Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moyu Aolong (Weilong III)
#1
hi zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist und auch gleich noch ein Review, möchte ich mich erst mal vorstellen, denn nur so kann man den Testbericht vielleicht richtig einordnen ;-)

Mit Mitte vierzig, gehöre ich zu den Cubern der "ersten Generation". Den Hype um den original Rubiks Cube anfang der 80er habe ich voll miterlebt, bzw. mitgemacht. mit etlichen "Spielpausen" habe ich den Würfel immer wieder in die Hand genommen und gelöst. Über 30 Jahre mit der Anfängermethode und seit einem halben Jahr mit Fridrich oder Roux. Roux gefällt mir am besten. da ist viel intuitiv und ich mus wenig auswendig lernen.

Mich als Speedcuber zu bezeichnen wäre vermessen. Ich löse den Würfel gemütlich und zur Entspannung (ja echt, ohne Scheiss ;-)). Unter 30 Sekunden bin ich nie gekommen, werd' ich auch nie, den Stress dabei ist nich' gut zum Entspannen ;-).

Trotzdem ist mir ein gutes "Feeling" beim Drehen extrem (!) wichtig. Neben dem original Cube und einem 30 Jahre alten türkischen (ja echt) Nachbau habe ich u.a. folgende Würfel: Dayan Guhong II, Speedcube Ultimate III, Dayan Zhanchi, Moyu Weilong II und eben den neuen Moyu Aolong.

Mein lieblings Cube war bislang die stickerless Variante des Guhong II mit Torpedos. Vorteil für mich, der Cube läuft sehr "rund", poppt kaum und ist sehr leichtgängig. Naja, was scheib ich, das Modell kennt hier ja jeder, oder?

Bislang ... ja, denn nun wurde der Favorit abgelöst - vom Moyu Aolong! Ich mache es kurz und bündig. Die Vorteile: bei lockerer Tension poppt der Würfel nie (außer man legt es darauf an - was aber schwer ist ;-)). Er ist extrem leichtgängig und man hat dabei ein sehr smoothes Drehgefühl.

Cornercutting > 50° ohne Probleme. Es flutsch bei 45° so richtig gut und ist besser als beim Guhong oder Zhanchi. Top war da bisher der Weilong II, der Aolong ist einen Tick besser :-).

Reverse Cornercuttung ca. 25° .. wow ... Auch hier ist mein Aolong Spitzenreiter.

Lockups: Was ist das? ;-) wow ... sonst kein Kommentar !!!

Haptik/Optik/Verarbeitung:
Der Aolong sieht verdammt gut aus - ok, das ist natürlich Geschmacksache, aber er fühlt sich auf jeden Fall sehr wertig an. Das Gewicht ist recht hoch und man hat nicht das Gefühl ein billiges Plastik-Spielzeug in der Hand zu haben. Die Sticker sind sauber angebracht und sehen robust aus. Mein Zhanchi sieht da plastik-mäßiger aus, trotz hochwertigen, neuen Stickern. Apropros Sticker: Gelb kommt als Neongelb daher, der Rest ist "normal". Die Farben lassen sich im Dunklen sehr gut unterscheiden. Grün und Blau sind etwas helles als beim original Rubiks Cube.

Gelubt habe ich den Aolong nicht - ist meines Erachtens nicht notwendig.

Auf die Frage, was mich am meisten bei diesem Cube beeindruckt, ist die Antwort: das extrem smoothe Drehgefühl und die Leichtgängigkeit ohne den Ansatz eines Poppens !!!

Fazit: Für mich bislang der perfekte Würfel. optisch toll und mit besten Dreh-Eigenschaften. Gekauft bei cubezz für unter 10€ inkl Versand (kostenlos) per Schneckenpost - hat auch über 30 Tage gedauert. Der Cube ist ein "Muss" für alle Cuber-Freaks ;-)

Hoffe mein Review hilft dem einen oder anderen.

LG
jovi
Zitieren
#2
Danke für dein Review! Hat mich echt gefreut, das zu lesen. Ich glaub, du hast mich überzeugt Big Grin
Zitieren
#3
Nachtrag:

mittlerweile angekommen, der Aolong Stickerless 54,5mm. Auch dieser Cube ist Top, sehr smooth, vielleicht sogar noch ein wenig angenehmer beim Drehen. Wie der "Große" sehr schnell, keine Pops, kein Haken. Gefällt mir extrem gut, ich mag auch diese Cubes ohne Sticker.

LG
jovi
Zitieren
#4
Mittlerweile ist ja schon die 2. Version heraus gekommen. Leider wird die erste nicht mehr produziert wird wollte ich Fragen ob jemand die erste kauft weil er die zweite verkauft. Geht aber nur wenn er zu den german Nationals kommt.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren
#5
Willst du jetzt die zweite Version von jemandem kaufen oder die erste Version an jemanden verkaufen?
Ich hab den Satz nicht verstanden^^.
Und was für eine Farbe suchst /verkaufst du?
Zitieren
#6
Sorry ich hab mich verschrieben. Ich würde die erste von jemanden kaufen. Farbe ist egal.
[Bild: img.php?id=2013HAHN02&ranking=WR&event_1...vent_3=333]
Cubezz.com

Methoden:
Fridrich Full
Cll 42/42
EG-1 42/42
EG-2 2/42
Oka
Ortega
1-Flip
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste