Speedcube.de Forum
[Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Reviews (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative (/showthread.php?tid=2300)

Seiten: 1 2 3


[Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Michi-Bubi - 24.04.2011

Hi Leute,

ich hab mir am Samstag mal bei Conrad Silikon Differenzial-Öl geholt. Paikea hat schonmal einen Thread dazu gepostet:

http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=2016

Sie hat gesagt, die Viskosität 5000 wäre Lubix am ähnlichsten. Hier ist der Link dazu: http://www.conrad.de/ce/de/product/232643/SILIKON-DIFFERENZIAL-OeL-VISKO-5000-60ML/SHOP_AREA_32421&promotionareaSearchDetail=005

Ich hab jetzt meinen FII vorhin damit eingeschmiert. So bin ich vorgegangen:

Mein Cube war schon vorgelubed, mit völlig normalem Silikon-Spray. Wenn man die Cubies ausbreitet, und die einzelnen Seiten besprüht erhält auch schon so viel bessere Ergebnisse als wenn man einfach so eine Edge rausnimmt und reinsprüht. Dann hab ich das gemacht, was man normalerweise mit Lubix macht. Zuerst hab ich was auf die Schrauben gemacht, zwischen Core und Centerpiece. Dann hab ich den Cube wieder zusammengebaut, außer die letzte Ebene. Dann hab ich ein kleines Papiertuch genommen und in das Silikon-Öl getunkt. Dann hab ich das ein bisschen auf die zweite Ebene verteilt, wo die Cubies aneinanderreiben. Dann hab ich die letze Ebene wieder eingebaut, hab aber jedes Cubie davor mit dem Öl eingerieben. Danach hab ich einfach ein paar Solves gemacht.

Das Zeug ist der Wahnsinn! Zuerst hatte mein FII 35°-40° CC. Jetzt hat er sagenhafte 45°, und das mühelos! Ich bin richtig begeistert, und bei 4,95€ für 60ml! Die Geschwindigkeit ist auch sehr viel höher geworden.

Danke an Paikea, von der ich diese Informationen habe! Ich empfehle dieses Zeug allen, den Lubix zu teuer ist, oder einfach unzufrieden mit ihrem Cube sind.

Ich schreib bald noch was darüber wie lang das Zeug haltbar ist.

Vielen Dank fürs "zuhören", und bis bald!

Michi


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - LinusR - 24.04.2011

Mich nervt es so langsam echt, dass alle immer Reviews direkt am ersten oder zweiten Tag machen. -.-


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Floppyfeind - 24.04.2011

(24.04.2011, 20:30)Michi-Bubi schrieb: [...]Dann hab ich den Cube wieder zusammengebaut, [...]

Das Zeug ist der Wahnsinn! Zuerst hatte mein FII 35°-40° CC. Jetzt hat er sagenhafte 45°, und das mühelos!

Vielleicht liegts daran, dass du den Cube eben wieder zusammengebaut hast. Und somit vielleicht eine andere Tension Wink. Aber wer weiß.

Und Linus: Ich stimme dir voll und ganz zu, was das verfrühte Reviewschreiben angeht.
Aber ich seh das bei dem Silikonspray anders. Der Cube ist eingespielt und das Lube brauch generell nicht lang, um seine volle Wirkung zu entfalten. Daher denk ich nicht, dass das Review zu verfrüht ist. Lediglich wies mit der Langzeitwirkung aussieht, wissen wir halt nun noch nicht. Wird ja aber bestimmt noch mit rein genommen ^^.

Zum Lube: Das Zeug hieß nicht zufällig Dr.Liquid, oder?
Das hab ich nämlich mal testen dürfen (gratz an Bla). Fands ganz gut Smile.


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Michi-Bubi - 25.04.2011

Nein, das ist nicht Dr. Liquid, das ist von der Firma "Reely", die machen auch so Ferngesteuerte Autos.

Zu dem Thema verfrühte Reviews stimm ich Floppy zu, bei Cubes sollte man schon länger warten, die können sich schließlich noch verändern, aber bei Lube gehts ja immer ziemlich schnell. Wie gesagt, ich schreib dann nochmal was über die Haltbarkeit so in 2-4 Wochen, kommt halt drauf an wie lang es hält. Wink

Michi


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - LinusR - 25.04.2011

Wenn ich darf schreib ich auch noch was dazu:
Als ich das Zeug das erste mal benutzt hab, war ich ein wenig verwundert. Ich dachte nämlich, dass das Lube den Cube viel schneller macht. Doch es macht ohn eigentlich nur extrem geschmeidig und ein bisschen schneller auch. Inzwischen habe ich es in allen meinen Cubes und ich bin einfach nur begeistert. Ich habe auch das Core gelubt ( zumindest auf dem 3x3) und das hat ihn, wie ich finde, noch ein bisschen schnelller gemacht. Ich würde es aufjeden Fall jedem empfehlen.
Ich werde mir in nächster Zeit auch noch andere Viskositäten holen um sie zu vergleichen.
LG Linus


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Michi-Bubi - 25.04.2011

Dem kann ich nur zustimmen. Mein 3x3 war auch unglaublich smooth nach der Behandlung... Ich mach das auch mal mit meinem mini Qj 4x4... mal schaun was raus kommt.


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Felix1996 - 25.04.2011

so, ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ich hab das 5000er und 30000er, auch von Reely.
Also ich muss sagen, das 30000er ist viiieeeel besser.
Das 5000er macht den Cube ziemlich smooth und weich, das mag ich nicht so.
Das 30000er macht den Cube eher schneller, mein Guhong hat frisch nach den säubern und luben fast 50°CC (!)
Also ich kann das 30000er sehr empfehlen, in meinem Maru 4x4 Review sage ich ja auch etwas dazu, wer das wissen will: Maru Review ansehen Tongue

Liebe Grüße
Felix

Edit: Nur zur Info, ich habe das Differenzialöl mittlerweile ca. 1-2 Monate und habe es in allen meinen Cubes. Vorallem in Big-Cubes finde ich es sehr genial. Mein 2x2 LanLan geht jetzt aber auch viieeel besser (hab das Core mit gelubt). Wenn man damit das Core wie bei Lubix-Lube lubet, erhält man viel bessere Ergebnisse, und das bei allen Cubes.

Das ist aber nur meine eigene Meinung, also wer Kritik äußern will, her damit Tongue


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - TheMrXCuber - 25.04.2011

Da hätte ich eine Frage dazu:
Gibt es bei dem 5000er/30000er einen großen Abrieb?Also ich mein geht es auf das Plastik wie ca. Maru Lube/WD-40?


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Michi-Bubi - 25.04.2011

30000 ist schon ziemlich hoch.. wie war das nochmal? je höher die zahl, desto dickflüssiger? oder desto dünnflüssiger? naja, aber wenns dich zufrieden stellt, dann is gut. ich nehm an alle Öle, egal welche Viskosität es ist, verbessert die Cubes... ich wollte halt einfach etwas das ähnlichkeiten mit lubix hat, und sich leicht dosieren lässt.


RE: [Conrad] Reely Silikon Differenzial-Öl - Lubix Alternative - Felix1996 - 25.04.2011

je höher, desto zähflüssiger wird das ganze Wink
Ich hab mich auch gewundert, da alle das 5000er so gut fanden, aber ich mag eher schnellere Cubes Big Grin