hey leute
ich hab mir bei cubikon einen 5x5x5 bestellt und hab da ein problem
[
attachment=131] [
attachment=132]
bei einem 4x4x4 muss man ja (beim päärchen bilden) zum schluss nurnoch 3 stück zum paaren haben und dann alle auf einmal lösen
und wenn man beim 4x4x4 nurnoch 2 paare hat kann man ja eins wieder "zerreisen"
aber wie geht das beim 5x5x5
BITTE HILFE
MFG
Styler Cube
r l D2 l' U2 l D2 l' U2 r'
vielleicht dann den parity vom 4x4
wie muss ich den cube halten
das eine UF das andere UB
die falschen kanten stücke rechts
es tut mir leid ich check des net (bin bestimmt zu dumm) hast du einen, wenn ja kannst du ein bild reinstellen
sry kann nicht reinstellen... aber schau da:
www.speedcubing.ch
da gibts stadler methode 5x5 und da ist der algo auch
ausserdem habe auch ich ein thema mit dem selben problem.... such doch mal dann findest dus
sry da steht nur was über den 3x3x3
dann such mein thema ... such nach 5x5 edge pairing
Hi Styler
,
4x4x4 und 5x5x5 kann man nicht vergleichen. Während du beim 4 am ende 3 Edge-Pärchen auf einmal lösen kannst, kannst du beim 5x5x5 am ende 2 auf einmal lösen (das heißt NICHT 3 auf einmal). Wenn dann noch 2 Edges übrig bleiben, die nicht gelöst sind, nennt man das einen Parity-Case. Es gibt beim 5x5x5 2 Parity-Cases, die du dir auf Youtube anschauen kannst. Gib einfach 5x5x5 Parity-Case Deutsch ein, dann klappt das schon
.
Viel Glück
(05.05.2010, 20:48)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Hi Styler ,
4x4x4 und 5x5x5 kann man nicht vergleichen. Während du beim 4 am ende 3 Edge-Pärchen auf einmal lösen musst, kannst du beim 5x5x5 am ende 2 auf einmal lösen
häh?
also bei meinem 4x4 kommt es durchaus vor, dass ich noch 2 ungelöste pärchen habe, und die dann auch gleichzeitig löse (d R F' U R' F d' oder so ähnlich).