Speedcube.de Forum
Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Wettbewerbe und Cubingtreffen (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: WCA Competitions (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? (/showthread.php?tid=8100)

Seiten: 1 2


Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Laura - 13.10.2016

Hi,

in den USA gabs vor einigen Monaten eine 2-tägige Competition namens "Mental Breakdown", die sich auf die "mental anspruchsvollen" Events, also besonders die BLD Events und FMC, konzentriert hat.

Konkret waren das:
  • 3 Runden 3BLD
  • 2 Runden FMC
  • jeweils 3 Versuche 4BLD, 5BLD und Multi
  • und 1 Runde Feet (naja, anspruchsvoll...)
Als ich davon gelesen habe, fand ich die Idee sehr nett: insbesondere Big Blind und Multi gehen auf "normalen" Competitions oft sehr unter, werden auf Randzeiten gelegt oder finden unter nicht so tollen Bedingungen (Lärm, wenig Zeit, etc.) statt. In diesem Fall aber wären alle Attempts/Runden angenehm über das Wochenende verteilt.

Eine solche Competition hat für die Teilnehmer zum einen den Vorteil, dass für alle Events viel Zeit ist und die Zeit Limits entsprechend großzügig sind. Wer also schon immer darauf gehofft hat, sich auf einer Competition hinsetzen zu können und in Ruhe einen 50 Minuten 5BLD Solve zu machen oder schon immer mal nachmittags einen offiziellen Multi Attempt machen wollte, wäre dort definitiv richtig.   Smile
Zum anderen herrscht viel mehr Ruhe, weil einfach alle Teilnehmer so ziemlich das gleiche tun oder judgen.

Laut dem Delegate, der die Competition in den USA organisiert hat, lief das ganze sehr dynamisch ab. Letztendlich haben einfach alle Teilnehmer die beiden Tage zusammen in der Venue verbracht, jeweils ihre angemeldeten Events/Attempts absolviert und dann ging es mit dem nächsten Event weiter.
Zusätzlich könnte man auch inoffizielle Events machen, z.B. so Dinge wie Megaminx BLD oder Pyraminx FMC.  Wink

Und nach langer Einleitung nun der entscheidende Part:
Besteht bei euch grundsätzlich Interesse an so einer Competition?

Veranstaltungsort wäre bei uns hier in Paderborn, was per Auto, Zug und auch per Flugzeug (kein Scherz...) durchaus gut zu erreichen ist. Wir würden die Ankündigung möglichst früh machen, so dass sich jeder den Termin freihalten kann bzw. auch Anreise und Unterkunft organisieren kann.

Es ist klar, dass dies keine Massenveranstaltung wird, aber insbesondere aufgrund der Events mit mehr als einer Runde wären ca. 20 Teilnehmer schon gut.

Gruß
Laura

P.S.: Und nein, bitte keine Posts nach dem Motto "Wenn es auch 3x3 geben würde, würde ich kommen...". Das wäre definitiv nicht Sinn der ganzen Sache.


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - sqAree - 13.10.2016

Hallo Laura,

eigentlich wollte ich schon die ganze Zeit sagen, dass man ja wenigstens ein "normales" Event wie 3x3 trotzdem machen könnte (etwa zu einer Randzeit, sodass es keine Interferenzen gibt, oder statt Feet :O), bis ich deinen letzten Satz las. ^^

Ich finde die Idee trotzdem ziemlich cool; bin ein großer Fan von allen genannten Events und Pyraminx FMC oder etwas ähnliches klingt auch spaßig.

Dieses Jahr würde ich nicht mehr auf eine Comp gehen, aber wenn es nächstes Jahr stattfindet, wäre ich, soweit es mein Terminplan erlaubt, aufjedenfall dabei!

Viele Grüße,
Konstantin


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Lykos - 13.10.2016

Das wäre eine Traum Comp für mich. Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es mir zeitlich möglich ist!

Auch die Idee, bewusst keine Main Events zu machen finde ich nett. (Wenn es doch welche gäbe, würde ich natürlich trotzdem mitmachen xD) Feet würde ich persönlich auch gerne machen. Habe das ziemlich viel geübt und dann an den GN einen enttäuschenden Pop gehabt. Aber ich stelle natürlich keine Ansprüche und bin zufrieden, was auch immer für Events die Organisatoren wählen.


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Apfelkuh - 13.10.2016

Hört sich gut an Wink Wäre ziemlich sicher dabei, wenn an dem Wochenende nicht irgendwas ist (Klausurenzeit, viel Abgabekram oder so)


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Marcel P - 13.10.2016

Auch wenn ihr wahrscheinlich eh schon damit gerechnet habt: ich habe natürlich auch Interesse.

Bezüglich des Termins würde ich eine Absprache bzw. Umfrage unter den Interessenten vorschlagen, damit von den wenigen auch die meisten können.


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Sébastien - 13.10.2016

@Marcel: Die aktuelle Idee wäre das Turnier im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März abzuhalten, was gut in die bisherige Turnierplanung 2017 passen würde.

In jedem Fall wollen wir das Turnier sehr frühzeitig ankündigen, mindestens 3 Monate vor Turnierbeginn. Ein solches Turnier wäre ja für eher wenige Leute ansprechend, für diese Personen allerdings wiederum womöglich sehr ansprechend. Daher denken wir, dass auch ein paar Leute von weiter her dazu einreisen könnten, wenn das Turnier so früh angekündigt wird. Ich denke, eine so frühe Ankündigung sollte es fast jedem Interessenten ermöglichen, sich den Termin freizuhalten. Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher ob eine Umfrage hier im Forum da so viel bringt.


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Jan - 13.10.2016

Ich habe natürlich auch großes Interesse an einer solchen Competition. Solange das zeitlich passt bin ich dabei Smile


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - AlexICG - 13.10.2016

Hätte ich Interresse daran, bekommt man aber mit so wenig Events die 2 Tage voll?


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Linus F - 13.10.2016

(13.10.2016, 18:03)AlexICG schrieb: Hätte ich Interresse daran, bekommt man aber mit so wenig Events die 2 Tage voll?

Naja überleg mal, 6 Attempts FMC und 3 Multi attempts sind schon 9 Stunden, wenn du dann noch 4BLD und 5BLD mindestens 2 Stunden laufen lassen willst hast du allein dadurch schon insgesamt eineinhalb Tage voll. Also dass der Zeitplan nicht voll wird dürfte wohl das geringste Problem sein Smile Klar kann man davon ausgehen, dass man durchaus mal zeit zum Hinsitzen hat, grade während BigBLD oder wenn man einen Attempt Multi nicht mitmacht, aber voll wird der Zeitplan sicher.

Hier mal im Vergleich der Zeitplan der Mental Breakdown in der USA: klick!


RE: Interesse an FMC und BLD fokussierter Competition? - Markus Pirzer - 13.10.2016

An BLD Events hab ich weniger Interesse, aber ich würd evtl. wegen 2 Runden FMC kommen.