Speedcube.de Forum
[intern] Wie geht es hier weiter? - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Archiv (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: speedcubers.de (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=67)
+---- Thema: [intern] Wie geht es hier weiter? (/showthread.php?tid=7794)

Seiten: 1 2


[intern] Wie geht es hier weiter? - Laura - 14.09.2015

Hi,

ich würde gerne mal eine interne Diskussion zu einem Thema anstossen, dass ich schon länger im Kopf habe: wie der Titel schon sagt, geht es um die Frage, wie es mit diesem Forum weitergeht.

Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass der Traffic hier rapide abgenommen habe. Wenn ich meine 2-3 mal pro Tag hier reinschaue, sind die neuen Beiträge fast immer die WCA-Ankündigungen, Beiträge im FMC Thread, sowie im Bestzeiten-Thread. Ab und an noch ein paar Videos, aber das wars dann auch fast schon. Der Blick in die Unterforen bestätigt das, in "Andere Würfel und Puzzle" gab es sogar noch gar keinen Beitrag in 2015.

Die Gründe dafür sind ziemlich vielfältig: viele Kids kommunizieren auf anderen Kanälen, sei es nun Skype, Whatsapp oder was da noch so existiert. Gleichzeitig habe ich auch den Eindruck, dass deutlich mehr Deutsche auf speedsolving.com und auch reddit unterwegs und aktiv sind. Die "alten", die hier immer waren, haben größtenteils ganz mit dem cuben aufgehört oder sind einfach hier nicht mehr aktiv.
Und, jetzt kommt dann auch der Punkt, auf den ich u.a. hinauswill: auf speedcube.de ist mehr los. Genaue Zahlen habe ich natürlich nicht, aber dort gibts eine Reihe von Leuten, die sich regelmässig austauschen und vor allem auch mehr Newcomer.
Mit Blick auf die "guten alten Zeiten" tut mir das fast weh, aber ich sehe momentan deutlich mehr Potential nebenan und habe hier den Eindruck, dass das Forum hier fast tot ist (sorry....).  Sad

Also mal ganz offen heraus:
- Ist es sinnvoll, weiterhin zwei Foren zu pflegen, inkl. aller Administration, Moderation und nötigen Cross-Postings (wie z.B. für die Informationen zu den Nationals)?
- Wäre es möglich, die beiden Foren einfach zusammenzulegen und vorhandene Postings (zumindest in den On-Topic Unterforen) zu mergen? Ich nehme mal an, technisch wäre das zumindest kein Problem, mit den User-Accounts ist das aber vermutlich schwieriger.
- Wollen wir das?  Smile
- Wie ist eure Meinung, habt ihr Ideen?

Dieses Posting ist definitiv auch nur als perspektivische Meinungsumfrage unter den Moderatoren hier gemeint, kein "Aufruf zum Mord".  Smile

Ach ja, auch generell noch ein paar Worte zur deutschen "Speedcubing-Szene", um einen Teil meiner Motivation zu erklären: Wir haben aktuell in Deutschland mehr oder weniger ein Nachwuchsproblem. Mit bisher 79 WCA Newcomern in diesem Jahr liegen wir irgendwo zwischen Vietnam und Kolumbien und selbst wenn man noch ein paar Newcomer bei den Munich Open einrechnet, sind das die wenigsten seit 2008. Ein paar Gründe dafür sind klar, u.a. der Teufelskreis, dass das Niveau auf deutschen Comps nicht selten absurd hoch ist (unter den 10 besten 3x3 Podien jemals sind 3 deutsche Comps in 2015...), Leute dadurch abgeschreckt werden und immer wieder die Frage kommt "Kann ich da mit 50 Sekunden überhaupt mitmachen?". Was den einzelnen dann dazu veranlasst nur weiter im stillen Kämmerchen zu cuben, kann man natürlich nicht sagen. Sébastien und ich haben uns dazu schon einige Gedanken gemacht und auch ein paar Initiativen ergriffen. Ich denke, dass es auch sehr helfen würde *eine* Plattform zur Kommunikation zu haben, wo sich einfach alles sammelt.

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen - wenn das hier jemand vor 3-4 Jahren vorgeschlagen hätte, hätte ich ihn vermutlich gleich gebanned.  Big Grin


RE: Wie geht es hier weiter? - Linus F - 14.09.2015

Ich denke mit den meisten DIngen die du ansprichst triffst du es ziemlich genau, hier passiert halt leider nicht mehr so viel.. Sad
Ich denke es wäre durchaus sinnvoll beide Foren zusammenzulegen oder zumindest jeweils einen Feed für das jeweilig andere einzurichten. Wie man das Zusammenlegen aber umsetzt habe ich keine sinnvollen Vorschläge.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass es hier auf Speedcubers.de deutlich weniger Interesse gibt an Newcomern, wenn dann mal wieder ein Neuer aktiv wird (z.B. gestern mit 4-5 Themen) gibt es auch kaum Reaktion von den älteren Mitgliedern, das Interesse ist hier halt leider schon sehr deutlich raus :/

Was habt ihr den für Maßnahmen getroffen für Newcomer? Smile


RE: Wie geht es hier weiter? - Laura - 14.09.2015

Ja, Linus, da ist meine Beobachtung ähnlich und es ist teilweise echt schade, dass gar nicht mehr wirklich Diskussionen zustande kommen... das ist irgendwie alles so ein "Standardantwort, abhaken".  Undecided


Und naja, Newcomer-Maßnahmen: diverses.  Wink
Ich habe grade keine Muße einen umfassenderen Bericht zu schreiben, auch wenn ich eigentlich einen gewissen Mitteilungsdrang dabei habe, aber ich wollte heute Abend noch cuben.  Tongue
Es geht halt vor allem darum, Competitions attraktiver, besser und auch Newcomer-freundlicher zu machen. Das hat man vielleicht schon bei den Nationals gemerkt.
Worauf ich einigermaßen stolz bin, ist die Überarbeitung des Competitor- und Judging-Tutorials. Das hat mich schon seit langer Zeit gestört und Sébastien und ich haben uns nun mal einen Abend (bzw. eher eine halbe Nacht  Tongue) hingesetzt und es so umformuliert, dass es deutlich markanter und besser zu verstehen ist und damit auch dem "real life"-Tutorial auf Competitions entspricht.
Das hat offensichtlich auch erstaunlich motivierend gewirkt, denn wir haben diesmal 4 Anfragen von minderjährigen Newcomern bekommen, wie sie denn die in den Regeln erwähnte Einverständniserklärung mitbringen sollen.  Wink


RE: Wie geht es hier weiter? - leonopulos - 14.09.2015

(14.09.2015, 17:04)Laura schrieb: Ich bin gespannt auf eure Reaktionen - wenn das hier jemand vor 3-4 Jahren vorgeschlagen hätte, hätte ich ihn vermutlich gleich gebanned.  Big Grin

Auch wenn das natürlich nicht ernst gemeint ist, ist glaube ich "Über-Moderation" ein weiterer Untergangsgrund für das Forum gewesen. Ich sage nicht, dass das immer noch so ist, aber es gab eine Zeit lang einige Moderatoren die meiner Meinung nach etwas zu streng moderiert haben. 

Wenn ich mich an meine Anfangstage hier im Forum erinnere hat sich mit der Zeit deutlich geändert was man posten konnte/sollte, und bei welcher Art von Posts man "ein gutes Gefühlt beim abschicken" hatte. 
Hab immer etwas Probleme meine Gedanken in diese Richtung richtig rüber zu bringen, aber habe auf der Fahrt zu den Nats mit Linus mal kurz drüber geredet und er hat mir soweit zugestimmt. 

Im Vergleich zu den anderen Foren würde ich sagen, dass Speedsolving tendenziell eher ein zu lockeres moderating hat und Speedcube.de (von dem was ich mit bekomme) zur Zeit eine recht gute Mitte gefunden hat was dies angeht. (Übrigens gibt es auf reddit wirklich ab und zu interessante Threads und Kommentare)

Wie auch immer, ich erwähne das ganze grade eigentlich nur als Denkanstoß und versuche zu sagen "Nächstes Mal vielleicht anders? Smile". Nicht das wir jetzt wirklich mit Speedcube.de mergen und dann dort etwas ähnliches passiert.


RE: Wie geht es hier weiter? - loose - 14.09.2015

(14.09.2015, 17:04)Laura schrieb: - Ist es sinnvoll, weiterhin zwei Foren zu pflegen, inkl. aller Administration, Moderation und nötigen Cross-Postings (wie z.B. für die Informationen zu den Nationals)?
Nein, auf lange Sicht halte ich das fuer wenig sinnvoll.

(14.09.2015, 17:04)Laura schrieb: - Wäre es möglich, die beiden Foren einfach zusammenzulegen und vorhandene Postings (zumindest in den On-Topic Unterforen) zu mergen? Ich nehme mal an, technisch wäre das zumindest kein Problem, mit den User-Accounts ist das aber vermutlich schwieriger.
Sollte prinzipiell moeglich sein: http://www.mybb.com/download/merge-system/

(14.09.2015, 17:04)Laura schrieb: - Wollen wir das?  Smile
- Wie ist eure Meinung, habt ihr Ideen?
Ich wuerde das Forum gerne in irgend einer Art und Weise archvieren, sobald es in den wohlverdienten Ruhestand geht, da es hier doch den ein oder anderen lesenswerten Thread gibt.
Falls wir die Foren zusammenlegen wuerde ich sicherstellen wollen, dass sich die "sensiblen" Daten (PNs, Mail-Adressen, etc.) in sicheren Haenden befinden. Da ich Felix persoenlich nicht wirklich kenne, faende ich es wuenschenswert, wenn beispielsweise Du und/oder Basti in die Administration involviert waeren, sofern ihr Zeit dafuer habt. Ich helfe gerne bei technischem Gefrickel, bleibe ansonsten aber wohl eher passiv dabei.


RE: Wie geht es hier weiter? - Sébastien - 14.09.2015

Hey zusammen,

erst einmal vielen Dank Laura, dass du das mal so toll ausformuliert hast. Wir haben da ja wirklich schon oft und auch seit längerem drüber gesprochen. Nachdem das gesagt ist, ist wohl auch klar, dass ich mit Laura soweit einer Meinung bin. Mit dem was ich zuletzt mit Ben besprochen hatte (auch wenn das schon wieder viel zu lange her ist irgendwie...) sollte das von speedcubers.de Seite wohl in Ordnung sein, auch wenn es aus nostalgischer Sicht irgendwie schmerzt. Smile

Ich habe auch schon seit längerem überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, mich mit Felix in Verbindung zu setzen und mal ganz unverbindlich über die Bedingungen eines solchen Zusammenschlusses zu verhandeln. Ganz klar würde ich mich und Laura da gerne involviert sehen.


RE: Wie geht es hier weiter? - loose - 14.09.2015

(14.09.2015, 22:33)Sébastien schrieb: Ich habe auch schon seit längerem überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, mich mit Felix in Verbindung zu setzen und mal ganz unverbindlich über die Bedingungen eines solchen Zusammenschlusses zu verhandeln. Ganz klar würde ich mich und Laura da gerne involviert sehen.

Ich persoenlich faende eine Art beidseitigen Zusammenschluss ideal (auch wenn das eventuell utopisch ist).
Das hiesse konkret ein neues Forum in dem die populaeren Threads beider Foren weiterexistieren und alte/doppelte/sinnfreie Threads archiviert/geloescht werden. Waere also eine ideale Art zum ausmisten auf beiden Seiten und gleichzeitig eine Moeglichkeit eine einheitliche deutsche Plattform zu schaffen. Man koennte auch mal Michael (Cubikon) fragen wie das mit der 'speedcubing.de' Domain aussieht, die er offenbar besitzt.
Das alles waere wohl etwas Arbeit, ist aber sicher machbar, wenn alle Beteiligten daran mitwirken.


RE: Wie geht es hier weiter? - Ben - 15.09.2015

Dann will ich auch mal was dazu sagen.
Ich denke die Gründe hier hat Laura schon genannt. Wobei eventuell noch hinzuspielt, dass die ganzen Neulinge dieses Forum immer für die "Profisektion" gehalten haben und bei Felix eher die ganzen Hobbycuber unterwegs waren. Da das absurd hohe Niveau in diesem Land ja nunmal existiert, diese Pros aber eher auf speedsolving.com aktiv sind, bleibt hier keine Zielgruppe mehr über.
Dennoch glaube ich, dass es hier besser weiter gegangen wäre, wenn ich mehr Zeit investiert hätte. Seit über einem Jahr ist hier technisch einfach Stillstand. Ich mach ja nur noch Updates, weil es hin und wieder einfach Probleme gibt.

Aber neben der Zielgruppe hat dieses Forum noch ein tieferes Problem:
Ich werde den Webspace zu nächsten März kündigen, weil ich schlichtweg keine Zeit mehr hab das hier zu betreiben. Es gefällt mir gar nicht, wie ich das schleifen lasse, aber es ist doch recht zeitintensiv. Letztes Jahr hab ich geheiratet, und jetzt bauen wir ein Haus, ich werde definitiv eher weniger als mehr Zeit hier verbringen in Zukunft.
Ich fänd es schade, wenn es das Ende für diese Seite bedeutet, aber ich kann es nicht guten Gewissens weiterführen.

Das nächste "Problem" ist aber, dass auch Felix sich nicht mehr um sein Forum kümmert. Er war letztens mal im IRC und wir haben uns ein wenig ausgetauscht. Er macht im Prinzip das, was ich hier auch noch mache und damit hat es sich. Er hat mir zwar angeboten das Forum auf den gleichen Server zu legen und sich zumindest um die Technik zu kümmern, das löst aber das ursprüngliche Problem dieses Threads nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hör hier auf. Eher früher als später. Wer die Domain will (und eventuell auch das ganze Forum), der soll sich bei mir melden.


RE: Wie geht es hier weiter? - Sébastien - 15.09.2015

Hey Ben,

danke, dass du dich so schnell dazu zu Wort meldest. Interessant, dass du dich da auch schon mal mit Felix drüber ausgetauscht hast. ich denke, damit ist eigentlich klar, dass es in naher Zukunft nicht mehr beide Foren so wie jetzt geben sollte.

Nun, wir haben da ja schon vor einiger Zeit drüber gesprochen, wie es mit dieser Domain weitergeht. Ich hatte dir ja auch schon angeboten, diese zu übernehmen. Ich werde mal zusammen mit Laura überlegen, wie wir eine gemergtes "neues" deutsches Speedcubingforum am besten in unsere Überlegungen, wie man den Rückgang der deutschen Speedcubing Community drehen kann, einbeziehen kann. Ab Oktober habe ich auch wieder mehr Zeit und würde das dann gemeinsam mit dir, Laura, loose und Felix angehen wollen. Es ist beruhigend, dass offenbar genügend Leute vorhanden sind, um mit den technischen Dingen auszuhelfen. Smile


RE: Wie geht es hier weiter? - Laura - 15.09.2015

(14.09.2015, 22:13)leonopulos schrieb: Im Vergleich zu den anderen Foren würde ich sagen, dass Speedsolving tendenziell eher ein zu lockeres moderating hat und Speedcube.de (von dem was ich mit bekomme) zur Zeit eine recht gute Mitte gefunden hat was dies angeht. (Übrigens gibt es auf reddit wirklich ab und zu interessante Threads und Kommentare)

Wie auch immer, ich erwähne das ganze grade eigentlich nur als Denkanstoß und versuche zu sagen "Nächstes Mal vielleicht anders? Smile". Nicht das wir jetzt wirklich mit Speedcube.de mergen und dann dort etwas ähnliches passiert.

Darum geht es ja erst einmal am allerwenigsten. Wenn die Aussage ist "niemand postet mehr", wäre "wir moderieren woanders" eine ziemlich dämliche Reaktion....

Und übrigens: speedsolving.com wird stark moderiert. Ich habe bei irgendeinem der Moderatoren mal einen Blick in die Liste mit gemeldeteten Beiträgen und die Logs geworfen und die waren immens. Unterschied ist aber, dass man dort aufgehört hat, gegen die zahlreichen "+1" und "GJs" anzukämpfen.



Und ansonsten: wie Sébastien schon geschrieben hat, bin ich auch bereit bei der ganzen Sache zu unterstützen. Ich habe zwar durch Job/Dissertation, WCA-internes und auch Orga-Kram in Deutschland auch begrenzte Kapazitäten, aber ich denke wenn wir es erst einmal hinbekommen, die beiden Foren einmal zusammenzuschließen, lässt sich das ganz gut organisieren.
Es wäre in jedem Fall schön, wenn jemand die technische Realisierung übernimmt. Ich habe zwar mit dem Administrations-/Web-Kram auch Erfahrung, aber die ist mittlerweile doch sehr eingerostet. Wenn das aber serverseitig geklärt ist, ist die Administration denke ich kein Problem. Wenn Sébastien und ich uns darum kümmern, ist das auf jeden Fall ein guter Anfang, da wir wohl den besten Überblick über die deutsche Community haben und auch die "Schnittstelle" zur WCA sind. Wer dann noch wie dazu kommt, können wir ja sehen. 

Hier auszumisten ist sicherlich auch eine gute Idee. So Dinge wie "Welchen Cube soll ich mir kaufen?" oder "Wo finde ich gute Algs?" haben einfach heute keinen Wert mehr (auch keinen nostalgischen  Wink). Die Threads zu den Competitions würde ich aber z.B. gerne behalten (good old times...). Insofern wäre es sicherlich gut, vor einem möglichen Zusammenschluss hier mal radikal manuell durchzupflügen.