Speedcube.de Forum
x,y,z Notation - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Gästebereich (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: x,y,z Notation (/showthread.php?tid=643)



x,y,z Notation - psy - 10.03.2010

huhu,
ich bin anfänger und habe die LbL methode verwendet.
ich möchte jetzt gerne die anderen methoden ausprobieren
und eigne mir gerade die notationen an.
also, laut beschreibung verstehe ich, dass man bei y den würfel nach
links dreht, mit y' nach rechts und y2 ist dann ja auch klar.
damit ist dann ja abgedeckt, dass alle seitenflächen zur front werden können.
somit bleiben noch die zwei möglichkeiten, dass oben und unten zur front werden können und ich habe noch x und z zur verfügung.
ja, und an dieser stelle bin ich ratlosHuh
trotz der RUF-Brücke verstehe ich die konkreten drehrichtungen nicht,
kann mir das jemand noch mal für dummies erklären? biddö!


RE: x,y,z Notation - Lord - 10.03.2010

was genau verstehst du an der RUF-brücke nicht?

x dreht sich wie R (also den würfel komplett von dir weg kippen, so dass F danach U ist)
y dreht sich wie U (also den würfel horizontal komplett nach rechts drehen, so dass F danach R ist)
z dreht sich wie F (als den würfel vertikal nach rechts drehen; F bleibt F, aber U wird zu R)

die drehungen gegen den uhrzeigersinn dann dementsprechend.


RE: x,y,z Notation - Paul - 10.03.2010

also hy erstmal, bei x' machst du einfach eine R' drehung mit dem ganzen würfel. x sollte damit klar sein. z brauchst du sowieso fast nie bzw. gar nicht. und bei y machst du eine ganze U drehung mit dem würfel und bei y' eine U' drehung mit dem ganzen würfel. das wars eigentlich.
damned Lord, warum musst du immer schneller beim posten sein als ich^^


RE: x,y,z Notation - Gast - 10.03.2010

jetzt hab ich's verstanden Smile,
danke!!!
habe eure seite gerade erst gefunden, und bin durcheinander gekommen,
da ruf quasi die invertierung von mes ist, bei xyz aber nochmal (?) invertiert werden soll,
da bin ich dann durcheinander gekommen, zu viel input auf einmal Wink