Speedcube.de Forum
Stackmat G4 spinnt - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Hardware (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Stackmat G4 spinnt (/showthread.php?tid=9177)



Stackmat G4 spinnt - CWolf - 11.09.2019

Moin zusammen.

Habe für meinen Timer ein neues Kabel bestellt da der alte Adapter von 3,5 auf 2,5 mm öfter mal
Verbindungsprobleme hatte.
Kabel getauscht und plötzlich spinnt der Timer. Das Ding spinnt immer, wenn er an den Laptop angeschlossen ist.
Vorher hatte ich keine Probleme.
Habe dann beides (Mikrofon (Timer) und Boxen) aus dem Laptop gezogen, und wieder eingesteckt.
Dabei fiel mir auf: Der Timer alleine geht wunderbar, aber sobald ich die Boxen an den Laptop mit anschließe
(habe je eine Buchse), spinnt das Ganze und der Timer flackert immer rot...

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


RE: Stackmat G4 spinnt - AlexICG - 11.09.2019

Kannst du spezifizieren, was spinnt und was für einen Timer du benutzt?


RE: Stackmat G4 spinnt - CWolf - 11.09.2019

(11.09.2019, 15:19)AlexICG schrieb: Kannst du spezifizieren, was spinnt und was für einen Timer du benutzt?

Hi,

steht doch alles oben ...
Stackmat G4, LED flackert rot sobald am Laptop die Boxen ebenfalls angeschlossen sind.
Solange die LED flackert, kannst du nichts machen da die Sensoren nicht reagieren.

LG
Carlo


edit: ich hätte das Modell im Text vll nochmal erwähnen sollen Wink


RE: Stackmat G4 spinnt - snailcuber - 11.09.2019

Leider ist das analoge Kommunikationsprotokoll der Timer aus dem letzten Jahrtausend, das funktioniert ungefähr so, wie damals ein Modem gearbeitet hat. Das ist bodenständige Technik, aber unter bestimmten Umständen auch anfällig.

Es ist ja augenscheinlich, dass die Boxen den Timer stören, wahrscheinlich aktive Boxen, welche irgend ein Potential oder z.B. ein 50 Hz Netzteil Brummen auf den PC geben, welches dann den Timer aus dem Tritt bringt. Die beiden Eingange des PC sind ja galvanisch nicht getrennt, solche Effekte sind in ähnlichen Zusammenhängen nicht ungewöhnlich.

Wenn es aktive Boxen sind, kannst du das Netzteil mal abziehen und testen?


RE: Stackmat G4 spinnt - CWolf - 11.09.2019

OK,

das ist jetzt mal eine sehr technische und plausible Abtwort ..... das weiss wohl jemand, was er schreibt.

snailcuber, du bist mein Held!

Egal ob die Boxen jetzt an sind oder nicht, sobald das Netzteil dran hängt,
wird der Timer gestört .... Hut ab!

Also ist entweder das Netzteil nix, oder mein Laptop ....   Facepalm


RE: Stackmat G4 spinnt - AlexICG - 12.09.2019

(11.09.2019, 15:30)CWolf schrieb:
(11.09.2019, 15:19)AlexICG schrieb: Kannst du spezifizieren, was spinnt und was für einen Timer du benutzt?

Hi,

steht doch alles oben ...
Stackmat G4, LED flackert rot sobald am Laptop die Boxen ebenfalls angeschlossen sind.
Solange die LED flackert, kannst du nichts machen da die Sensoren nicht reagieren.

LG
Carlo


edit: ich hätte das Modell im Text vll nochmal erwähnen sollen Wink
Meinte eigentlich die Software, mit der du den Timer am PC nutzt


RE: Stackmat G4 spinnt - CWolf - 12.09.2019

(12.09.2019, 05:41)AlexICG schrieb: Meinte eigentlich die Software, mit der du den Timer am PC nutzt


Stimmt, wäre vll auch interessant ...

Ich nutze den csTimer online

Moin zusammen Cool


RE: Stackmat G4 spinnt - snailcuber - 14.09.2019

(11.09.2019, 21:40)CWolf schrieb: Egal ob die Boxen jetzt an sind oder nicht, sobald das Netzteil dran hängt,
wird der Timer gestört .... Hut ab!

Also ist entweder das Netzteil nix, oder mein Laptop ....   Facepalm

Kann alles sein, an diesem Punkt müsste man anfangen zu messen um ein Bild von der Situation zu bekommen. Der Stackmat Timer wird mit Batterien betrieben?


RE: Stackmat G4 spinnt - CWolf - 14.09.2019

(14.09.2019, 14:54)snailcuber schrieb:
(11.09.2019, 21:40)CWolf schrieb: Egal ob die Boxen jetzt an sind oder nicht, sobald das Netzteil dran hängt,
wird der Timer gestört .... Hut ab!

Also ist entweder das Netzteil nix, oder mein Laptop ....   Facepalm

Kann alles sein, an diesem Punkt müsste man anfangen zu messen um ein Bild von der Situation zu bekommen. Der Stackmat Timer wird mit Batterien betrieben?


Wüsste gar nicht was ich da messen sollte .... ich kann mit meinen Augen messen dass die LED flackert
und mein Hirn registriert dass nix geht ... Big Grin Big Grin Big Grin Rolleyes


Nein, ich weiss was du meinst ...
Der Stackmat hat Batterien drin, das stimmt.
Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

Erstens könnte ich beides mak an den anderen Laptop hängen und schauen was passiert.

Zweitens könnte ich mir das Netzteil für die Boxen nachbestellen (das oroginal ist nämlich hinüber, hab gerade ein anderes dran). Da muss ich aber erst schauen was das Ding kostet und ob sich das lohnt...