Speedcube.de Forum
WCA Regulations 2013 - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Wettbewerbe und Cubingtreffen (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: WCA-Regulations (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=73)
+--- Thema: WCA Regulations 2013 (/showthread.php?tid=7422)

Seiten: 1 2 3 4 5


WCA Regulations 2013 - Sébastien - 02.01.2013

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, wurde zum neuen Jahr nun endlich eine neue Version der WCA Regeln veröffentlich, an der das WCA Regulations Committee in Zusammenarbeit mit dem Board seit über einem Jahr gearbeitet hat.

Links:

http://worldcubeassociation.org/regulations/
http://worldcubeassociation.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=1040

Im Vergleich zu den bisherigen Regeln hat sich tatsächlich sehr viel verändert. Viele Regeln wurde verschoben und umformuliert, so dass sich auch oftmals die Bedeutung leicht bis viel verändert hat. Meist ging es dabei darum, die Intention der Inhalte zu konkretisieren und sämtliche Auslegungsfragen zu beseitigen. Die neuen regeln sind allgemein besser strukturiert und klarer formuliert als die bisherige Version. Es wurde sich bemüht alle verwendeten begriffe genau zu definieren und damit keine Fragen mehr offen zu lassen.

Ich werde gleich einige Änderungen auflisten, die ich für besonders wesenlich halte. Nichtsdestotrotz sollte absolut jeder von euch, der nicht nur in seinem Kämmerchen sitzt sondern sich auch für WCA Turniere interessiert die neuen Regeln unbedingt aufmerksam durchlesen.

Die deutsche Version der Regeln ist selbstverständlich bis auf weiteres nun nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit Florian Weingarten und weiteren willigen Helfern versuchen, die deutsche Version zeitnah auf den neuen Stand nachzuziehen. Dennoch ist natürlich immer die englische Version führend.

Also, hier einige wesentliche Änderungen:

- Es wurde ein zweites offizielles Dokument eingeführt, die "WCA Guidelines". Diese sind als Erweiterung zu den Regulations zu verstehen und enthalten Zusätze und Erläuterungen.
- Die bisherige wichtige Rolle des "main judge", welche in der Praxis quasi immer durch den Delegate bekleidet wurde, wurde aus genau diesem Grund gestrichen und an allen Stellen durch den Delegate ersetzt.
- (3h) Das Verbot von "stickerless cubes" und "pillowed cubes" ist nun schwarz auf weiß festgehalten.
- (5b5) Es gibt eine völlig neue Herangehensweise für die beurteilung des Zustandes für den Fall, dass nach dem Solve Teile außerhalb des Puzzles sind. Diese mag für manche anfangs schwer zu begreifen sein. Lest euch deshalb diese Regel genau durch, nehmt sie genauso auf wie sie dort steht und lest euch auch die entsprechende Guideline durch. Insbesondere ist in Zukunft ein Solve mit 2 fehlenden Caps verschiedener Farben ein DNF, dafür ist ein herausgefallenes Centerstück bei Bigcubes z.B. kein problem mehr und ein fehlender Tip beim Pyraminx ergibt ein +2. Die neue Regel ist universell anwendbar und schließt ab mit ätzenden Diskussion darüber, was ein "functional piece" ist.
- (11e) Bisher war oft unklar, wie man sich bei einer Störung im Solve zu verhalten hat. Die Vorgehensweise ist nun ziemlich klar: Schildert eurem Judge noch während des Solves euer Problem, beendet aber nach Möglichkeit den Solve. Hinterher solltet ihr gemeinsam den Delegate rufen, um über die Situation zu entscheiden. Wird gegen einen Extra Attempt entschieden, so habt ihr zumindest trotzdem ein gültiges Resultat.
- (11f) Delegates dürfen nun auch Bilder- und Videobeweise benutzen, müssen das aber nicht! Soll heißen: Geht mir mit sowas nicht unnötig auf die Nerven! Wink
- (12) Es haben sich einige Notationen verändert. Insbesondere zählen die Slice-Moves M, E und S in Zukunft nicht mehr zur offiziellen Notation, sind also auch in FMC nicht mehr zulässig. Außerdem gibt es für Clock eine neue (meiner Meinung nach sehr gut auszuführende) Notation. Der Name der Metrik lautet nun "Outer Block Turn Metric (OBTM)", unterscheidet sich jedoch kaum von der bisher benutzten HTM.
- (A1a4+A1a5) Aus Gründen der Einheitlichkeit sind Solves, die über das Zeitlimit gehen, in Zukunft immer DNF. Insbesondere wird das Zeitlimit aus diesem Grund in Zukunft wohl etwas bewusster gesetzt werden. Auf der anderen Seite ist das Überschreiten des Zeitlimits kein Grund mehr, dem Teilnehmer weitere Solves zu verwehren. Dies wird nur noch über das Format einer Runde geregelt.
- (Guideline A2c1) Das benutzen von Scorecards als Cover ist nicht mehr zulässig! Für Deutschland besitzen aber sowohl Björn als auch ich hinreichend viele Cover, so dass sich darum wohl kein Turnierorganisator große Sorgen machen muss. Außerdem lassen sich Cover auch leicht aus Papier falten zur Not.
- (A3d3) "GO" ist nun "12 seconds".
- (A6e) Das ist nicht neu, aber nun besser geregelt: Bevor der Judge den Zustand des Puzzles fertig bewertet hat (was er entweder verbal oder durch das aufsschreiben der Zeit mitteilt), hat der Teilnehmer seine Finger von dem Puzzle zu lassen. Bisher stand hier als Strafe stets DNF, das ist nun intelligenter geregelt. Das wird aber auf jeden Fall dazu führen, dass Judges und Delegates dieese Regel un deutlich mehr focieren werden, wenn sich ein Teilnehmer blöd fahrlässig verhält.
- (A4e+A6i) Penalties summieren sich nun auf. Die WRC sah keinen Sinn darin, das anders zu handhaben.
- (A7c) Von nun an haben Judge und Teilnehmer bei JEDEM Solve beide zu unterschreiben. Damit soll forciert werden, was sowieso jeder Teilnehmer immer machen sollte: Darauf achten, dass das Ergebnis eines Attempts korrekt und lesbar aufgeschreiben wird. Ich hoffe, dass damit in Zukunft viele Misverständnisse und Unklarheiten vermieden werden.

Ansonsten viel Spaß beim Lesen! Wink

Sébastien


RE: WCA Regulations 2013 - Laura - 02.01.2013

(02.01.2013, 01:49)Sébastien schrieb: Außerdem gibt es für Clock eine neue (meiner Meinung nach sehr gut auszuführende) Notation.

Gibt es dazu irgendeine Erläuterung oder Erklärung? Ich muss mich ja auf die nächste Competition vorbereiten. Wink

Ich habe zwar den Ansatz einer Vermutung, wie das funktionieren soll, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Warum muss man vom alten (aus allen Timern) bekannten Schema abweichen und was hat ein "y2" bei der Clock verloren?


RE: WCA Regulations 2013 - Sébastien - 02.01.2013

Ist dir die Notation in den Regeln nicht gut genug erklärt?

Die Notation geht quasi nach dem Yau-Prinzip: etwas weniger Optimalität, dafür flüssiger umsetzbar.


RE: WCA Regulations 2013 - tim - 02.01.2013

(02.01.2013, 01:49)Sébastien schrieb: - (11e) Bisher war oft unklar, wie man sich bei einer Störung im Solve zu verhalten hat. Die Vorgehensweise ist nun ziemlich klar: Schildert eurem Judge noch während des Solves euer Problem, vollendet aber nach Möglichkeit den Solve. Hinterher solltet ihr gemeinsam den Delegate rufen, um über die Situation zu entscheiden. Wird gegen einen Extra Attempt entschieden, so habt ihr zumindest trotzdem ein gültiges Resultat.

Ich war total verwirrt. Big Grin


RE: WCA Regulations 2013 - Kko14 - 02.01.2013

Nett...
Hätte ich nicht für diese verdammten Prüfungen zu lernen würd ich gern mitübersetzen ):

Wer übersetzt das denn mit dir und Florian Weingarten zusammen?...
Das wird ja doch einiges an Arbeit...
Wenn du das möchtest könnte ich wenn ich ein bisschen Zeit habe zumindest ein paar Passagen machen...


RE: WCA Regulations 2013 - Kko14 - 02.01.2013

Aus den Ergänzungen:

Zitat: 4b1+) REMINDER The WCA Delegate must never re-generate any scrambles to replace other ones for the purpose of filtering. For example, it is not be permitted to glance at the scrambles for a competition and generate the entire set again in order to generate "fairer" scrambles.
Hast du das selber so durchgesetzt oder sind mit dem neuen Scrambler keine zu einfachen Scrambles mehr möglich?

Denn ich glaube nicht, dass Ron dieses Jahr einen 2 Move - 2x2x2 - Scramble zugelassen hätte, wäre er Delegate gewesen...

Zitat:C1b2+) REMINDER Use of the surface is permitted while repairing the puzzle.
Also darf ich den Würfel bei M-moves nichtmehr mit der Stackmatoberfläche "abstützen"?


RE: WCA Regulations 2013 - Stefan Pochmann - 02.01.2013

(02.01.2013, 03:50)Kko14 schrieb:
Zitat:C1b2+) REMINDER Use of the surface is permitted while repairing the puzzle.
Also darf ich den Würfel bei M-moves nichtmehr mit der Stackmatoberfläche "abstützen"?

Du interpretierst eine Erlaubnis als ein Verbot?


RE: WCA Regulations 2013 - Kko14 - 02.01.2013

Eine ausdrückliche Erlaubnis den Würfel auf der Oberfläche zu reparieren interpretiere ich sehr wohl als Verbot davon die Oberfläche andersweitig zu nutzen...
Wäre das nicht verboten wäre ja der Kommentar vollkommen sinnfrei.

Oder wie würdest du die Intention eines Schildes mit " Das Betreten des Parkes ist von 8-22 Uhr gestattet " interpretieren?
Das wäre auf jeden fall ziemlich paradox....


RE: WCA Regulations 2013 - V-Cuber - 02.01.2013

- (A3d3) "GO" ist nun "12 seconds".

Was bedeuted GO ?


RE: WCA Regulations 2013 - Linus F - 02.01.2013

wird wohl vom englischen "(to) go" kommen und bedeutet in dem Fall so viel wie "Los!"

Edit: warst du nicht auf der Munich Open? Eigentlich solltest du wissen wie man judged.