Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Review] Speedcube DIY CII weiß
#1
[Review] Speedcube DIY CII weiß


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich präsentiere euch heute mein Review über den bereits fertig zusammengebauten DIY Kit CII von Cubikon. Ich habe mir 2 dieser Cubes bestellt, den einen habe ich seit 4 Wochen und den anderen kann ich seit letztem Montag mein Eigentum nennen.
Damit Ihr euch ein besseres Bild über meine Kompetenzen als "Reviewer" machen könnt, gebe ich euch ein paar Informationen über mich. Ich habe genau Morgen vor 7 Wochen mit dem Cuben angefangen, also da hatte ich den ersten Cube in den Händen, einen SCU von Cubikon. Dieser gilt auch als Referenz in meinen Vergleichen. Es ist mir bewusst, dass das reichlich wenig ist, aber da dieser Cube sehr gut bewertet wird, denke ich, dass er in diesem Fall als Vergleichsobjekt reicht. Durch diese relativ kurze Laufbahn als Speeduber sind auch meine Zeiten noch nicht so gut, und ich kann noch nicht so gut beurteilen wie schnell ein Cube wirklich ist.

Meine PB mit dem CII: 22,46
Meine PB mit dem SCU: 22,89 (Beide Non-Lucky)

Bitte verschmerzt diese Tatsachen und lest trotzdem mein Review.
Anfangen möchte ich mit ein paar Grunddaten.

Größe:
57 mm x 57 mm x 57 mm (Standardgröße)
Gewicht: geschätzt ca. 100 g, kommt morgen noch auf die Waage, hatte heute keine Zeit mehr
Preis: 12,95 €
Verfügbare Farben: Weiß und Schwarz

Optischer Eindruck:
Der Würfel sieht im Vergleich zu meinen SCU von Cubikon sehr seltsam aus, dabei spielt wahrscheinlich aber auch die weiße Farbe eine Rolle, sie ist einfach noch ungewohnt für mich. Der Cube wirkt für mich sehr hochwertig und fühlt sich auch etwas schwerer als mein SCU an. Die Cubies sind sehr rund um die Cornercuttingeigenschaften zu verbessern. Dadurch sind natürlich auch die Sticker kleiner als sonst. Die Farben könnten besser sein, bei schnellen Bewegungen fällt es mir besonders bei weiß und gelb schwer die Farben auseinander zu halten. Die Verarbeitung der Sticker ist grauenhaft, bereits in der ersten halben Stunde lösten sich die ersten Sticker an den Rändern. Mir ist das zwar egal, weil ich sie sowieso durch Textured-Tiles von Cubesmith austausche, aber anderen Käufern mag dies als Kontra-Kaufargument entgegenkommen.
Die Centercaps haben ein tolles System, sie sind leicht zu lösen wenn man will, aber ungewollt würden sie nie runterfallen. Man muss nur bei einer Ecke der Caps mit den Fingernägeln ansetzen und sie runter"poppen"

Speedcubing:
Als ich den Würfel auspackte und zu cuben begann, fühlte er sich nicht besonders gut an. Aber natürlich zerlegte ich ihn sofort, reinigte ihn mit Küchenpapier und Mikrofasertuch, sprühte ihn mit Silikonspray ein, ließ die Cubies über Nacht trocknen und baute ihn schließlich wieder zusammen. Bereits jetzt ließ er sich viel besser drehen. Nach ca. 200 Solves war am optimalen Zustand angekommen, seither lässt er sich gleich gut drehen. Die einzelnen Ebenen lassen sich sehr gut und leicht drehen, auch M ist kein Problem. Das Cornercutting ist fantastisch, viel besser als beim SCU, Winkel bis ca. 40 ° sind locker möglich. Pop hatte ich noch keinen einzigen, auch wenn ich es noch so provoziere, der Cube hält bombenfest. Für meinen Geschmack waren aber die Schrauben etwas zu fest gedreht, daher lockerte ich sie um eine 180 ° Drehung. Nun ließen sich die Ebenen noch etwas leichter drehen und erste Pops waren der Fall. Das Drehverhalten war sogar etwas zu gut, aus einem U wurde öfters ein U2, daher drehte ich die Schraube wieder ca. 135 ° zurück. So ist es meiner Meinung nach perfekt. So lassen sich die Ebenen extrem schnell drehen und Pop gab es bei dieser Einstellung noch keinen einzigen. Der größte Mängel ist das verhaken, schnelle Drehkombinationen werden manchmal dadurch gestört, aber das ist wirklich der einzige Kritikpunkt beim Drehverhalten, denn ansonsten ist dieser Cube in der Hinsicht perfekt! Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass sich der Cube etwas rau anfühlt, das liegt daran, dass er relativ laut ist.

Streuung:
Obwohl zwei Cubes sicher nicht ausreichen um genügend Informationen über die Streuung zu bekommen, verliere ich doch ein paar Worte darüber. Beim zweiten Cube sind die Sticker besser aufgeklebt, beim ersten gab es noch viele kleine Bläschen, was wahrscheinlich ein Grund für das schnelle Ableben ist, beim neuen ist kein einziges vorhanden. Und das ist wirklich toll, denn bis jetzt weisen die Sticker noch keine Abnutzungserscheinungen auf.
Die restlichen Eigenschaften stimmen mit dem alten überein, sowohl in Cornercutting, Speed als auch Lautstärke.

Diese Informationen fasse ich nun in ein Punktesystem zusammen:

Speed: 9/10
Cornercutting: 10/10
Verhaken: 7/10
Sticker: 4/10
Qualität und optische Erscheinung: 8/10

Die Punkte wurden nach meiner subjektiven Meinung vergeben, und es wurden beide CII Cubes in die Wertung mit einbezogen, wobei der Schwerpunkt auf den Älteren lag, da dieser doch ein paar 100 Solves mehr auf den Buckel hat.

Fazit:
Ich gebe für diesen Cube eine klare Kaufempfehlung her. Meiner Meinung nach eignet er sich perfekt fürs Speedcuben, ob er besser oder schlechter als der SCU ist, kann ich nicht sagen. Dazu sind sie einfach zu unterschiedlich, der SCU fühlt sich viel smoother an und verhakt sich nicht, dafür poppt der CII weniger und ist einfach schneller. Wer glaubt, dass der CII seinen Bedürfnissen entspricht sollte ihn sich auf jeden Fall zulegen. Die 12,95 € bei Cubikon ist er auf jeden Fall wert.

Damit ihr die Impressionen die ihr jetzt durchs Lesen erhalten habt auch bildilch umsetzen könnt, habe ich hier ein paar Bilder für euch:

               
Vielen Dank fürs Lesen

Mit freundlichen Grüßen
Jakob
Zitieren
#2
Tolles und sehr ausführliches Review... *thumbs up* !
OLL 15/57 immer noch 2-look-OLL
PLL 21/21 FULL!!
PB: single: 18,73 /// 3 of 5: 20,93 /// 10 of 12: 22,65

Zitieren
#3
Seehr nice Wink
weiter so, ich hab mir jetzt auch überlegt mir nicht einen CII zuzulegen, bin mit FII nich zufrieden, hab aber momentan nen AIII.
:ugly:
4x4: 53.67 sec
Avg of 5: 1:05.82 min
Zitieren
#4
vielen dank für das ausführliche Review, ich hab mir gestern überlegt ob ich mir einen CII zulegen soll
jetzt weis ich dass man mit dem ganz gut liegt.Smile
Zitieren
#5
(14.06.2010, 16:53)Toby schrieb: bin mit FII nich zufrieden
Wieso denn das nicht?
.........PB.....| PB nl | Avg5 | of 12 | of 100 |
OH 12.69 | 14.93 | 17.33 | 18.38 | 20.28
3x3 7.xx | 7.03 | 9.81 | 10.43| 11.40
4x4 37.90 | ......| 48.63 | 50.80
Pyra 2.02 | 2.39 | 3.91 | 4.63 | 5.66
R' U' R' U F R' F' R U F' U' F R2.
Zitieren
#6
(15.06.2010, 14:31)David schrieb:
(14.06.2010, 16:53)Toby schrieb: bin mit FII nich zufrieden
Wieso denn das nicht?

naja..er hat gesgat, dass er sonst n A-III hat..

also exakt so wie ich...daher könnte ich annehmen, dass er net damit klar kommt, dass der F-II so smooth is Wink
ich komm acuh mit dem A-III besser klar, da er mehr hakt als der F-II...is ne gewöhnungssache.. wenn er vorher n F2 gehabt hätte, wäre er mit nem a3 vll net klar gekommen...
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#7
ich hatte als erstes nen FII, aber ich mags eher, wenn der mehr "rutscht".
:ugly:
4x4: 53.67 sec
Avg of 5: 1:05.82 min
Zitieren
#8
Hey, ich hab mal ne Frage, ich wollte jetzt Bilder reinstellen die ich bei imageshack hochgeladen habe, wie bekomme ich die rein, ohne, dass das Bild gleich in Originalgröße dargestellt wird? Also ich will, dass man hier im Forum nur eine Miniatur sieht.
Zitieren
#9
Machs mit Atachment, loose hat einen Thread in Ankündigen gemacht.
Zitieren
#10
Entschuldigung, den Thread habe ich nicht gesehen. Danke, es hat geklappt! Übrigens die Bilder stammen nur vom alten CII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste