Speedcube.de Forum
Verbesserungen zu den Algorithmen - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge, Kritik & Wünsche (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Verbesserungen zu den Algorithmen (/showthread.php?tid=2324)

Seiten: 1 2


Verbesserungen zu den Algorithmen - Qulunt de Marmara - 02.05.2011

Hi zusammen,

da ich ja grade dabei bin alle 57 OLL's zu lernen, ist mir aufgefallen, dass es hier 17 Spiegelfälle gibt, wenn man die obere Ebene eben entsprechend dreht.
Für nen Anfänger ist es doch gut zu wissen, dass dem so ist, man also nicht 57 Fälle einzeln lernen muss, sondern diese Spiegel benutzen kann, man also praktisch 17 Fälle lernt und mit ein bisschen Übung 34 ausführen kann, was diese Zahl 57 erstmal nicht so viel/groß erscheinen lässt. Außerdem machts zusätzlich Sinn, die Fälle als Spiegel zu lernen, da man so auch seine linke Hand mehr trainiert und einfach meiner Meinung nach, schneller zum Ziel kommt. Ich hab ziemlich viele Algorithmen getestet und ich kann sagen, dass diese Spiegel eigentlich genau so schnell auszuführen sind, wie die anderen.

Deshalb mein Vorschlag:
am besten auf der homepage hier bei den OLL Fällen darauf hinweisen, dass es diese 17 Spiegel gibt und sie dann entweder farbig markieren oder eben dazuschreiben, welcher Fall, mit welchem gespiegelt werden kann. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welchen der 3,4 pro Fall zur Auswahl stehenden Algorithmen er/sie lernen will, jedoch wärs doch von Vorteil, darauf hinzuweisen.

Also mir hat es sehr geholfen beim lernen der Fälle. Was haltet ihr davon?

mfg,
Qulunt


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - LinusR - 02.05.2011

Bei manchen ist das so, aber bei manchen ist ein andere Algo sehr hilfreich.
Edit:
Aber eigentlich keine schlechte Idee. Für Leute die sich das viele lernen ersparen wollen wär es praktisch. Sllerdings kann man man sich auch mit ein bisschen überlegen die Spiegelungen selbst denken.


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - moritz - 02.05.2011

da wäre sonst auch keiner von selbst draufgekommen...


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - Qulunt de Marmara - 02.05.2011

warum macht jm. ein video tutorial, warum gibts diese homepage?
um eben anderen zu helfen, die es nicht wissen! Wenn jetzt z.B. jm. (so wie ich gerade) anfängt, diese Algorithmen auswendig zu lernen und sich einfach irgendeinen passenden Algorithmus aussucht und nicht erkennt, dass er sich ne Menge Aufwand sparen kann, wenn er diese mirrors lernt, warum soll man ihm dann dieses Wissen vorenthalten!?

ps: deinen kommentar finde ich ziemlich überflüssig und unsachlich


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - TheMrXCuber - 02.05.2011

Über das Wochenende könnte ich OLL Tipps & Tricks machen. Indem ich halt die einfachen Fälle "aufdeck".


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - Qulunt de Marmara - 02.05.2011

Tipps und Tricks hört sich schon mal gut an, aber was meinst du mit "einfachen Fälle aufdecken"?




RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - TheMrXCuber - 02.05.2011

z.B. Sune den kennt man aus Lbl ,die Spiegelungen und die einfachen wie z.B.
F R U R' U' F'(also das T)
Oder die mit Wiederholungen einzelner Teile etc.


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - Qulunt de Marmara - 02.05.2011

ja gut, die einfachen Fälle sind meiner Meinung nach ja ersichtlich. Ich meinte die Verbesserung eher in der Richtung, dass man erstmal erwähnt, dass es die Spiegelfälle gibt, man so von vornherein gleich weiß, dass dieser Brocken von 57 Fällen doch nicht so groß ist, dann die Fälle zusammenführt, also hintereinander aufgelistet z.B. OLL 50 und 52 und OLL 51 und 53. Einfach 51 und 52 miteinander vertauschen und dann vielleicht noch dazu schreibt, welche Fälle Spiegel sind, welche Achse gespiegelt wird (x oder y-Achse) und sollten es mehrere Algorithmen sein die jeweiligen Spiegel in gleichen farben darstellt oder einfach die jeweiligen Algorithmen mit so ner großen Klammer verbindet und dahinter "Spiegel (x-Achse)" oder so schreibt.


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - blablaris - 02.05.2011

(02.05.2011, 17:10)Qulunt de Marmara schrieb: #1 warum macht jm. ein video tutorial, warum gibts diese homepage?
um eben anderen zu helfen, die es nicht wissen! Wenn jetzt z.B. jm. (so wie ich gerade) anfängt, diese Algorithmen auswendig zu lernen und sich einfach irgendeinen passenden Algorithmus aussucht und nicht erkennt, dass er sich ne Menge Aufwand sparen kann, wenn er diese mirrors lernt, warum soll man ihm dann dieses Wissen vorenthalten!?

#2 ps: deinen kommentar finde ich ziemlich überflüssig und unsachlich

#1: sehe ich absolut genauso... eben um genau diesen Austausch und vor allem die Weitergabe von Wissen und Tricks geht es hier...

#2: nochmal signed...solche Kommentare kann man sich einfach nur schenken bzw. sparen!


RE: Verbesserungen zu den Algorithmen - moritz - 02.05.2011

also dann mach ich auch mal mit:
man kann zugfolgen räumlich spiegeln und zeitlich spiegeln. dadurch fallen theoretisch 3/4 weg. leider gibts ein paar die durch spiegelungen gleich bleiben.

hier ist außerdem ganz gut gezeigt wie trigger in den algs drinhängen: http://badmephisto.com/oll.php
ich bin aber immer noch davon überzeugt dass man da selbst draufkommt.
ich hab schon algos gespiegelt da war ich noch bei 3 min