Speedcube.de Forum

Normale Version: Falsches Silikonspray?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Heute morgen hab ich einfach mal meinen Cube ausseinander gebaut und gereinigt, einfach weil ich es noch nie gemacht hatte und es mal ausprobieren wollte. Vor 30 Minuten dann hab ich ihn wieder zusammengebaut und einfach mal ein wenig gecubt um zu sehen wie sich der Cube ohne Silikonspr<y drehen lässt.

Zu meinem Erstaunen dreht er sich jetzt viel einfacher, was ja eigentlich nicht so sein sollte. Deswegen frage ich mich was der Grund dafür ist. Hab ich falsches Silikonspray? Ich nutze ein Silikon-Fettspray von Pressol, was auch als Schmiermittel beschrieben wird auf der Dose. Ich dachte das geht schon in Ordnung, da ja eigentlich nur Schmiermittel auf Ölbasis gemieden werden sollten zum Cubes schmieren.
Hab ich vielleicht einfach nur zu viel Silikonspray in den Cube gesprüht?
War einfach nur mal eine Reinigung des Cubes nötig oder wieso ist er ungeschmiert nun schneller als vorher geschmiert? Habe übrigens einen SCU.
Einen SCU brauchst du eigentlich garnicht schmieren, da er von Haus aus schon geschmiert ist. Warscheinlich hattest du einen zu geschmierten Cube.
wann hast du den denn zum letzten mal geschmiert, bevor du ihn heute auseinandergebaut hast? und wie hast du ihn gereinigt?

wenn die letzte schmierung noch nich so lang her war, hast du vllt. einen großteil des silikons gar nicht abgewischt sondern nur den dreck entfernt..

übrigens hält auch die schmierung eines scu nicht ewig und sollte nach entsprechender nutzung durchaus mal erneuert werden.
Ich hab den Cube ungefähr ein Mal die Woche geschmiert, das letzte Mal ist aber fast schon zwei Wochen her weil ich wenig gecubt habe.
Ich habe ihn einfach unter kalten fließenden Wasser gereinigt, natürlich in seine Einzelteile zerlegt und das kalte Wasser weil ich nicht wollte das sich der Kleber unter den Stickern verflüssigt und sich diese lösen. Mit einem Tuch habe ich dann unter dem fließendem Wasser die Teile immer schön abgewischt, damit das Schmiermittel auch wirklich abgeht.

Das mit dem zu vielen Schmiermittel kann wirklich sein, wobei die Schicht des Schmiermittels immer nur hauchdünn war. Vielleicht war aber auch nur ein wenig viel Abrieb in dem Würfel mit dem Schmiermittel vermischt?
Ich schätze im Moment es war der Abrieb oder das zu viele Schmiermittel, weil ich hab den Cube vorhin nochmal geschmiert und er dreht sich trotzdem einwandfrei ohne zu stocken.


Woran erkennt man wenn der Cube geschmiert werden muss? Wenn er merkbar schwerer zu drehen ist (Was bei mir nach etwa einer Woche der Fall ist, obwohl immer noch eine Schicht Schmiermittel im Cube ist) oder wenn wirklich kaum noch Schmiermittel an den Teilen haftet?
Nach einer woche schon merkbar schwerer?
sicher dass du dir das nicht einbildest?

meiner lief mehrere monate problemlos!
Ja, also ich hab auch einen SCU und ich hab meinen erst einmal nachgelubet. Ich habe ihn aber wenig benutzt. Mein C aber, den ich häufig benutze, lube ich auch net oft nach, vielleicht alle 4 Wochen ungefähr. Probiers doch mal mit weniger Silikonspray Wink
Vielleicht bilde ich mir das wirklich nur ein. Ich habe vorhin gelesen das die Cubes etwa eine halbe Stunde Einspielzeit haben, so lange cube ich teilweise garnicht. Vielleicht einfach nur falsch verstanden, ich werde es nun einmal probieren den Cube weniger zu schmieren. War dann wohl zu viel des guten und das Silikonspray hatte schon mehr eine klebende als schmierende Wirkung.

Danke für eure Hilfe, Leute !
schmiere den einfach nach gefühl. wenn du meinst, er geht zu schwer, dann sprühe halt neues sili rein. wenn das immer schon nach einer woche passiert (finde ich auch recht häufig, selbst wenn du jeden tag 6std cuben würdest), dann denk doch mal drüber nach, die tension etwas zu lockern, dadurch dreht sich der cube auch leichter und du sparst möglicherweise silikonspray, außerdem hast du dann auch weniger abrieb.
also ich hab meinen jetzt auch mal mit silikonspray eingesprüt
der ging am anfang auch nicht so gut, deshalb hab ich mal im internet nachgeschaut und hab folgendes gefunden.
wenn siech der cube nicht so gut drehen lässt einfach so 5 minuten daran "dauerdrehen".
bei mir hat es was gebracht vl auch bei dir.
Das mag sein, weil ich ja auch von den 30 Minten warmcuben gelesen habe. Ich frage mich nur ein wenig warum das so ist, ich habe es mir nun so erklärt, das durch die Drehungen Wärme entsteht und der Cube quasi erst auf Temperatur kommen muss, damit er sich gut dreht. Wie die Reifen in der Formel 1 Wink
Seiten: 1 2