Speedcube.de Forum
FL2 schon über sub60 lernen? - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Diskussion zu Methoden, Theorie und Techniken (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: FL2 schon über sub60 lernen? (/showthread.php?tid=1291)

Seiten: 1 2


FL2 schon über sub60 lernen? - portnoy - 18.08.2010

Hallo.
Habe nach 4 Wochen LBL nun bei einem Schnitt von ca. 100 s (PB 68 s) schon mal mit intuitiv F2L angefangen. Nun sagt die Mehrheit der Profis hier, daß man erstmal sub 60 kommen sollte. Bin natürlich mit F2L erstmal schrecklich langsam (100 s mehr vielleicht), aber es macht viel mehr Spaß. Ich frage mich jetzt, ob es wirklich so viel bringt, vor F2L erstmal sub 60 zu schaffen. Um von avg 100 auf sub 60 zu kommen, braucht es nämlich auch noch einige Übungszeit, dann aber, heißt es, wäre F2L viel schneller zu erlernen. Wen ich aber gleich F2L mache, braucht das F2L Lernen vielleicht mehr Zeit, aber ich spare die LBL Übungszeit von 100 s auf sub 60 und ich trainiere nicht unnötige LBL Moves, die für F2L nichts nützen. Das Kennenlernen des Würfels scheint mit mit F2L genauso möglich wie mit LBL. Ich weiss, das wichtigste ist, dass man Spaß hat mit der gewählten Methode und dass für jeden eine andere Vorgehensweise ideal ist. Mir leuchtet nur halt nicht ein, warum es besser ist, F2L erst nach sub60 zu lernen.
Zu F2L habe ich noch eine Frage:
Wenn direkt nach dem Kreuz zusammengehörende Steine falsch in den ersten zwei Ebenen "klemmen" (über verschiedene Slots verteilt), ist es besser, sie erstmal zu ignorieren, weil sie ja im Verlauf von F2L nach oben kommen könnten? Andererseits habe ich gerade am Anfang mehr Möglichkeiten, da ich mehr freie Slots zum "Rangieren" habe. Und: wenn ich so ein (ungünstiges) Paar zuerst identifiziert habe, spare ich ja auch einige Zeit, wenn ich nicht erst nach anderen, günstigeren suche, sondern eben gleich das ungünstige löse. Ähnliches gilt für falsch orientiere, zusammenhängene Blöcke im LL.
Der Vorteil wäre dann auch, dass, wenn ein Slot erstmal voll ist, ich den Rest der Paare schneller finde. Bin da etwas unschlüssig. Ich denke, dass man das intuitiv eventuell irgenwann rausfinden wird, aber ich will mir auch nicht irgendwelche schlechten Angewohnheiten antrainieren.
Ich hoffe das wahr nicht zu viel Geschwafel für den ersten Post ;-)




RE: FL2 schon über sub60 lernen? - Lord - 18.08.2010

heyho und erstmal willkommen im forum!
dein monolog hat doch eigentlich alle fragen bereits beantwortet. du scheinst ja schon im forum oder anderswo ausführlicher recherchiert haben, das klingt ja alles sehr reflektiert. mache einfach nach gefühl weiter, so wie es dir am liebsten ist. wenn du noch sehr am anfang bist kann ich dir übrigens dringend raten, farbneutral zu cuben (also immer mit einer anderen farbe anfangen, je nachdem, welche farbe jeweils die beste ausgangsposition hat). immer mit ein und derselben farbe anfangen ist eine angewohnheit, die man später extrem schwer wieder weg bekommt. farbneutralität hat sehr viele vorteile und wenn man gleich von anfang an so beginnt, is das richtig gut :-)

was f2l anbelangt: fange mit den leichten paaren zuerst an, also mit denen, die bereits in der oberen ebene sind. die erkennst du schneller und durch deren einfügen brichst du unter umständen in falschen slots "gefangene" f2l-paare auf.


RE: FL2 schon über sub60 lernen? - JonasB - 18.08.2010

Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich habe das auch sehr früh gemacht und wurde erst langsamer, ich würde dir raten vielleicht noch ein bisschen zu üben( Muss nicht unbedingt sub60 sein) und die Fingertricks zu lernen (http://www.speedcube.de/fingertricks.php <- Könnte dir vll dabei helfen)..
Wenn du dich sicher fühlst fang langsam mit F2l an und dann wirst du das recht schnell lernen und dein Avg und PB locker brechen..Viel Glück dabei!


RE: FL2 schon über sub60 lernen? - portnoy - 18.08.2010

Hallo Lord, danke für die Antwort.
"Monolog" und "reflektiert" trifft es schon sehr gut ;-)
Die Fragen zu F2L sind mir selber gekommen, da ich im Forum dazu noch nichts gefunden habe. Allerdings mache ich F2L erst seit gestern und bestimmt klären sich einige Fragen in der nächsten Woche von selbst. Das mit den leichten Paaren in LL bevorzuge ich ja auch, aber wenn ich vorher schon ein ein etwas "schweres" in den unteren Ebenen erkenne, frage ich mich halt, ob ich nicht lieber das gleich löse und nicht erst oben rumsuche, mit der Gefahr dort nichts zu finden.
Das mit der Farbneutralität ist so eine Sache. Ich glaube, ich bin besser, wen ich nach den gewohnten Farben suche. Bin froh, daß ich die Relationen der Centerpieces für Weiss unten drauf habe ;-)

Ich werde erstmal deinem Rat folgen, und zuerst die obere Ebene anschauen. Mit etwas Übung und Lookahead kann ich vielleicht schon beim Bauen des Kreuzes sehen, welches Paar ansteht.



RE: FL2 schon über sub60 lernen? - Lord - 18.08.2010

..es können auch fälle auftreten, in denen das kantenstück im falschen slot ist, das eck-stück aber in der oberen ebene und zwar so, dass weiß nach oben schaut. das sind dann extrem leichte fälle, OBWOHL ein teil des f2l-paares im falschen slot in der 2. ebene gefangen ist... einfach R U' R' U F' U F (oder alternativ R U' R' U y L' U L). geht extrem schnell.


RE: FL2 schon über sub60 lernen? - portnoy - 18.08.2010

Ja, hatte ich auch schon, das ist angenehm. Könnte jetzt aber keinen Algorithmus dafür angeben, weil ich es intuitiv mache.
Werde auch wohl die Friedrich LL Algorithmen nicht lernen, weil ich mir sowas bis auf Ausnahmen kaum merken kann.



RE: FL2 schon über sub60 lernen? - Speeduber - 19.08.2010

ich kam letztens auf die geniale idee das wenn das kantenstück verkehrt herum in den slot ist wo der eingehört und der weiße eckstein in der oberen ebene ist und weiß nach oben zeigt muss man nur das eckstück über das kantenstück drehen dann macht man R U´F´U2 F´ so schnell und einfachSmile


RE: FL2 schon über sub60 lernen? - JonasB - 19.08.2010

(19.08.2010, 11:16)Speeduber schrieb: ich kam letztens auf die geniale idee das wenn das kantenstück verkehrt herum in den slot ist wo der eingehört und der weiße eckstein in der oberen ebene ist und weiß nach oben zeigt muss man nur das eckstück über das kantenstück drehen dann macht man R U´F´U2 F´ so schnell und einfachSmile

Cooler Algo wenn er nicht das Cross kaputt machen würde :o


RE: FL2 schon über sub60 lernen? - Lord - 19.08.2010

(19.08.2010, 12:01)ShiZaeM schrieb:
(19.08.2010, 11:16)Speeduber schrieb: ich kam letztens auf die geniale idee das wenn das kantenstück verkehrt herum in den slot ist wo der eingehört und der weiße eckstein in der oberen ebene ist und weiß nach oben zeigt muss man nur das eckstück über das kantenstück drehen dann macht man R U´F´U2 F´ so schnell und einfachSmile

Cooler Algo wenn er nicht das Cross kaputt machen würde :o

haha, hab ich mir auch grad gedacht :-)
warum statt dessen nich einfach R U' l U' R' U l' ?



RE: FL2 schon über sub60 lernen? - Pörssi - 19.08.2010

sowas ähnliches mach ich in dem fall auch allerdings kann ich grade nicht den algo aufschreiben das es in den Fingern Automatisiert ist xD