Speedcube.de Forum
Forenregeln - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Archiv (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: speedcubers.de (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=67)
+---- Thema: Forenregeln (/showthread.php?tid=7385)



Forenregeln - Ben - 19.05.2009

Um in diesem wachsenden Forum wenigstens ein bisschen Ordnung zu schaffen und Übersicht zu behalten haben wir ein paar Regeln aufgestellt.

Postingverhalten:
  • Erst suchen, dann posten!
  • Threadtitel sollten eindeutig sein und das Thema des Threads wiederspiegeln.
  • Keine Multiposts, dafür gibt es den "Edit-Button" (zu finden in der rechten unteren Ecke der eigenen Posts).
  • Doppelaccounts sind selbstverständlich genauso verboten und werden ohne Rückfrage rausgeworfen.
  • Kein Spamming (dazu zählen wir Postings wie "Toll" - "Ok" oder andere nutzlose einzeilige Kommentare, weitere Infos dazu gibt es weiter unten).
  • Es reicht den Teil eines Postings zu zitieren, dem man antworten möchte. Dazu muss nicht gleich ein 40 Zeilen Text zitiert werden.
  • Angemessene Ausdrucksweise. Bitte lest eure Postings bevor ihr den Knopf drückt. Niemand kann euch helfen, wenn er euch nicht versteht Wink
  • Bleibt beim Thema, oder eröffnet einen anderen Thread im dafür vorgesehenen Forum.
  • Postings mit illegalem Inhalt oder Links zu illegalen Internetseiten werden umgehend gelöscht!
  • Kommerzielle Werbung ist unerwünscht. (Ich denke Cubikon darf hier ein Privileg genießen. Immerhin profitieren beide Seiten von Michaels Anwesenheit)
  • "Respect is everything!" Respektiert euch gegenseitig. Beleidungen gehören hier nicht her.

Signaturen:
  • Bilder mit maximal 600x200px Größe sind erlaubt.
  • Animationen sind erlaubt, sollten Sie den Lesefluß stören, ändert bitte das Bild. (Flackernde Animationen sind nicht erwünscht).
  • Texte bis zu 9 Zeilen in Standardgröße (Fette Schrift ist größer, denkt daran).
  • Bilder und Texte sollten so kombiniert werden, dass 200px Höhe nicht überschritten werden. (Bei unserer normalen Schriftgröße passen 9 Zeilen auf 200px)

Verwarnungen:
Für Regelbruch werden wir Punkte verteilen. Je nachdem wie schwer der Verstoß ist. Bei einem unsinnigen Thread fliegt man nicht gleich raus. Wer aber massiv andere User beleidigt, bekommt Forenurlaub.
Wir sind alle Menschen und man kann mit uns reden. Sollte eine Strafe unangebracht sein, so sprecht mit uns. Dafür ist das Nachrichtensystem gedacht. Es gibt kein Problem, das man nicht aus der Welt schaffen kann.
Das Verwarnungssystem funktioniert folgendermaßen:
Wir verwarnen Jemanden mit einer Anzahl an Punkten, sobald Jemand 10 Punkte erreicht hat, ist der User für eine gewisse Zeit gesperrt und kann während dessen nichts mehr posten.
Ihr könnt den Verwarnungslevel von anderen Usern nicht sehen, sondern nur euren eigenen. Er ist links neben den Postings unter eurem Avatar.

Spam:
Wir werden durchgreifen und Spam verwarnen! Wir "blenden die Beiträge aus" oder löschen sie einfach.

Die Definition von Spam:
a) Postings die nicht dem Thema entsprechen.
b) Sinnfreie Einzeiler wie "lol" "ich auch" "+1" etc.
c) Antworten auf ein Problem, das bereits gelöst ist.
d) Das Disziplinieren von anderen Usern (dazu gleich mehr)
e) Postings, die offenbar nur dazu dienen, um den eigenen Postcounter zu erhöhen.
f) "Ausgraben" von bereits geklärten Themen um eine weitere sinnfreie Antwort zu geben.
g) Erstellen von Threads, die in gleicher, oder sehr ähnlicher Art schon existieren.
h) Threads, die aus Mangel an Eigeninitiative erstellt werden.
i) Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann schreibt auch nichts. (Bezieht sich besonders auf Cubingtreffen! Wenn ihr nicht hingeht, dann beteiligt euch auch nicht an den Diskusionen!)
j) Im Offtopic-Bereich gibt es selbstverständlich auch Spam. Unsinnige Postings, die nicht zum Thema passen und/oder alte Themen mit sinnfreien Postings künstlich wieder belebt werden, bekommen Punkte verpasst.

Für Spam gibt es 4 Strafpunkte. Damit zielen wir auf Diejenigen die es bisher erfolgreich geschafft haben solche Warnungen einfach zu ignorieren. Das hat zur Folge, dass Jemand mit dem 3. Verstoß gesperrt wird. Die Dauer der Sperre wird dann 1 Woche betragen.

Und jetzt zu einem Punkt, der vermutlich "gut gemeint" aber schlecht ausgeführt wird. Das Verhalten anderer User auf Spam in jeglicher Form. Es scheint als hätte es sich so eingebürgert, dass jeder Moderator spielen will.
Wir möchten nicht mehr dass User sich gegenseitig mit Kommentaren wie "das gehört hier nicht hin" oder "du bist im falschen thema" disziplinieren. Auch solche Beiträge werden geahndet, da diese oft dazu führen dass das Thema abdriftet und die usprüngliche Diskusion vergessen wird.
Bitte benutzt stattdessen die "MELDEN" funktion. Die Mods und Admins kümmern sich dann darum.

Hier zu sehen, der nette Knopf, mit dem ihr euch ab jetzt (vorher auch schon) still beschweren könnt:
[Bild: melden.png]