Speedcube.de Forum
Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Diskussion zu Methoden, Theorie und Techniken (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen (/showthread.php?tid=4936)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Sébastien - 09.12.2012

Meine 27 heute auf den Frankfurt Open:

Scramble: D R U2 F' U2 B2 R' L2 F L U D2 B2 D2 L2 U' F2 U B2 R2

Inverse Scramble: R2 B2 U' F2 U L2 D2 B2 D2 U' L' F' L2 R B2 U2 F U2 R' D'

2x2x3 Auf Inverse: D R' L2 B L F' R
switch und 5 corners: R F' R' F2 D2 F D' F2

Also zusammen: R F' . R' F2 D2 F D' F2 R' F L' : B' L2 R D'

. = F L B2 L' F' L B2 L'
: = L D L' U2 L D' L' U2

jeweils 2 moves cancelation. Ergibt dann: R L B2 L' F' L B2 L' R' F2 D2 F D' F2 R' F D L' U2 L D' L' U2 B' L2 R D'

27 moves und das ist halt auch optimal, schade.


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Linus F - 08.04.2013

Meine zwei Solutions von der BW Open dieses Wochenende:

1. Attempt:
2. Attempt - ich könnt heulen



RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Phlegmatix - 08.04.2013

Linus, danke für diesen Reality-Krimi. War echt spannend zu lesen. Schade, dass es kein Happy-End gab. Ich hab im Vorbeigehen Deinen Zettel gesehen. Respekt, hab ich gedacht, der hat echt Nerven, bei einem Attempt gleich mehrere Lösungen mit 3 Insertions durchzuprobieren...

Ich wollte auch noch meine Lösung posten. Die ist zwar nicht weltbewegend gut, aber irgendwie interessant.
Scramble #1 F' U2 L' D L F' L' B D2 B2 R F2 L' B2 R' L2 D2 R' U2

2x2x2: D' R U2 F L2 D (6)
3x2x2: F' R' L' U R2 L U' (7/13)
F2L-1: R2 F' (2/15)

Da ich langsam bin, wusste ich, dass ich einen schnellen Start brauchte, um später genügend Zeit für die Insertions zu haben. Bisher lief's ganz gut, aber die Eile rächte sich, und ich hab ewig nach einem brauchbaren Finish gesucht. (Ich hab erst am So nach einem Gespräch mit Sébastien begriffen, dass das wahrscheinlich sowieso ziemlich aussichtslos war und ich besser gleich einen anderen Anfang gesucht hätte) Jedenfalls hab ich mich dann noch 2x verscrambelt, verschrieben, und was Anfänger halt so machen, wenn sie nervös sind. Irgendwann waren dann nur noch 10 oder 15 Minuten übrig, und ich wusste, jetzt kann mich nur noch ein Wunder retten, denn für 3 Insertions oder nochmal neu starten ist definitiv keine Zeit mehr.

Ich hab mich dann instinktiv erstmal von den Edges abgewand, und versucht, Paare zu bauen. Dann kam plötzlich dieser Pseudo-Tripod:

R2 D R2 B R2 B' R2 D' (8/23)
der mit
R F' R' F2 (4/27)
einen L-Perm übrig lässt. Gerettet! Ein AUF cancelt sich sogar noch, und so kommt eine 37 raus.

D' R U2 F L2 D F' R' L' U R2 L U' R2 F' R2 D R2 B R2 B' R2 D' R F' R' D' F U' F2 D F' D' F2 D U F

Mit Insertions wäre ich wahrscheinlich auch nicht besser gewesen, und hätte deutlich mehr Zeit gebraucht.


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Noaphiel - 10.04.2013

@Linus

echt nen schöner anfang, habs mir mal angeschaut und das gefunden:

Dein Start auf Inverse:
R2 U2 B' L D' - 2x2x2 [5/5]
switch auf normal:
L' U2 F2 L' - 2x2x3 [4/9]
F2 U' R U R' U2 - L6C [6/15] sind zwei 3-cycles. cancelled sich aber nicht so viel, wodurch auch nur 27 optimal wären. habs jetzt nicht weiter durchgeschaut, vielleicht kommt man mit A-Perms oder Niklas etc. was der IF nich benutzt auf bessere cancellations.

werd später ectl. nochmal drüber schauen, da gibts ja einfach nen haufen an fortsetzungen Smile


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Linus F - 10.04.2013

ja ich hab vorhin auch noch 16 Moves zu L5C und nem reinem cycle gefunden. Gäbe auch 24 Moves. Da sind wirklich viele Möglichkeiten noch was zu machen Wink


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - cubesucker - 12.04.2013

Heute auf meinem 20 Stunden von australien nach deutschland sehr intensiv FMC geübt (etwa 10 attempts). Nachdem alle bisherigen knapp über 30 waren haben ich dann das hier gefunden.

Scramble F R' F' B' U2 R2 U' F B2 R2 U R2 U' D2 R2 B2 D F2 U'


2x2x3: U B2 U2 L2 U B F
pseudo-F2l: F' U B U2 F B' U2 R
finish edges: R' F' U' F U R F' U2 F U2
(bin nach etwas rumprobieren auf etwas mit 2 gelößten corners gestoßen)

Macht zusammen: U B2 U2 L2 U B U B U2 F B' U2 F' U'F U R F' * U2 F U2

insertion bei * : F2 U' B' U F2 U' B U (2 cancellations)

Solution: U B2 U2 L2 U B U B U2 F B' U2 F' U' F U R F U' B' U F2 U' B U' F U2 (27 Moves)


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - moritz - 08.05.2013

meine 31 von austrian open.
eigtl passiert nicht allzu krasses zeug aber es ist mal wieder ein hübsches beispiel dafür dass man auch ohne insertions passable ergebnisse erzielen kann. *zu linus rüberschiel* Wink
scramble: U' L2 D' U' B2 L2 R2 U2 L' F U' B2 D L' U F L B' L'

222: D' B2 U2 D' B2 R gibt auch ein paar nette blöcke
F' D' B' L2 B D mehr blöcke
switch: F L F' R' D' R lässt 2 edges und 3 corners übrig
switch: R F2 R' L D2 L' löst F2L
L D2 L' R' D L D' L' R D' L D' L' D ein ZBLL mit 7 moves cancellation (!) da ich nach 40 min noch nichts ordentliches gefunden hatte bin ich einfach mal dabei geblieben.
gesamt: D' B2 U2 D' B2 R F' D' B' L2 B D R F2 R2 D L D' L' R D' L D' L' D R' D R F L' F' (31)


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - Linus F - 08.05.2013

Hast ja meine 23 mit 8 Move cancellation in den ZBLL letzte Woche gesehen oder? Tongue


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - moritz - 08.05.2013

achso... äh ne...

aber jetzt Big Grin


RE: Fewest Moves - Sammelthread Lösungen - moritz - 11.09.2013

scramble von ben auf speedsolving
F2 R B' L D R F R2 F D2 B2 R2 U D2 L2 B2 U F2

~15 min solution
auf inverse double x-cross: F' U F' L2 F L
switch und pseudo F2L-1: R B2 D B2 D' B R' B' R
finish: B L' D L D' B'
pseudokorrektur: R'

gesamt: R B2 D B2 D' B R' B' R B L' D L D' B' R' L' F' L2 F U' F
22 HTM Smile