Speedcube.de Forum
Wie mache ich ein Cubing-Video? - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Videobereich (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Wie mache ich ein Cubing-Video? (/showthread.php?tid=6755)

Seiten: 1 2


Wie mache ich ein Cubing-Video? - Phlegmatix - 11.07.2011

Ich hab feststellen müssen, dass das gar nicht so einfach ist, wie ich erst dachte. Natürlich gibt's da auch solche Dinge zu beachten wie - Inhalt, will das überhaupt jemand sehen usw. - aber darum geht's mir erstmal gar nicht, sondern nur um die Technik.

Ich hab erstmal mit einigen Webcams herumexperimentiert. Die "praktischste" war eine sog. "Endoskopkamera", die ich mir mal bei nem Elektronikdiscounter gekauft habe, weil sie verlockend billig war (man weiss nie, wozu man das mal brauchen kann:ugly: ). Man kann das Teil wunderbar an der Lehne des Bürostuhls festmachen und den "Rüssel" über die eigene Schulter schauen lassen für die optimale Perspektive. Soweit die Theorie. Leider ist die Bildqualität aber sehr bescheiden (you get what you pay for...), sehr verrauscht und mit störenden Streifen im Bild, Farbe sehr "digital".

Qualitativ bessere Exemplare wie z.B. von Whitcom oder Logitec liefern zwar ein einwandfreies (Stand-) Bild, aber mit bewegten Bildern haben sie mehr oder weniger Probleme. Durch Fehler in der Software lässt sich der automatische Helligkeitsabgleich bei mir nicht ausschalten, so dass bei jeder Bewegung nachgeregelt wird. Doch selbst, wenn man das beheben könnte, ein Problem haben durchweg alle mir bekannten (USB-) Webcams: Schnelle Bewegungen werden nicht aufgelöst. Bei schnellen Fingertricks sieht man nur den Würfel vorher, dann ein paar verwaschene Frames, und dann das Endergebnis. Man kann nicht mal in der Zeitlupe erkennen, in welche Richtung gedreht wurde.

Also nächster Versuch mit einer Digi-Cam (Aldi Traveler, für den Preis gar nicht schlecht). Die Qualität der Aufnahmen sind hier deutlich besser. Automatischer Fokus, gut funktionierender Helligkeits- und Farbabgleich sind schon Luxus, der bei den Webcams einfach fehlt. Dafür ist es bei der Webcam natürlich unheimlich praktisch, dass man das Ergebnis gleich am Bildschirm kontrollieren kann. Bei Stand-Alone-Kamera auf einem Stativ braucht man relativ lange oder einen Helfer, bis Blickwinkel und Bildausschnitt gut stimmen. (Vielleicht sollte man mit einer Webcam den Mini-Bildschirm der Digi-Cam filmen...Tongue)

Welche Kameras benutzt Ihr so? Gibt es doch eine Webcam, die bei schnellen Bewegungen mitkommt? Wenn Ihr das öfter macht, wie findet Ihr die optimale Einstellung, Beleuchtung usw. wieder ohne jedesmal ewig rummachen zu müssen? Welche Capture/Schneidesoftware verwendet Ihr?


RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - Stefan - 11.07.2011

http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=4556&highlight=Cubing+Kamera




RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - PxxLCuber - 11.07.2011

Welches ist der beste Winkel der Kamera?


RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - Pady - 11.07.2011

Hinten über die Schulter denk ich mal



RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - cuber26 - 11.07.2011

Ich finde solch einen Kamerawinkel auch nicht schlecht



RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - PxxLCuber - 11.07.2011

(11.07.2011, 19:09)cuber26 schrieb: Ich finde solch einen Kamerawinkel auch nicht schlecht

Ja aber auch nur weil du es gemacht hast Big Grin Wie hast du die Kamera so fixiert? Stativ?



RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - cuber26 - 11.07.2011

(11.07.2011, 19:14)PxxLCuber schrieb:
(11.07.2011, 19:09)cuber26 schrieb: Ich finde solch einen Kamerawinkel auch nicht schlecht

Ja aber auch nur weil du es gemacht hast Big Grin Wie hast du die Kamera so fixiert? Stativ?

Ja mit einem Stativ.



RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - ct5010 - 11.07.2011

(11.07.2011, 19:09)cuber26 schrieb: Ich finde solch einen Kamerawinkel auch nicht schlecht

Schäbig Wink
Für Tuts wo man was erkennen will ist das eher nutzlos. Ich bau mir grad eine Art Stativ aus altem Holz, welches ca. 40 cm hoch ist und dann mit einer Tischklemme befestigt wird - und man sitzt davor, ist in der Mitte extra ja "hohl" damit man sieht was man macht und die Perspektive ist gut. Ich mach damit Videos wenn das Ding fertig ist.


RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - cuber26 - 11.07.2011

(11.07.2011, 20:30)ct5010 schrieb:
(11.07.2011, 19:09)cuber26 schrieb: Ich finde solch einen Kamerawinkel auch nicht schlecht

Schäbig Wink
Für Tuts wo man was erkennen will ist das eher nutzlos.

Der Kamerawinkel ist ja uch nicht für Tuts gedacht Wink



RE: Wie mache ich ein Cubing-Video? - Phlegmatix - 12.07.2011

Schwäbisches Sprichwort sagt: "Bleed derfsch sei, bloos ned o'gschickt."
[attachment=837]
Dachschräge im Zimmer hat auch Vorteile...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind wir uns einig, dass man eine "richtige" Kamera braucht, oder?

Gibt's noch Tips zur Schneidesoftware?