Ich habe ab dem zweiten Pair etwas anderes gemacht:
z2 R' F' L B
U R' U R
U' R U' R' y' U2 R U' R' // Grün/Rot
y L U L' U2 L U' L' // Blau /Rot
d' L' U' L // Grün/Orange
aber da sehe ich das du F2L gelernt hast. Aber wie hast du das gemacht.wenn ich das in slow mache mit liste angucke geht das auch aber zu 95% ist es intuitiv.zbs. F2L nr. 17 mach ich so y L' U' L U' L' U' L y' U2 F U' sieht kompliziert aus aber ich mache das mir rechts und linkst. aber wenn ich das so sehe in der Liste F2L Nr. 17 F U R U' R' F' R U' R' das sind 1/4 weniger und das nervt mich. Bei OLL lernt man meist 2 Algoritmen.
Musst schon sagen, auf welche Liste du dich beziehst, dann können wir auf einzelne Fälle eingehen.
Ich habe F2L nicht "gelernt" indem ich mir Algorithmen angesehen habe, sondern einfach durch ausprobieren und wiederholen. Im Grunde gibt es ja nur zwei Positionen eines Pairs in der oberen Ebene. Gleiche Farbe oben oder unterschiedliche Farben oben. Dann landet man am Ende entweder bei R U R' oder bei R U' R'. Und so habe ich F2L angefangen, indem ich einfach versucht habe, in diese Positionen zu kommen. Irgendwann versucht man dann halt rum und findet neue Möglichkeiten für verschiedene Positionen, und die gehen dann ins Muscle Memory über.
Am besten sieht man das vielleicht ab Pair 2, denn da sehe ich als erstes das Pair Rot/Grün, du jedoch Orange/Grün. Da unten links hinten habe ich aus der Position gar keine Übersicht, also nehme ich ja das Paar, was direkt vor meinen Augen liegt. Und mit U' R U' R' ist das sehr elegant gepairt.
Vielleicht ist dein Problem ja einfach, daß du zu lange nach Pairs suchen musst und dann etwas "seltsame" nimmst, anstatt die zu nehmen, die viel einfacher zu sehen sind. Ich kann da nur vermuten
.
Bei dem Solve von mir oben sieht man jedenfalls die Pairs sofort, wobei bei deinem Solve (zumindest bei Pair 2) das schon etwas Erkundung braucht. Und das frisst Zeit meiner Meinung nach.