linke nach rechts).


Zum kanten Kippen braucht man den Algorithmus
(5) R E R E R E R E
will man 2 gegenüberliegende kanten kippen (links und rechts):
(5) U2 (5)
bei 2 nebeneinander liegenden Kanten (vorne und rechts):
(5) U' (5)

dann sollte man den Cube gelöst haben.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und habe keine Fehler eingebaut, denn funktionieren tut diese Methode Big Grin

Man braucht also nur 5 Algorithmen, jedoch braucht man recht viele Züge...
wenn man sich weiter traut, kann man ohne weiteres schon 3 Ecken mit der F2L Methode lösen und dann mit dieser weiter. Oder man kann ohne große Probleme zu 2-Look OLL / PLL bzw Full OLL / PLL umsteigen. wie es halt beliebt ;D.

Bei der letzten Ebene kann man denk ich auch die schritte vertauschen. und somit step by step zu 2-Look OLL / PLL umsteigen, das teste ich jedoch noch etwas genauer aus, wie man da am besten vorgeht.

Was haltet ihr von dieser Methode?

Bunte Grüße Santiago


*edit da hatte sich nen ganz böser fehler eingeschlichen (5) nun berichtigt...
[Bild: signatur_image.php?name=Santiago&pb=0%3A...=1&motiv=0]
Für Rechtschreibfehler haftet meine Rechtschreibfehlerversucherung.

Zitieren
#2
Der Thread ist zwar schon alt.
Aber du hast dir Mühe gemacht und keiner hat geantwortet.
Ich finde deine Methode kreativ durch die wenigen Moves Wink .
Aber ich kenne auch eine andere Methode für die, die umsteigen wollen. (Die ich NICHT erfunden habe)
1. Schritt: Cross
2.Schritt: 2 Ebene (ob F2L oder LBL bleibt dem Cuber noch selbst überlassen).
3. Schritt mit den bekannten Algos ein gelbes (je nachdem was sich oben befindet) Kreuz machen).
4. Schritt. Mit R´D´ R D die Ecken alle nach oben drehen.
Durch diesen SChritt hat man sich vorerst OLL gespart.
5. Schritt: PLL bzw. 2LL.PLL.. Der Würfel word gewohnt mit den PLL-Algos gelöst .
Zitieren
#3
jo der fred ist wirklich scon uhralt.

habe diese methode übrigens nur 2 tage lang genutzt, und habe dann einfach aus trotzs Fridreich 2look komplett alles gleichzeitig erlernt XD
[Bild: signatur_image.php?name=Santiago&pb=0%3A...=1&motiv=0]
Für Rechtschreibfehler haftet meine Rechtschreibfehlerversucherung.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste