Speedcube.de Forum
Megaminx Lösung - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Andere Würfel- & Puzzlevarianten (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Megaminx Lösung (/showthread.php?tid=4799)

Seiten: 1 2 3 4


Megaminx Lösung - Ben - 05.05.2009

Hi,
hat jemand eine anständige Megaminxlösung? Die von Erik ist zwar ganz nett, aber so richtig schlau werd ich aus der letzten Ebene auch nicht (und bis zur letzten Ebene komm ich auch ohne Lösungsweg). Was nicht zuletzt daran liegt, dass ich nicht wüsste wie man an dem Megaminx D drehen sollte, wenn man ihn so hält, wie es auf seinen Bildern beschrieben ist...

Falls Jemand interesse hat, könnte man ja vllt sogar einen solchen Lösungsweg mit auf die Mainpage bringen.


RE: Megaminx Lösung - Hacke - 05.05.2009

Man fängt mit einer Seite nach Wahl an (beispielsweise weiß) ,dann dreht man die Kantenstücke dazu ,sodass es einen Stern ergibt (ähnlich wie das Cross beim 3x3) dann setzt man die Ecken hinzu und füllt das ganze mit den Kanten ( wie bei der 3x3 Beginner-Methode (U R U' R' U' F' U F bzw. das ganze gespiegelt) . Diesen Schritt kann man natürlich auch mit F2L von Friedrich machen...
Dann sollte man zwei Ebenen haben, die nach oben ein Zick-Zack Muster ergeben ( so nenne ich es mal). Dann fülle ich erst die nach unten liegenden ecken ein ,also die,die praktisch über den bereits gelösten Kanten liegen.
Dazu kommen wie oben beschrieben die zwei anliegenden Kantenstücken.
Dies macht man dann rund um den Cube ,dass Slots zwischen jeweils drei Eckstücken entstehen,die man auch nach F2L löst.

Last Layer.
zuerst versucht man den Stern zu erstellen.
Dazu braucht man den 3x3 Algorithmus für das Cross bei der letzten Ebene (F R U R' U' F').
Beim Stern gibt es 4 Fälle.:
1. Man hat nur das Center-Stück also macht man einmal den Algorithmus (Richtung irrelevant) und kommt zu Punkt 2 ->

2. Man hat das Center mit einem angrenzenden Kantenstück richtig. Wenn dies der Fall ist, dann hält man den Megaminx mit der bereits richtig orientierten Kante nach rechts und macht den Algorithmus. Somit kommt man zum dritten Fall. ->

3. Man hat das Center mit drei aneinander angrenzenden Kanten orientiert. In diesem Fall hält man den Minx so, dass eine Kante nach links und zwei schräg nach hinten zeigen und macht den Algorithmus,wodurch Fall 4 entsteht.

4. Man hat eine Orientierung die einem Pfeil/einer Pfeilspitze ähnelt ( zwei Kanten auf der einen Seite orientiert und die gegenüberliegende).
nun wird das Puzzle in die Position gebracht, dass der Pfeil nach rechts zeigt.
Wenn man nun den Algorithmus durchführt sollte ein Stern entstehen.

Wenn dieser Stern erledigt ist dreht man die obere Ebene so,dass mindestens eine Ecke über der passenden Seite ist. Jetzt wird der Algorithmus R U R' U R U' U' R' . Dieser flippt drei aneinander angrenzende Kanten und lässt die nach vorne und die nach links zeigende aus. Also hält man wenn man zwei angrenzende Kanten richtig gesetzt hat so,dass die Kanten vorne und links sind. Dies macht man solange, bis alle Kanten richtig permutiert sind .

Darauf folgt die Orientierung der Ecken. wenn eine ecke bereits an der richtigen Stelle ist (Ausrichtung ist unwichtig!) dann hält man sie an einer der beiden zum Körper zeigenden Position,weil der folgende Algorithmus die hinteren drei Ecken gegen den Uhrzeigersinn tauscht. Der Algorithmus lautet:
U R U' U' L' U U R' U' U' L U . Das ganze macht man so lange bis alle Ecken richtig orientiert sind.

Zum Schluss müssen noch alle Ecken richtig permutiert werden . Dazu hält man eine Ecken vorne rechts und macht R' D' R D so oft bis die Ecke richtig komplett richtig sitzt. Dann holt man sich mit U die nächste Ecke nach vorne (bzw. UU wenn die nächste Ecke bereits richtig ist ... ) und macht es mit dieser Ecke genauso. Dies macht man solange bis alle Ecken gelöst sind... Zwischendurch sieht der Megaminx total gescrambelt aus löst sich aber genauso wie beim 3x3 zum Schluss wieder.


Hoffe du kommst damit klar Big Grin ( sry wenn Fehler drinn sind)

LG Andre


RE: Megaminx Lösung - NoraC - 05.05.2009

nett Smile ich hab den nicht so oft...aber die letzte ebene dauert bei mir einfach derbs lange -.-...bis ich die ecken finde die ich halten will und so Tongue
aber es klappt!!! Big Grin


RE: Megaminx Lösung - Ben - 05.05.2009

Yay.
Ich teste es mal heute Abend! Smile
Aber was ist die Fläche D? Ich habe jetzt 2 Notationen gefunden Big Grin Auf der Offiziellen Notation ist kein R oder L:
[Bild: dodeca.gif]
Und die von Stefan Pochmann ist ein bischen merkwürdig, da die Fläche offenbar gehalten aber der Würfel drumherum gedreht wird.
[Bild: header.png]

Was ist also gemeint? Big Grin


RE: Megaminx Lösung - Hacke - 05.05.2009

die Notationen hab ich vom 3x3 abgeleitet also sind L und R die Ebenen links und rechts (auf der Grafik F und C)


RE: Megaminx Lösung - Ben - 05.05.2009

Und was ist D? Big Grin Auf der oberen (offiziellen Grafik) sind 2 Flächen die in Frage kommen. Und Zwar D und E.
Das ist so verwirrend... Erik hält den Minx auch wieder völlig anders:
[Bild: minx_14.JPG]

Wenn jetzt die gelbe Fläche als U bezeichnet wird (man schaut ja quasi drauf), kann die Orangene Fläche nicht D sein, weil sie ja F wäre. Rot und Grün wären ja nun R und L. Und wenn das nicht schon verwirrend genug wäre, hat Erik dann einen solchen Alg da stehn:
R2' D' R U2 R' D R U2' R
Ist das jetzt ein Mix aus der offiziellen und seiner eigenen Notation? Big Grin


RE: Megaminx Lösung - Hacke - 05.05.2009

puh ich bin überfordert


RE: Megaminx Lösung - Ben - 05.05.2009

Big Grin
Dann muss ich wohl nachher probieren, was?


RE: Megaminx Lösung - Hacke - 05.05.2009

also für die von mir angegebenen kann ich sagen dass die wie beim 3x3 anzusehen sind aber sonst... Ich hab den selbst erst seit dem 26.04 und bin praktisch auch noch newbie auf dem Gebiet des Megaminxes (so 4 -5 Minuten brauch ich )


RE: Megaminx Lösung - Ben - 06.05.2009

Jetzt muss ich gestehen, dass ich das Teil gestern doch mit Eriks Lösung gelöst habe... Bis zum Ecken sortieren kam ich ja, was dort auch der letzte Schritt ist. Dann habe ich aber nur den einen Alg genommen und so oft wiederholt bis ich ihn verstanden hatte. Dann ging es ganz fix...