Speedcube.de Forum

Normale Version: Unlösbarer Würfel? (Anfänger)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger. Hab den Würfel meines Sohnes eigentlich immer per Programm gelöst. Aber seit heute sagen alle Programme das mein Würfel nicht lösbar ist.
Also hab ich mich mal mit den Anfänger Algorithmen beschäftigt. Habe diese benutzt: https://cube3x3.com/wie-man-einen-zauber...e-lost-de/
Nach etwas Einarbeitung komme ich Problemlos bis zum letzten Schritt. Mindestens eine letzte Ecke ist falsch orientiert und mit dem Algorithmus (der gleiche wie hier) krieg ich zwar alle Ecken orientiert und damit die letzte Ebene, aber leider sind die beiden anderen Ebenen dann immer kaputt. Das habe ich bestimmt nun schon 10 Mal gemacht - inzwischen komme ich recht schnell zum letzten Schritt.
Mein aktueller Stand ist dieser: https://rubiks-cube-solver.com/solution....5666666666

Und auch hier sagt der Algorithmus das etwas nicht stimmt. Kann mir jemand sagen was da los ist? Ist es wirklich nicht lösbar? Kann der Würfel manipuliert werden (Es ist ein Original Rubiks)? Die Farben sind ja nicht aufgeklebt.

Wäre dankbar um Lösungsvorschläge.

Habe gerade das hier gefunden: https://freshcuber.de/unloesbaren-3x3-wuerfel-oeffnen/ Bei meinen vielen Versuchen war tatsächlich einer dabei bei dem nur noch eine Ecke gedreht war. Leider weiß ich nicht mehr welche - also ob gelb oder weiß. Wie kann sowas passieren?
Hi,


die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Das Programm hat es richtig erkannt. Dieser Fall kann nicht auftreten. Du hast wahrscheinlich (eigentlich zu 100% sicher) eine Ecke versehentlich "ver"kippt. Das passiert schon mal beim Lösen. Man nennt das auch Corner Twist. Das kann nie auftreten, wenn der Würfel vorher in der normalen Ausgangsposition war, bevor er gescrambelt wurde. Mach´s dir einfach und kipp´eine Ecke und löse Sie dann wieder normal.  Oder kippe einfach beide Ecksteine wieder in die komplett gelöste Situation. So weit ich weiß gibt es dafür keinen Alg. Und im Artikel steht ja auch wie dazu kommen kann. "Dies kann gerade bei locker eingestellten Speedcubes ab und zu versehentlich bei zu wildem Drehen passieren. Wenn der Würfel zu solchen Ecken-Drehs neigt, vielleicht etwas präziser drehen (auch beim Mischen). Um den Fehler zu korrigieren, kann man diese Ecke meist vorsichtig zurückdrehen, ohne den Würfel auseinanderbauen zu müssen."
Alle Steine stehen im Verhältnis zueinander, wenn Sie richtig zusammengebaut wurden. In deinem Fall wären normalerweise 2 Ecksteine zu lösen gewesen, von denen du einen "ver"kippt hast.
Vielen Dank!

so hab ich es nun gemacht. Meine Frau meinte auch, dass es sein kann das ihr der Würfel mal runtergefallen ist und ein Teil abgegangen war.
So klärt sich alles auf - und ich hab mich mal näher mit dem Würfel beschäftigt :-).