Speedcube.de Forum
Kleine fragen-Topic - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Cubing Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Kleine fragen-Topic (/showthread.php?tid=3616)



RE: Kleine fragen-Topic - Cubtas - 14.11.2011

ja, ähm das ist eine gute Frage:

habe nämlich (immer noch) keinen 4x4. Wollte mir aber bald mal einen kaufen, und zwar den Shengshou v.3, und ich dachte man kann nie vorbereitet genug sein ;-)


RE: Kleine fragen-Topic - Cubtas - 15.11.2011

jetzt bin ich aber verwirrt...

habe eben dieses video gesehen.
da kann man bei 08:00 ganz gut sehen das da gar nicht so ein "kugel"core drin ist wie sonst immer.

muss man denn dann das core üebrhaupt luben? Wenn nicht würde ich einfach ein bisschen reely auf ein paar Flächen machen und fertig ?!


RE: Kleine fragen-Topic - Cubtas - 16.11.2011

Ok... Bin noch verwirrter da offenbar keiner von euch einen Shengshou v3 hat und den einmal auseinander genommen hat.

Werde dann wohl selbst gucken müssen wie das in nem ssv3 aussieht Sad


RE: Kleine fragen-Topic - Bigcubefan - 16.11.2011

ich hab einen.

hat eben den v-cube mechanismus.

lubt man wie nen v-5 oder v-7.
also auch den kompletten core.


RE: Kleine fragen-Topic - Cubtas - 16.11.2011

aso... hab zwar auch keinen v-cube aber werd ich dann ja sehen und ein bischen rumprobieren ;-)


RE: Kleine fragen-Topic - Ariman - 22.11.2011

... Kann mir mal jemand erklären, was genau das Ziel von COLL ist? - Ja, ja, ich weiss, nun werden sie wieder über mich herfallen von wegen nicht gesucht und zu faul und so. Aber sorry, finde einfach keine passende Site


RE: Kleine fragen-Topic - SveJo6697 - 22.11.2011

Aaaaaalso:
Du kannst COLL anwenden, wenn du einen der 2-Look Cases hast. Dann machst du, statt nur dem 2-Look Fall, einen gesonderten Algo, bei dessen Auswahl du die Corners beachten musst. Machst du dann den "richtigen" COLL, hast du ganz normal Oll fertig, aber auch alle Corners sind sortiert, d.h., dass du nur noch U-,H- oder Z-Perm bekommen kannst oder natürlich einen Edge-Pll-Skip, dessen Wahrscheinlichkeit bei COLL bei 1/12 liegt.
Smile


RE: Kleine fragen-Topic - Ariman - 22.11.2011

... und all die andern PLLs hab ich für nichts gelernt ... Sad

Nein, Spass beiseite: Danke für die Antwort. Gibt es denn viele, die COLL anwenden? Denkst du, das bringts? Viele COLL-Algos sind ja nicht wirklich einfach. Gut, Z-, H- und U-Perms sind schon einfacher als alle andern. Aber muss man bei genauerer Betrachtung nicht sagen, dass es bei COLL vor allem um eines geht: PLL-Skips zu provozieren. Oder nicht?


RE: Kleine fragen-Topic - SveJo6697 - 22.11.2011

Naja, also erstmal gibt´s sehr viele denke ich, da es nach Full Fridrich die am nächsten liegenden Algos sind. Also bei manchen Cases wie z.B. T ist es sehr leicht zu erkennen, welchen man hat, und verbraucht damit vielleicht sogar nur so viel zeit wie beim normalen OLL. Jedoch lernen ziemlich viele die Sune- und Anti-Sune Cases nicht, da es sich nicht lohnt, denn beides ist schnell sub 0.7 auszuführen und somit nicht sooo gut für COLL geeignet.
Ich denke, dass es bei COLL eher um das Erstellen eines einfachen Plls geht. Natürlich gibt es Leute wie Manu, die es so gut beherrschen, dass sie bei manchen Cases den EPLL-Skip hervorsehen können. Aber bei manchen Cases wie besonders T, Pi und H lohnt sich COLL, da der richtige Algorithmus sehr leicht zu erkennen ist Smile
Puh, lange Antworten heute Big Grin


RE: Kleine fragen-Topic - Cubtas - 23.11.2011

jetzt bin ich aber überfordert...

Zitat:Du kannst COLL anwenden, wenn du einen der 2-Look Cases hast.

Zitat:Aber bei manchen Cases wie besonders T, Pi und H lohnt sich COLL, da der richtige Algorithmus sehr leicht zu erkennen ist Smile

Aber die T-/P- Olls und so sind doch gar nicht 2-Look-Oll sondern gehören zu full-fridrich... 2look ist doch immer nur wo man nur edges oder corners verändern muss?! Habe das i-wie nicht verstanden.