Speedcube.de Forum
;) - Bug entlarvt! - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Allgemein (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge, Kritik & Wünsche (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: OCS (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: ;) - Bug entlarvt! (/showthread.php?tid=1862)



;) - Bug entlarvt! - Jannik - 28.12.2010

Hallo Felk!
Ich habe die Ursache gefunden, dass wenn man z.B.
Code:
;)
einzeln schreibt, nur die Zeichen ohne Smiley erscheinen.
Der Grund:
Code:
Jannik:;)
geht nicht. Vor dem Wink muss ein Leerzeichen sein, damit es erscheint. Felk, kannst du das vielleicht korrigieren? Ich denke, dass du einfach was falsch markiert hast Wink


RE: ;) - Bug entlarvt! - LinusR - 28.12.2010

Ist doch nicht schlimm wenn man ein leerzeichen machen muss. Ich meine einen Knopf mehr drücken ist auch nicht der Weltuntergang


RE: ;) - Bug entlarvt! - JoJo - 28.12.2010

Es ist so damit das Programm erkennt das es ein smily ist.

Sonst würde auch ein Smily erscheinen wenn du schreibst (:JannikSmile und dass wär dann in manchen situtation dumm



Mein fehler!


RE: ;) - Bug entlarvt! - Iname - 28.12.2010

@ Jojo da is aber ein smiley gekommen ;D
ich find das mit den leerzeichen persönlich nich schlimm, aber bei nem chat würde es mich auf dauer nerven mein gehirn darauf umgewöhnen zu müssen, dass ich ein leerzeichen vor nem smiley setzen muss.


RE: ;) - Bug entlarvt! - Floppyfeind - 28.12.2010

Das Problem war, dass an dieser Stelle früher ein anderer Bug war. Dieser Bug ist immer aufgetreten, wenn man zb eine Url oder einen Algorithmus gepostet hat.
Bei ") und ´) erschien daher der typische Wink Smiley. Nur mit einem " bzw. ´ vorne dran ^^.
Das hat Felk nun verbessert, aber das ist halt übrig geblieben. Was solls. Wir werden damit leben können ^^.


RE: ;) - Bug entlarvt! - JonasB - 28.12.2010

Ich finde es eh besser wenn man ein Leerzeichen machen muss, ausserdem macht das doch eh fast jeder weil man es wie ein einzelnes Wort schreibt.


RE: ;) - Bug entlarvt! - Felk - 29.12.2010

Ja ich hatte gehofft ihr merkt meine methode, den vorherigen Bug zu fixen, nicht ^^
Glaubt mir, so ist es lange nicht so schlimm als wenn bei jedem ") ') `) ä) ö) ü) ß) oder ähnlichem der smiley erscheint.

Die Ursache war: Zeichen wie " ' `ä ö ü ß werden durch sogenannte entities ersetzt:
" wird zu "
ä wurd zu & auml;
ß wird zu ß
und das um Kodierungsfehler zu verhindern. Also wird z.B. ") durch &quotWink ersetzt. Alternativ hätte ich den Smiley-Code in ;-) oder so abändern können. Dann würd der fehler allerdings bei "-) ö-) usw. wieder auftreten


RE: ;) - Bug entlarvt! - Pörssi - 29.12.2010

ich drück eh immer auf die Smileys wenns kommen soll also für mich nicht schlimm Wink