Speedcube.de Forum
3x3 Cube Fridrich Methode - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Cubing Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: 3x3 Cube Fridrich Methode (/showthread.php?tid=3708)

Seiten: 1 2


3x3 Cube Fridrich Methode - Thomas7777777 - 18.07.2013

Hallo, ich habe da eine seite gefunden wo die alg. von der Friedrich Methode abgebildet sind:
F2L : http://www.speedcube.de/fridrich_f2l.php
OLL : http://www.speedcube.de/fridrich_oll.php
PLL : http://www.speedcube.de/fridrich_pll.php
Und ich wollte fragen ob die Profis wie Felix Zemdegs, Mats Valk und wie die alle heißen, ob die den Cube, in unter 10 Sek. mit genau diesen Algorithmen lösen.
Und Wenn sie noch andere zusätzliche Algorithmen benutzen welchen sind das?


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Emi - 18.07.2013

*Fridrich
Nicht unbedingt genau diese Algorithmen. Es gibt viele verschiedene Algorithmen für die verschiedenen Fälle, da sollte jeder seine persönlichen Algorithmen finden.
Für die F2L sind nicht unbedingt Algorithmen nötig, man sollte anfangs eher versuchen, die Fälle intuitiv zu lösen. Dazu gibt es viele Anleitungen z.B. auf Youtube.
Ansonsten gibt es sehr viele zusätzliche Algorithmen, von denen die Pros auch einige können. Bspw. COLL, F2LL etc. Das sollte man aber erst lernen, wenn man den Rest schon ziemlich gut drauf hat.
Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, sich viele Algorithmen vorzunehmen, aber man solle nicht erwarten, dass man sie alle in einem Monat lernt Wink


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Thomas7777777 - 18.07.2013

(18.07.2013, 14:32)Aufkleber schrieb: *Fridrich
Nicht unbedingt genau diese Algorithmen. Es gibt viele verschiedene Algorithmen für die verschiedenen Fälle, da sollte jeder seine persönlichen Algorithmen finden.
Für die F2L sind nicht unbedingt Algorithmen nötig, man sollte anfangs eher versuchen, die Fälle intuitiv zu lösen. Dazu gibt es viele Anleitungen z.B. auf Youtube.
Ansonsten gibt es sehr viele zusätzliche Algorithmen, von denen die Pros auch einige können. Bspw. COLL, F2LL etc. Das sollte man aber erst lernen, wenn man den Rest schon ziemlich gut drauf hat.
Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, sich viele Algorithmen vorzunehmen, aber man solle nicht erwarten, dass man sie alle in einem Monat lernt Wink

Also für´s erste sollte man die Algorithmen können die ich in den Link´s drinne habe?


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - chaoscuber - 18.07.2013

Lern auf gar keinen Fall Algorithmen fürs F2l auswendig!
Nacher vergisst du Algos und kannst z.b nur noch mit LBL weitermachen!
Kuck dass du das F2l selber verstehst und lernst(intuitive F2l)
Die "Pros" machen die allermeisten auch intuitive F2l, nur wenn du einen Fall echt nicht lösen kannst, benutze einen Algo und kuck während du ihn ausführst was sich am Cube verändert.


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Thomas7777777 - 18.07.2013

(18.07.2013, 15:03)chaoscuber schrieb: Lern auf gar keinen Fall Algorithmen fürs F2l auswendig!
Nacher vergisst du Algos und kannst z.b nur noch mit LBL weitermachen!
Kuck dass du das F2l selber verstehst und lernst(intuitive F2l)
Die "Pros" machen die allermeisten auch intuitive F2l, nur wenn du einen Fall echt nicht lösen kannst, benutze einen Algo und kuck während du ihn ausführst was sich am Cube verändert.

Warum sollte ich die nicht lernen?


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Emi - 18.07.2013

Ist mMn egal ob man sie lernt oder nicht, wenn man sie aber lent, sollte man unbedingt "verstehen", wie sie funktionieren. Dazu am besten erst mal die basic cases lernen, also vor allem R U R' und R U' R' und dann verstehen wie man andere F2L-Fälle auf diese beiden zurückführen kann.
Als erstes würde ich 4L-LL lernen (ist sowieso Teil von 2L-LL). Eigentlich findest du alles hier:
http://www.speedcube.de/fridrich.php
Einfach alles mal durchlesen und die Videos anschauen, danach sollten die meisten Fragen ohnehin geklärt sein.


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Traviktox - 20.07.2013

kann es sein, dass beim 1-Look OLL der 2. Algo nicht so funktioniert, wie er auf der seite steht?


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - WauberZürfel - 20.07.2013

Also bei mir funktioniert erWink Überprüfe nochmal, ob du die Notation richtig kanst und versuche s dann nochmal.


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - Traviktox - 20.07.2013

hmmm ich habs nochmal probiert und es klappt imme rnoch nicht
könntest du bitte das nochmal überprüfen, M´ heißt doch die mittlere spalte zu mir zu drehen und Rw´ die beiden rechten zu mir drehen

mir ist auch aufgefallen, dass beim OLL 01 das bild falsch angezeigt ist, man muss den so halten, dass die beiden nicht fertigen kanten recht und unten sind, dann klappt auch OLL 01.


RE: 3x3 Cube Friedrich Methode - TopCube - 20.07.2013

Beide Olls/Bilder sind richtig.
Bei M' drehst du die mittlere Spalte von unten nach oben.
Das müsste der Fehler sein. Falls du mit der Notation noch nicht klar kommst,
schaue nochmal auf die Notationsseite.

Gruß

TopCube