Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LbL-Competition
#1
Cube1 
LbL - Competition | Layer by Layer

Vorwort:
Gerade als Anfäger, oder Fortgeschrittener welcher sich mit Friedrich noch nicht auseinandergesetzt hat, wünscht man sich doch oft einen Wettbewerb, bei dem man auch mithalten kann. Zu mindestens war, oder ist, das bei mir so, auch wenn ich nach meiner Prüfungsphase mit Friedrich anfangen will.
Deswegen hier mal eine Copmetition, bei der nur die "Anfänger"-Methode, also Layer by Layer, erlaubt ist. Natürlich muss das alles auf Vertrauen laufen, dass niemand "schummelt". Wie die einzelnen Layer gelöst werden, ist irrelevant, Hauptsache Layer für Layer. Aus Fairness-Gründen bitte ich darum, dass letzte Layer nicht mit OLL und PLL zu lösen, es soll ja ein Wettbewerb für Anfänger sein, welche noch kein Fridrich beherrschen.

Ablauf:
Jede Woche, am Sonntagabend, werde ich fünf Scramble's posten. Alle die Lust haben, haben dann eine Woche lang Zeit, sich mit der Aufgabe zu beschäftigen, und spätestens am Sonntagabend ihr Ergebnis zu posten. Laufen soll es so (wenn es auf Vertrauensbasis umzusetzen ist), dass nur fünf Solves zählen, welche nacheinander gemacht wurden. Das heißt, man schreib sich alle Zeiten der fünf Solves auf, und postet diese als Antwort unter diesem Thread.

Zitat:Scramble1: Zeit
Scramble2: Zeit
Scramble3: Zeit
Scramble4: Zeit
Scramble5: Zeit
Zu allen Ergebnissen werde ich dann den Average ausrechnen, in dem jeweils der schlechteste und der beste Solve gestrichen wird. Beispiel:
Zitat:Scramble1: 1.05,07

Scramble2: 0.56,34
Scramble3: 0.59,01
Scramble4: 1.03,11
Scramble5: 1.20,34

Average = (1.05,07 + 0.59,34 + 1.03,11) / 3 = 1.01,51
 
DNF's (als nicht beendete Versuche) müssten, wenn vorhanden, natürlich auch angegeben werden.
Am Ende eines jeden Durchgangs, also am Ende jeder Woche, werde ich dann die Rangliste der letzten Woche veröffentlichen, sowohl die Averages als auf die besten Einzelsolves. Ebenfalls soll es eine Gesamtwertung geben. Hierzu gibt es für einen Wochensieg 10 Punkte, für den zweiten Platz 5 Punkte und für den dritten Platz 3 Punkte. Platz 4 und 5 erhalten jeweils einen Punkt.
Die wichtigsten zwei Regeln sind Ehrlichkeit und Lösen nur mit LbL.

Viel Spaß beim Spiel.

Henrik
Zitieren
#2
Um die Zeit bis zur ersten Runde ( Kalenderwoche 14 / 2015 ), zu überbrücken, werde ich eine kleine Aufwärmphase starten. Ihr müsst eure Ergebnisse nicht veröffentlichen, könnt ihr aber.

Hier die Scrambles:


1. F L U2 B F R' F' D2 U2 R' B F' L' R' B' F' D' U' B' U R2 B' D L2 F

2. L B' D' U L' R D B2 F' R B2 F' U' B F U2 R B D' U F L2 R B R2

3. L' R B F2 D2 B2 F' R2 D' U L B D U' B F R D2 U2 D F D' L' R' U2

4. F' D' L' B2 L R' B2 L D2 F D' R U' R F' L' R2 B2 L' R' D B' F D R2

5. D ' B D F2 R2 B F' D' B F2 L B2 F2 R2 B F L' F D' U' B2 F D B U2

Sonntagnacht kommen dann die Scrambles für die erste Runde.
Zitieren
#3
Hi, Hendrik,

netter Gedanke, obwohl ich gerade eigentlich versuche, mal mit F2L besser zu werden.

Nur: die letzte Ebene löst man dann, wie man will? Also (wenn man kann, ich natürlich nicht) mit Full-OLL und Full-PLL?
Und die erste Ebene ist auch frei? Ich mache bei LbL nämlich nicht erst das Cross, sondern nehme die corners oder edges, die sich gerade anbieten.

Weiß außerdem nicht, ob das mit der Wiederholung der solves eine gute Idee ist. Denke mal, dass wenn ich 5 mal den gleichen Solve mache, dass ich dann um 20-30% schneller bin. Wäre es nicht besser, du gibst gleich 15 oder 20 scrambles vor?
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#4
Moin Jacck,

Die Ebenen müssen Layer für Layer gelöst werden. Wie du die einzelnen Layer löst ist egal, wichtig ist nur, erst das eine Layer (oben oder unten) dann die Ecksteine der mittleren Ebene, und dann das letzte Layer. An OLL und PLL hatte ich nicht gedacht, würde ja auch in das LbL-Schema passen, würde ich aber nicht als fair erachten. Werde gleich mal versuchen die Beschreibung genauer zu machen.

Hab ich auch grade überlegt, das grenzt dann an auswendig lernen, da müsste man halt auch auf Vertrauen setzen, dass die Teilnehmer nur einen Versuch machen.

Hier mal meine Solves aus der Aufwärmphase.

1.: DNF (Pop)
2.: 01:08,68
3.: 01:06,28
4.: 00:59,41
5.: 01:28, 70 (ich weiß auch nicht, was da los war)

Average: 01:14,55
Zitieren
#5
Meine Zeiten mit OLL/PLL

Average of 5: 22.44
1. (29.19)
2. 19.01
3. (16.53)
4. 24.51
5. 23.81

Hab auf nem 4x4 gelöst, weil ich grad nix anderes griffbereit hatte. Bei der 29 konnte ich bei den Corners des ersten Layers keine Edges im zweiten Layer skippen, bei den sub20s hat sich LBL von F2L nicht unterschieden.

So wie ich Deine Regeln interpretiere ist es kein Problem, wenn ich die Corners des ersten Layers so wie F2L löse, solange es dadurch nicht mehr Moves sind.

Zum Last Layer: Verschiedene Anfängermethoden benutzen verschiedene Algorithmen. Ich bringe Leuten zum Beispiel T-OLL, Sune, U-Perm und A-Perm bei. Man könnte aber auch sagen, dass 4LLL eine Anfängermethode ist. Oder man sucht sich aus OLL und PLL 4 beliebige Algos. Es ist also nötig, dass Du ganz genau definierst, welche Algorithmen Du erlaubst bzw. wie genau Deine Regeln lauten.
Zitieren
#6
Okey, vielleicht sollten wir vor Sonntag klären, wie genau "LbL" zu deuten ist.

Meiner Meinung nach, sind OLL, PLL, F2l, etc. nicht erlaubt, da Algorithmen oder Methoden aus der Friedrichmethode.
Das hat für mich dann nicht mehr viel mit Anfänger-Methode zu tun.

Ist ja jemand anderer Meinung, oder hat jemand eine Idee, wie man das gut ausformulieren und Regeln kann? Immer her damit, sonst hat eine Competition keinen Sinn.

Sollte sich bis morgen keine Lösung / Regelung gefunden haben, so verschieben wir den Start auf Sonntag den 05. April, also Ostersonntag, bzw. Montag.
Zitieren
#7
Ein bisschen schneller bin ich aktuell schon mit F2L, aber so viel ist es noch nicht:

Statistics for 03-27-2015 14:34:17
Cubes Solved: 5/5
Number of Pops: 0
Average: 44.29
Standard Deviation: 9.62
Best Time: 35.08
Worst Time: 1:02.34
Individual Times:
1. 37.77 F L U2 B F R' F' D2 U2 R' B F' L' R' B' F' D' U' B' U R2 B' D L2 F
2. 41.28 L B' D' U L' R D B2 F' R B2 F' U' B F U2 R B D' U F L2 R B R2
3. 1:02.34 L' R B F2 D2 B2 F' R2 D' U L B D U' B F R D2 U2 D F D' L' R' U2 corner twist (Aolong)
4. 35.08 F' D' L' B2 L R' B2 L D2 F D' R U' R F' L' R2 B2 L' R' D B' F D R2
5. 44.96 D' B D F2 R2 B F' D' B F2 L B2 F2 R2 B F L' F D' U' B2 F D B U2
Ao5: 41.34
Ao5list: 37.77, 41.28, (1:02.34), (35.08), 44.96

Ok, bei der zweiten Ebene verwende ich schon etwas mehr als 2 algs und das hat bei den scrambles ein paar Mal was geholfen.

Gerade zum Vergleich noch mit F2L probiert: Ao5: 38.93, Ao5list: (34.08), 41.48, (43.33), 36.82, 38.49
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#8
Meine Meinung:
LBL ist Layerbylayer, egal wie man die Layers macht, also sollte OLL PLL erlaubt sein^^
Natürlich kannst du sagen man muss 4LLL machen, dann wäre es meiner Meinung nach komplett fair Smile
Ein guter Fridrich(kein e!) Solver wird mit LBL in jedem Fall noch schnell sein, und die Last layer macht man bei den meisten LBLs mit einer OLL PLL Variante, bzw halt einer Form von 4LLL.
Desweiteren ist Fridrich nicht wegen der LastLayer eine bessere Methode, sondern hauptsächlich wegen dem F2L und da dieser Part, der Fridrich ausmacht, wegfällt ist es meiner Meinung nach kein Fridrich mehr und somit LBL.
Wie würdest du denn eine LL machen? intuitiv? Big Grin
Zitieren
#9
(27.03.2015, 14:53)Jacck schrieb: Ok, bei der zweiten Ebene verwende ich schon etwas mehr als 2 algs und das hat bei den scrambles ein paar Mal was geholfen.

Nur 2? Ich hatte beim Wechsel zu F2L 5 Algos.



Es gibt, wie im Post zuvor bereits geschrieben, weder die eine Anfängermethode noch ist klar definiert was genau eine Anfängermethode ist. Pauschal OLL, PLL und F2L auszuschließen reicht nicht als Definition.

Gehen wir davon aus, dass OLL und PLL verboten sind. Dann sind damit alle Algorithmen verboten, die als Ergebnis am Last Layer etwas verändern und die ersten beiden Layers nicht verändern. Damit ist der Cube schlicht nicht mit LBL lösbar. Eine solche Definition funktioniert also nicht. (Einen Cube ohne OLL und PLL zu lösen, z.B. nur mit Kommutatoren oder wie bei FMC ist sicher möglich, aber nun wirklich keine Anfängermethode)

Stattdessen könntest Du eine bestimmte Höchstzahl an LL-Algos oder gleich eine Liste an erlaubten Algos erstellen. Ersteres erscheint mir noch am vernünftigsten, obwohl dann zu klären ist, ob es mehr als 4 sein können/sollten/dürfen/Kartoffel. Bei einer Whitelist erlaubter Algorithmen ist das Problem, dass teilnehmende Anfänger diese noch nicht kennen. Beide Ansätze haben das Problem, dass Skips sehr viel Zeit sparen können bzw. höhere TPS sich deutlich in schnelleren Zeiten ausdrücken.

Alternativ noch ein simpler Ansatz: Nach dem 2. Layer stoppen.
Zitieren
#10
Upps, habe gar nicht gemerkt, dass du schon wieder was gepostet hast.


Keine Sorge: Friedrich macht hier eh niemand, höchstens Fridrich Big Grin

Ich denke mal, das hier ist doch eh für Anfänger oder notorisch Langsame wie mich gedacht. Soll doch jeder so machen, wie er will.
Ich mache z.B. in der letzten Ebene eine Art 4-look und kann die Einfachstmethode auch gar nicht mehr.

Insgesamt schwierig, genaue Regeln beim Slowcubing vorzugeben. Gut sind solche battels auf jeden Fall, wenn man unter etwas mehr Wettkampfbedingungen cuben will. Aber muss man denn eine Wertung machen?
Eine Wertung macht nur dann Sinn, wenn man auch einheitliche Regeln vorgeben kann.

Also mein Vorschlag: mache relativ wenige Vorgaben. Oder andere Idee: Von Wilhelm gibt es doch den thread: 3x3 Trainingslager (Täglicher Average of 50). Da wüsste ich nicht, was dagegen spricht, wenn man da einfach mitmacht und noch dazuschreibt, dass man mit LbL gelöst hat.

Meine Meinung als jemand, der seit 34 Jahren nur wenig schneller geworden ist, sollte hier übrigens nicht maßgeblich sein. Wart doch mal, ob sich ein paar Neucuber melden.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste