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ZZ - EOL Hilfe - Sh4d0w - 28.12.2012

Sou, Heyho ich hab jetzt ZZ n bissl Trainiert Big Grin.. hab aber immer noch Probleme mit der EO..

Ich kann mir nicht merken welche Edges Bad sind.. ich weiß das
Rot/Orange Bad ist..

(Wenn ich dann mal sicher bin das ich alle Bad Edges hab) .. fang ich mit der EO an.. wo auch schon das Problem anfängt, ich weiß nicht wie ich drehen muss das alle Bad Edges zu Good Edges werden..

Scramble(Gelb Oben, Blau Vorne): U' B2 D' L U D2 L2 B2 R2 F' U2 R U2 L2 F2 R U2 L D2 R2 D2

UB: Bad
UL: Bad
DF: Bad
BL: Bad

Erkenn ich 4 Bad Edges raus.. wie Orientier ich die jetzt das ich meine EOL in 3 Zügen Bauen kann?


RE: ZZ - EOL Hilfe - Noaphiel - 28.12.2012

Orange/Rot ist bad
Blau/Grün mit Gelb/weiß is bad

EO MUSS intuitiv gehen, besonders bei 4 Bad Edges, weil der Case super einfach ist. Ich post dir hier ausm englischen tutorial:


0: Done, all edges are oriented.
Chances: 1/2048 ~ 0.05%

2: Move 1 to F/B and make an F/B quarter turn, swap newly oriented edge with second misoriented one, without disturbing any other F/B edges, and make the final F/B turn.
Chances: 66/2048 ~ 3.22%

4: Move all misoriented edges to F/B and make an F/B quarter turn.
Chances: 495/2048 ~ 24.17%

6: Move 3 misoriented edges to F/B and make an F/B turn, 4 remain.
OR Treat as 4 + 2
Generally less efficient as it requires three F/B turns, compared to the two required in the 3 + 3 strategy.
Chances: 924/2048 ~ 45.12%

8: Treat as 4 + 4
Chances: 495/2048 ~ 24.17%

10: Treat as 4 + 4 + 2
If you have this case, keep track of the two good edges, rather than the 10 bad edges. Use the initial moves to move the two good edges out of F/B, then turn both the F and B faces. Finally deal with the two remaining bad edges.
Chances: 66/2048 ~ 3.22%

12: Treat as 4 + 4 + 4
This is a very rare case, but if you're lucky enough to encounter it, immediately do an F and B turn and you're left with four bad edges.
Chances: 1/2048 ~ 0.05%



du hast 4 Bad edges, einfach alle aufs B-Layer oder F-Layer bringen und nen F-Move bzw. B-Move machen machen

mögliche lösung:

EO: (y2) U L D2 F
Line: U' R2 L2 D

weitere mögliche Lösung:
EO: L U2 R' F
Line: L2 R' D'

EO geht nich für das Beispiel schneller als 4 Züge, Line kann man sicher optimieren wenn mans sozusagen in einem schritt EOL statt in 2 Schritten EO + Line macht, aber ansonsten sind das solide Lösungen. (Ich glaube sogar die 2. ist optimal was movecount angeht und ist sogar nen X-EOL weil du nen pair generierst und der erste block nur 4 Züge benötigt.)

edit: die zweite lösung hat sogar direkt beide pairs für die selbe seite, so dass man nach 8 moves den ersten 2x2x3-block fertig hat


RE: ZZ - EOL Hilfe - Sh4d0w - 28.12.2012

Danke Noa! ... Ich muss wohl einfach mehr üben..