Speedcube.de Forum
Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorstellungen & Rekorde (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert (/showthread.php?tid=4215)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Fritz - 26.12.2014

Hallo Speedcube.de-Forum,

Die meisten von Euch werden mich vermutlich schon aus einem gewissen anderen Forum kennen oder mir bei einer Competition begegnet sein. Auch wenn ich diesem Forum eigentlich nur beigetreten bin, um bei den FMC-Solves mitzumachen, ist so ein Thread vielleicht ganz nützlich. Um die allermeisten meiner PBs kümmert sich Cubemania. Da aber auch ein paar andere Sachen neben Bestzeiten ganz interessant sind, wird sich hier vermutlich schnell das eine oder andere ansammeln. Aktuell übe ich verstärkt die Blind-Events, wobei ich mir 5BLD noch aufhebe, bis 4BLD sicher in unter 10 Minuten klappt. Also los mit den Rekorden:

Seit dem Wochenende: Full OLL nach nur 6 Jahren Cubing

Diese Woche bei FMC: Endlich halbwegs vernünftige Solves und plötzlich 4 sub35 Solutions nacheinander. (Im anderen Forum kann wer mag nachlesen, wie schlecht meine vorherigen Solutions aufgebaut waren - Nach F2L-1 einfach auf ein günstiges OLL bzw. Last Layer oder PLL-Skip gehofft)

3BLD: 2:22.31min B2 R2 B L B' D B U' R U F' D R D L' D2 B2 L2 F R' U' R2 B2 D2 R'
2:51.22min L' U' B' L2 B D2 R' B2 L2 B' R2 D' R D' B R D B2 R2 F' D R U2 B' D'
2:26.68min R2 F L F2 U F U B2 U' L' U' L U' F D F' L U L2 U L F' R F L2
Mit den letzten beiden Solves von gestern Teil eines 2:37 ao5. Dank 4BLD-Edges merke ich mir bei 3BLD die Edges jetzt auch mit Buchstaben, wodurch die Memo 20-30 Sekunden kürzer geworden ist.


4BLD: 14:41.80min Lw' D B2 Lw U F' Dw' Fw' Rw' F Dw' Fw Rw Uw2 Bw2 Lw2 U' Rw' Bw Rw' Dw' Bw D L' F2 U' Fw' U2 Rw2 Uw2 Bw2 R B' Dw' Lw2 D' B R' U' R2
12 Centers, 9 Corners, 25 Edges - 8:40 Memo auf Nummer sicher. PB ist zwar 13:40, aber immerhin mein drittschnellster Success (bei 7 aus 37 bisher)


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - AlexICG - 26.12.2014

Na dann viel Glück bei Blind und FMC Smile
Ich müsste immernoch mal 4er Blind anfangen ._.


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Floppyfeind - 26.12.2014

Willkommen im Forum Smile.


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Jacck - 26.12.2014

Welche Methoden nimmst du denn beim 3er und beim 4er?

Und was den 5er angeht, habe ich bei mir mal nachgesehen. Ich war beim ersten erfolgreichen Versuch (zähle jetzt mal 65 Minuten als success) beim 4er gerade mal bei 18:57, beim zweiten success hatte ich immerhin schon 6 sub17 solves. Also die 4er-Zeit hast du ja schon locker drauf, musst vielleicht noch ein wenig sicherer werden, aber probieren kannst du den 5er auf jeden Fall schon einmal. Danach wird der 4er übrigens deutlich putziger Big Grin


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Fritz - 26.12.2014

Alex: Danke. Meine Motivation mit 4BLD anzufangen war, dass 4BLD und 5BLD bei den Munich Open kurzfristig noch ins Programm genommen wurden. Sonst hätte ich die ersten Solves 4BLD vermutlich erst jetzt in den Ferien begonnen. Vielleicht sind die nächsten Franconia Open eine Motivation für Dich bis dahin 4BLD zu lernen.

Fabian: Danke. Smile

Jacck: Bei 3BLD noch Old Pochmann, wenn es schnell gehen soll. Wenn ich unterwegs 3BLD löse, probiere ich die Edges mit M2 zu lösen. Corners merke ich mir mit Bildern, Edges mit Buchstaben. Bei 4BLD merke ich mir die Centers mit Bildern, die Edges mit Buchstaben und die Corners wieder mit Bildern. Ich löse zuerst die Corners mit Old Pochmann, dann die Centers mit U2 und zum Schluss die Edges mit r2. Vielleicht sollte ich bei den Centers zu Buchstaben wechseln, denn die brauchen in meinem Kopf einfach deutlich weniger Platz als die Bilder.

Bei 5BLD bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die '+'-Centers löse. m2 wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube, dass U2 auch funktionieren könnte. Für die '+'-Center im U- und D-Layer habe ich jedenfalls schon Algos gefunden.


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Jacck - 26.12.2014

Beim 4er hatte ich mir anfangs für die centers auch Bilder gemerkt. Die hatte ich aber schon aus einer Kombination von laufender Nummer und laufender Fläche abgeleitet. Bei der Majorliste steht z.B. das T oder D für 1, also habe ich die vier center der ersten Fläche mit AT (Atoll), BT (Boot), CD (na ja, CD), DD (Dodo) bebildert. Das N steht für 2, also waren in der zweiten Fläche EN (Ente), FN (Fanta), GN (Gin), HN (Hain). War natürlich dann einfach, irgendwann auf direkte letterpairs für zwei centercubies umzustellen und das klappt bei mir wirklich besser - solltest also auch mal letters ausprobieren.

Die corners gehen ja auch mit letters. Wenn ich das mache habe ich A-H (orientiert), I-P (cw notwendig), Q-Y (ccw notwendig). Statt Y nehme ich allerdings immer Z. Macht, denke ich, zumindest bei multiblind Sinn, weniger Speicherplatz zu brauchen. Bei mir ist nur das mit der orientation wohl hoffnungslos. Wenn ich die cubies gleich inlusive orientation memoe, brauche ich mindestens knapp 3 min für die memo beim 3x3x3 singleblind - obwohl ich das jetzt doch schon öfters probiert habe. Werde also wohl bei corners- und edgesorientation extra und M2 und slowcubersblind für corners bleiben müssen.

Auf die Idee, die crosscenters beim 5er mit M2 zu lösen, bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mir mal ansehen, aber sind da die M-slice-centers nicht alle auch ein Problem?
Bis jetzt nehme ich U2, übrigens hier meine Züge für die U- und D-crosscenters (buffer ist bei mir obenlinks, target obenrechts):
obenhinten: r2 D' (m2 D' l2 D m2 D' l2 D) D r2 (U2)
obenvorne: r2 D (m2 D l2 D' m2 D l2 D') D' r2 (U2)
untenlinks: l U' l' (l2 D m2 D' l2 D m2 D') l U l' (U2)
die anderen unten werden mit D-turns gesetupt. Algs sind so aufgeschrieben, dass man die Idee erkennt.


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Fritz - 26.12.2014

4BLD: 13:29.53min L' U2 Rw Uw2 L' B' Lw Uw' Bw2 Rw' Dw Bw2 L' Dw' Bw' Uw' L2 B R' F' Dw' F' R Uw2 B U F D2 R B' Uw F' Uw' R B R2 D2 Lw F R2

7:25 Memo, 17 Centers, 8 Corners, 24 Edges. Die Memo der Centers ging erstaunlich schnell, dafür dass es so viele waren. Sonst bin ich froh, wenn ich nach 3 Minuten mit dem Recall anfangen kann. Dieses Mal war ich nach 3 Minuten mit dem Recall schon fertig. Edges Memo war nach 6:30 fertig, dann noch mal 20s Recall, und weil die Memo recht flott war, bin ich bei den Corners auf Nummer sicher gegangen. Trotzdem PB um 11 Sekunden.


Jacck: m2 habe ich auf Lucas Garrons Seite gefunden: http://cube.garron.us/BLD/r2/r2.htm#tcen . Ich glaube Du hast mich etwas misverstanden. Die Algos für oben und unten habe ich schon. Für oben nehme ich meine Algos der X-Centers, wobei ich u-Moves durch e-Moves ersetze. Für das Crosscenter unten links habe ich dies gefunden: (l e' l2 e l) U2 (l e' l2 e l), wobei Buffer und Target im Vergleich zu Dir vertauscht sind. Die Crosscenters im e-Slice sind auch leicht zu lösen. Nur beim u- und beim d-Slice stelle ich mich vermutlich noch zu blöd an.


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - CuberAusLeidenschaft - 26.12.2014

Hallo im Forum, ist dein Nachname Löhr?^^ Wenn ja ist es mal schön welche aus dem anderen Forum hier begrüßen zu dürfenSmile


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Fritz - 26.12.2014

Hallo Carsten, zu Deiner Frage nur so viel: Skewb!


RE: Fritz' Notizzettel für Alles, um das sich Cubemania nicht kümmert - Fritz - 26.12.2014

4BLD: 11:12.94min Dw2 Fw' Dw' L' B' R2 F2 Dw L2 D F2 R2 D2 R2 F2 U2 Fw2 R' Fw' Dw' F2 Dw F Uw Bw2 R2 U2 L' Dw2 Lw Bw Dw' Bw' U' L U2 Bw2 U2 Rw2 Dw

6:20 Memo, 16 Centers, 8 Corners, 22 Edges. Was war das denn? Edges bei 2:30 angefangen, Corners extra vorsichtig gemerkt und die Exe hat sich nicht besonders schnell angefühlt. Selbst bei sighted Solves habe ich bisher immer so 5:30 gebraucht. 3. 4BLD Success in Folge Big Grin