Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] Speedcube Typ C mini
#1
Heute mache ich mal ein Review zum 3x3 Typ C mini:

Erster Eindruck (7/10):
Der erste Eindruck vom Cube wawr eigentlich ganz gut, nur war die Tension des Cubes zu fest und der Cube etwas staubig. Geschmiert schien er schon zu sein (denn ein weiteres Schmieren mit MARU Lube hat kaum was gebracht).

Einspielzeit (9/10):
Vier mal lösen und der Cube war eingespieltBig Grin.

Speed (6/10):
Der Speedcube Typ C mini ist zwar nicht wirklich schnell, aber Fingertricks[/b] sind sowohl Beidhändig, als auch bei einhändigem Lösen ziemlich leicht auszuführen. Der Speed ist in etwa mit einem Eastsheen 2x2 zu vergleichen.

Cornercutting (9/10):
Der Cube kann manchmal 45° cutten, aber nur manchmal. 41,5° sollten für ihn aber kein Problem sein. Reverse Cornercutting hat er 1,5°.

Pops (10/10):
Der Cube poppt beim normalen Lösen nicht (meiner ist noch nie gepoppt), und demnachzufolge auch einhändig nicht.

Lockups (6/10):
Leider lockt der Typ C mini (jedenfalls bei meiner Tension) recht oft, vllt. bei jeder zehnten Drehung, doch die Lockups stören kaum, wenn man öfters damit "spielt" und sich daran gewöhnt. Oft klickt der Cube dann nur.

Sticker (9/10):
Die Sticker halten sich auf dem Cube fast ungeschlagen. Nur leichte Gebrauchsspuren in der Größe oder Kleinheit von ca. 0,3mm sind zu sehen. Wenn man die Sticker ganz genau betrachtet, dann erkennt man sehr kleine Kratzer und direkt nach dem Lösen eventuell auch Fingerabdrücke. Die Sticker sind auch sauber aufgeklebt und ihre Farben sind gut zu unterscheinden.

Haltbarkeit (9/10):
Nach ca. 1000 solves sind auf dem Cube kaum Verschleißspuren zu erkennen, nur paar Kratzer. Sollte der Cube jedoch auf den Boden fallen, dann geht mindestens ein Centercap raus. Sonst gibt es kaum etwas an der Haltbarkeit zu bemängeln.

Feeling:
Der Typ C mini geht eigentlich sehr leichtgängig und smooth zu drehen. Jedoch gibt es ein leichtes Klicken, was jedoch nicht stört. Die Cubies sind auch recht gut abgerundet. Über die Lautstärke des Würfels hat sich auch noch niemand beschwert Big Grin.

Tuningmöglichkeiten:
Der Speedcube Typ C mini kann genau so modifiziert werden, wie man es bei einem AV zum Hayan's Memory Cube macht. Jedoch muss dann noch die Tension noch etwas fester eingestellt werden. Da Typ C und SCU im Grunde das Gleiche sind, macht es den Cube smoother und der Cube hat mehr Cornercutting. Jedoch muss der Cube dann öfters geschmiert werden.
Eine zweite Möglichkeit ist es, Löcher wie bei Dayan's und Alpha V 3x3's zu schleifen und die Centercaps mit Tesafilm ranzukleben, sowie auch die Cornercaps mit Sekundenkleber an die Eckteile ranzukleben und dann nachzuschleifen. Diese Modifikation macht den Würfel resistenter gegen äußere Gewalteinwirkungen und gegen Pops und Lockups.
Beide Modifikationen können zusammen angewendet werden.

Gesamtfazit (65/80)/(8,125/10):
Alles in allem ist der Speedcube Typ C mini ein recht guter Speedcube, der sich durch seine Popresistent auszeichnet. Er ist ein Allrounder und hat von allem genug um sich im oberen Punktebereich zu halten. Zweihändig ist er gut für Anfänger geeignet, da er simpel im Aufbau ist und nicht poppt. Onehanded sind eventuell Zeiten von unter 20 Sekunden zu schaffen.

Kaufempfelung:
Ja, denn der Typ C mini ist sowohl für Anfänger, als auch Profis für Onehanded geeignet, und wenn man größere Hände hat, sollte man auch normalgroße Cubes für onehanded kaufen. Mit 6€ ist er sogar für Deutsche Cubikonpreise recht preisgünstig und für jede Cubecollection geeignet.
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#2
wie immer sehr gutes review von dir!
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#3
(29.04.2011, 14:11)Michaelius schrieb: Cornercutting (9/10):
Der Cube kann manchmal 45° cutten, aber nur manchmal. 41,5° sollten für ihn aber kein Problem sein. Reverse Cornercutting hat er 1,5°.

Wie bitte hast du das gemessen Tongue. Mit dem Auge 0,5 Grad messen Big Grin. Ich hab ja schon bei 5 Grad Probleme ^^.
Aber jop. Gutes Review. Muss dir aber in einer Sache widersprechen. Ich finde, dass man den Cube für OH nicht gebrauchen kann. Liegt aber vielleicht auch an meinen Händen ^^.
Interessant ist übrigens der Vergleich zwischen "normalem" C und mini C. Die beiden sind für mich zwei unterschiedliche Cubes, obwohl sie dieselbe Cubieformen haben sollten. Nur halt einmal kleiner... Tja... komisch.
Zitieren
#4
Schönes Review! Hab den Typ C mini auch und bin durchweg zufrieden damit. Für unterwegs echt ein schöner Würfel!
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
Eine Einspielzeit von 4 Solves hätte eher 10/10 verdient, oder?
Sonst stimme ich dir überein.
Meine Signatur (Click to View)
[url=http://www.worldcubeassociation.org/results/p.php?i=2011meye01]
[Bild: img.php?id=2011meye01&ranking=NR&event_1...vent_3=333]
[Bild: getstate.php?n=proskier]
Zitieren
#6
Schönes Review, hab ihn jetzt bald 2 Jahre lang und find ihn für OH perfekt, für normal ist er etwas zu klein. Sonst ist der Spitze, darf bei keinem Cuber fehlen.



(29.04.2011, 18:36)proskier schrieb: Eine Einspielzeit von 4 Solves hätte eher 10/10 verdient, oder?
Sonst stimme ich dir überein.

Naja also 4 Solves find ich jetz zu wenig, er läuft zwar schnell an und verändert sich kaum aber 4 wär jetz schon zu wenig.

Zitieren
#7
(29.04.2011, 15:10)Floppyfeind schrieb:
(29.04.2011, 14:11)Michaelius schrieb: Cornercutting (9/10):
Der Cube kann manchmal 45° cutten, aber nur manchmal. 41,5° sollten für ihn aber kein Problem sein. Reverse Cornercutting hat er 1,5°.

Wie bitte hast du das gemessen Tongue. Mit dem Auge 0,5 Grad messen Big Grin. Ich hab ja schon bei 5 Grad Probleme ^^.
Aber jop. Gutes Review. Muss dir aber in einer Sache widersprechen. Ich finde, dass man den Cube für OH nicht gebrauchen kann. Liegt aber vielleicht auch an meinen Händen ^^.
Interessant ist übrigens der Vergleich zwischen "normalem" C und mini C. Die beiden sind für mich zwei unterschiedliche Cubes, obwohl sie dieselbe Cubieformen haben sollten. Nur halt einmal kleiner... Tja... komisch.
Hab 100 mal auf 3 Ebenen gecuttet und dann noch einmal mit Geodreieck parallel an die E ebene auf U. ich hoffe ich habe mich nicht um 'nen halben grag vermessen. Big Grin

(29.04.2011, 18:36)proskier schrieb: Eine Einspielzeit von 4 Solves hätte eher 10/10 verdient, oder?
Sonst stimme ich dir überein.
Naja, da geht noch mehr, denn z.B. SPeed Cube Ultimate war sofort perfekt, hat sich aber immerweiter verschlechtert, und bei QJ mini 4x4 ist es halt das gegenteil. 4 solves waren trotzem 1:30 Minuten TongueBig Grin.

(29.04.2011, 19:11)JoJo schrieb: Schönes Review, hab ihn jetzt bald 2 Jahre lang und find ihn für OH perfekt, für normal ist er etwas zu klein. Sonst ist der Spitze, darf bei keinem Cuber fehlen.
Ich bin im Moment leider noch etwas klein (von der Größe her, nicht vom Verstand Tongue). Deshalb sind wohl meine Hände zu klein und sie wachsen warscheinlich auch nicht mehr viel (Körpergröße wachstum max. + 15cm Dodgy)
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
Schönes Review.
Aber ich finde ihn für OH gar nicht gut.
Zitieren
#9
Danke für das Review...
[Bild: signatur_image.php?name=Raphael%20%283x3...=3&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste