Speedcube.de Forum
Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorstellungen & Rekorde (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm (/showthread.php?tid=4040)



RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - AlexICG - 12.09.2014

ICh lern auch demnächst 4er Blind und dann hast du Konkurrenz muahahah Big Grin


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 12.09.2014

Confused Ich befürchte, dass du da dann auch bald schneller sein wirst,
aber dann bleiben mir ja noch eine Weile meine 2 5er-success Tongue

Und nach deinem Beitrag bei speedcubers zu den Munich Open weiß ich nun auch, wo deine Sticheleien herkommen. Tja, Skorpione können ganz schön giftig sein Big Grin


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 12.09.2014

Musste jetzt doch gleich den 4er probieren. Nach 3 DNF habe ich es mal in Ruhe probiert und da kam dann eine 13:47 raus! Nur second-pb, aber der scramble war knackig: 23 wings in 3 cycles, 16 centers in 2 cycles, 7 corners in 1 cycle, also 3x parity!
Scramble von tnoodle (Click to View)



RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - AlexICG - 12.09.2014

Wie genau machst du eigentlich die Centers beim 4er? Das wäre das einzige, womit ich derzeit Probleme hätte :/


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 12.09.2014

ich hoffe immer sehr genau Big Grin
Spaß, ich mach sie mit U2 (also eigentlich wie M2), mit Buffer obenhintenrechts und target obenvornelinks.
Oben und unten habe ich algs, die ich im Internet irgendwo gefunden habe. Naja, für unten ist es eigentlich nur einer nach untenlinksvorne, die anderen unteren Steine kann man ja mit einem D setupen.



RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - AlexICG - 12.09.2014

U2 hat mir schonmal jemand gezeigt Smile die Setups hab ich auch alle soweit gut verstanden nur wie mach ich das auf der U Layer, wenn da was net stimmt?


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 13.09.2014

Huh Dazu sind doch die algs obenhintenlinks und obenvornerechts - und obenvornelinks geht mit U2.
Weiß jetzt nicht, ob wir unter U2 das Gleiche verstehen. Ich mach (wie beim M2) den setup, dann U2 und dann setup'. Nur die oberen und unteren Center sind (wie beim M2 die edges im M-slice) kaum über setups hinzubekommen, deshalb die algs. Und logisch: bei ungerader Zahl muss man am Schluss noch ein U2 machen.
Falls erforderlich, könnte ich dir mal die solution für die centers vom letzten scramble aufschreiben, geht aber erst heute Nachmittag oder Abend (muss jetzt weg).
Muss außerdem heute noch überprüfen, wie megamäßig mein fail gerade mit 10 bei mbf war - könnte historisches Ausmaß gehabt haben, aber da muss ich wie gesagt noch was prüfen. Aber einen Eintrag hier langt es auf jeden Fall, wahrscheinlich auch bei den kuriosen Rekorden unter der Rubrik "vollpfostenmäßigsaublöd".

Edit: Habe jetzt den alg für untenvornelinks richtiggestellt, ich hatte statt l' nur l gehabt. Eigentlich ist der alg übrigens auch nichts anderes als 5 setup-moves U2 5-setup-moves'.
Und falls du mal einen Beispielsolve haben willst, sollten wir es vielleicht mit einem einfacheren scramble probieren, der nur rludfb-turns enthält.


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - AlexICG - 13.09.2014

Ouh hat sich erledigt, hab nur den Spoiler übersehn Smile Danke Big Grin
Für die Unteren hätte ich nen schönen :-)
Unten Hinten Links: l' d l2 d' l' Kannst ja mit D wieder setupen ^^


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 13.09.2014

Den blick ich jetzt nicht: l' d l2 d' l' tauscht bei mir
obenlinksvorne->linkshintenunten->untenhintenlinks->obenlinksvorne und
obenlinkshinten->rechtshintenunten->untenvornelinks->obenlinkshinten

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich die algs für oben auch falsch aufgeschrieben habe, die habe ich jetzt korrigiert (hoffentlich bist du nicht daran verzweifelt).
Ersatzweise könnte man auch für oben die f2 D' l2 D r2 D' l2 D r2 f2 U2 und die b2 l2 D' r2 D l2 D' r2 D b2 U2 nehmen, aber da besteht bei mir die Gefahr, dass ich das U2 am Ende vergesse. So ähnlich löse ich nämlich (wahrscheinlich auch andere) die letzten centersteine (unblind) und da brauche ich dann das U2 nicht.


RE: Ein blindes Huhn macht auch mal ne perm - Jacck - 13.09.2014

Jetzt aber zu meinem fail heute Morgen bei multiblind:
memo in 35 min, für mich sehr schnell und da ich bei der execution etwa 2,2 min je cube brauche, hatte ich die Hoffnung, das erste Mal unter einer Stunde zu bleiben (egal, ob dann alle richtig sind). Nach dem dritten cube habe ich dann gemerkt, dass ich beim zweiten und dritten cube auf der falschen Memo-Route war, also die scrambles mit der memo ganz anderer scrambles gelöst. Habe dann mal weitergemacht, obwohl es mich eigentlich ziemlich abgelenkt hat.
Nach 10 cubes habe ich dann eine Zwischenzeit genommen (es war 58:21!) und dann noch weitere 9:25 die beiden falschgelösten cubes mit der invertierten falschen Lösung zurückgedreht und dann wieder mit der richtigen Lösung versucht zu lösen.
Ein Würfel war danach komplett gelöst, der andere totales Chaos. Mir ist dann erst eine Weile später eingefallen, dass ich diesen Würfel nach dem ersten Lösen zum Ablegen gekippt hatte (in welche Richtung wusste ich nicht mehr) und damit konnte das Zurückdrehen natürlich auch nicht klappen. Das mit dem gekippten Ablegen mache ich immer dann, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe. Wenn nach dem solve dann nur gekippte cubes falsch sind weiß ich, dass ich keine unbewussten Fehler gemacht habe. Meistens stimmen dann aber gerade die, und ein anderer ist falsch (sollte ich bei einer comp besser nicht machen).
Ich habe jetzt eine Weile versucht herauszufinden, ob es nur am gekippten Ablegen lag. Ich habe jetzt nichts gefunden, dass dafür spricht, kann also sein, das meine Untersuchungsmethode falsch war oder ich doch einen Fehler in einem der solves drin hatte. Letzteres ist wahrscheinlich, weil ich mir ja nach dem ersten solve des cubes nicht sicher war. Wenn ich aber rausgefunden hätte, dass es nur an dem gekippten Ablegen gelegen hätte, hätte ich mich doch saumäßig genervt, weil dann hätte ich ja eigentlich alle cubes auch innerhalb der Stunde lösen können. So ist nun aber immerhin auch sicher, dass ich heute 9/10 cubes draufhatte.