Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[archiviert] V-Cube Plagiate
#1
Da es in diesem Thread schon zu einer Diskussion über unsere Entscheidung kam, möchte ich das Ganze hier jetzt einmal klarstellen.

Die Sachlage:
Verdes hat einen Mechnismus erfunden mit dem es möglich ist "brauchbare" Big Cubes herzustellen. Dieser Mechanismus ist mit einem Patent belegt. Leider halten sich die Chinesen nicht an solche Patente und haben den Mechanismus kopiert, um Billigprodukte auf den Markt zu bringen.
Verdes hat sich somit an die Speedcubingcommunity gewandt und gebeten solche Kopien nicht zu unterstützen.

Und genau das tun wir. Verdes setzt sich durch Sponsoring viel für unseren "Sport" ein. Wir möchten das Möglichste tun, damit das auch so bleibt. Wir persönlich bekommen nichts dafür, um irgendwelchen Gerüchten vorzubeugen.
Wir werden auch in Zukunft keine Links, Reviews oder andere Diskussionen zu diesen Würfeln hier dulden. Wir stellen uns damit in eine Reihe mit anderen Communityforen (wie z.B. auch http://www.speedsolving.com) die ebenfalls diese Meinung vertreten.

In diesem Thread hier könnt ihr meinetwegen meckern, brüllen oder jubeln wie ihr möchtet, wir werden es dennoch weiterhin so handhaben.

Um jetzt noch die Brücke zu den 3x3-Cubes zu schlagen:
Das Patent auf den "normalen" Mechanismus ist abgelaufen. Es ist demnach rechtlich gesehen nicht falsch solche Würfel zu kaufen. Ich halte es auch für falsch das mit den V-Cube-Kopien zu vergleichen, es ist eine andere Sachlage.
#2
Zum Spass ein paar Auszuege aus dem Patent:

"the visible surfaces of said pieces being coloured or bearing shapes or letters or numbers".
Also solang noch keine Sticker drauf sind...

"the generating angle φ1 is greater than 54,73561032°"
Also wenn man 54,73561031° verwendet...

"cubic shape, with N=5 visible layers"
Also wenn man den 5x5x5 rundet...

"sixty six (66) pieces non-visible" (beim 6x6x6)
Also wenn man zB zwei innere Teile an einen Center klebt bzw gleich als ein einziges Teil produziert...

Wuerd mich ja mal interessieren, was jemand dazu sagt, der sich mit Patentrecht richtig gut auskennt. Die Jungs hier haben sich zumindest ueber die Winkelangabe amuesiert. Bis jetzt hab ich auch noch von keiner Gerichtsentscheidung oder aehnlichem gehoert, die die nachgemachten Wuerfel als illegal deklariert hat.
#3
Grundsetzlich finde ich V-Cubes gut bis auf den 6x6 sind das auch super würfel aber ich finde es doof das V-Cubes jahrelang irgendetwas wie den 8x8/9x9/6B ankündigt aber die Chinesen es trotzdm schaffen den würfel vor V-Cubes herauszubringen
#4
Mal ein Statement von mir zu der langen Wartezeit:

1. Qualität braucht halt seine Zeit. Wärs den Kritikern lieber wenn V-Cubes halbfertige Produkte auf den Markt schmeisst damit erneut sowas rauskommt wie der 6x6x6 oder z.B. ein Gigaminx von dem dann eh nur alle enttäuscht sind und in den man erst noch stundenlange Moddingzeit inverstieren muss damit er was taugt? Ich zitiere dazu einfach mal was Lasse mir gestern geschrieben hat:

Zitat:[26.01.2010 20:46:38] Lasse Korbanka: 58! 9x9 cubies machen es sich auf meinem zimmerboden bequem
[26.01.2010 20:46:56 | Bearbeitet 20:47:01] Lasse Korbanka: außerdem gibt es noch zahlreiche vermisste..

Wie viele andere auch brenne ich auf einen 9x9x9. Aber ich möchte auch einen haben der die gleiche Qualität hat wie mein 7x7x7. Wenn das bis November dauert, dann ist das eben so.

2. Ich glaube viele vergessen hier dass es sich bei V-Cube um keinen wohltätigen Verein handelt. Sie haben verdammt viel in die Entwicklung dieser tollen Cubes sowie anschließend in Werbung investiert. Zwar mit Erfolg! Aber trotzdem muss das Geld irgendwann wieder reinkommen.
Abseits des Speedcuber-Marktes verkauft sich der 7x7x7 mit Abstand am besten. "Dieser riesige gerundete Zauberwürfel".
Klar wäre es möglich gewesen 9x9x9 und 6b schneller auf den Markt zu bringen, indem man alle Energie auf dessen Entwicklung konzentriert hätte. Aber Logischerweise lag die Priorität nach den ersten Produkten erstmal daran, die Firma wieder ins + zu bringen.
Weiterhin ist es klar, dass V-Cubes zuersteinmal daran interessiert ist die aktuellen Produkte bestmöglich zu verlaufen, bevor neue auf den Markt gebracht werden.
Angenommen 5x5x5-9x9x9 wären gleichzeitig auf den Markt gekommen. Wer heir im Forum hätte sie dann bitte alle gekauft? Ich tippe auf nur sehr wenige! So allerdings wird es so sein, dass ca. 90% schon 5x5x5-7x7x7 besitzen wenn der 9x9x9 auf den Markt kommt.
Wer sich mal die Mühe gibt das Ganze etwas objektiv zu betrachten sollte nun wirklich kein Problem damit haben die Strategie von V-Cube nachzuvollziehen.
#5
(27.01.2010, 16:52)Sébastien schrieb: Mal ein Statement von mir zu der langen Wartezeit:

1. Qualität braucht halt seine Zeit. Wärs den Kritikern lieber wenn V-Cubes halbfertige Produkte auf den Markt schmeisst damit erneut sowas rauskommt wie der 6x6x6 oder z.B. ein Gigaminx von dem dann eh nur alle enttäuscht sind und in den man erst noch stundenlange Moddingzeit inverstieren muss damit er was taugt? Ich zitiere dazu einfach mal was Lasse mir gestern geschrieben hat:

Zitat:[26.01.2010 20:46:38] Lasse Korbanka: 58! 9x9 cubies machen es sich auf meinem zimmerboden bequem
[26.01.2010 20:46:56 | Bearbeitet 20:47:01] Lasse Korbanka: außerdem gibt es noch zahlreiche vermisste..

Wie viele andere auch brenne ich auf einen 9x9x9. Aber ich möchte auch einen haben der die gleiche Qualität hat wie mein 7x7x7. Wenn das bis November dauert, dann ist das eben so.

2. Ich glaube viele vergessen hier dass es sich bei V-Cube um keinen wohltätigen Verein handelt. Sie haben verdammt viel in die Entwicklung dieser tollen Cubes sowie anschließend in Werbung investiert. Zwar mit Erfolg! Aber trotzdem muss das Geld irgendwann wieder reinkommen.
Abseits des Speedcuber-Marktes verkauft sich der 7x7x7 mit Abstand am besten. "Dieser riesige gerundete Zauberwürfel".
Klar wäre es möglich gewesen 9x9x9 und 6b schneller auf den Markt zu bringen, indem man alle Energie auf dessen Entwicklung konzentriert hätte. Aber Logischerweise lag die Priorität nach den ersten Produkten erstmal daran, die Firma wieder ins + zu bringen.
Weiterhin ist es klar, dass V-Cubes zuersteinmal daran interessiert ist die aktuellen Produkte bestmöglich zu verlaufen, bevor neue auf den Markt gebracht werden.
Angenommen 5x5x5-9x9x9 wären gleichzeitig auf den Markt gekommen. Wer heir im Forum hätte sie dann bitte alle gekauft? Ich tippe auf nur sehr wenige! So allerdings wird es so sein, dass ca. 90% schon 5x5x5-7x7x7 besitzen wenn der 9x9x9 auf den Markt kommt.
Wer sich mal die Mühe gibt das Ganze etwas objektiv zu betrachten sollte nun wirklich kein Problem damit haben die Strategie von V-Cube nachzuvollziehen.


Das mag ja auch richtig sein - aber dann musste V-cubes auch klar sein dass es palgiate gibt...und zwar davor
#6
(27.01.2010, 16:52)Sébastien schrieb: Wie viele andere auch brenne ich auf einen 9x9x9. Aber ich möchte auch einen haben der die gleiche Qualität hat wie mein 7x7x7. Wenn das bis November dauert, dann ist das eben so.

Das klingt ja wie eine Ankuendigung. Gibt's da eine?
#7
keine offizielle, nein.
#8
Eine inoffizielle? Hmm... klingt wie das alte Geruecht, das sich auf November 2009 bezog...
#9
ja das ist durchaus möglich Wink

Konstantinos meinte mal sowas in der Richtung zu mir. Aber ich will jetzt nichts beschwören da ich mich nichtmehr genau erinnere.
#10
ja aber der 8x8 würde auch noch fehlen...
und vllt probieren die ja grade techniken für den 8x8 aus kann ja sein
Weltuntergang 2012-Ich war dabei!
OLLs sind so leicht und doch soo schwer...

[Bild: attachment.php?aid=209]


Gehe zu: