Wie sind eigentlich damals die offiziellen Puzzles ausgewählt worden? Hat die Community abgestimmt? Haben die WCA Gründer das einfach entschieden? Alles nur Zufall, dass es genau die Puzzles geworden sind?
Ich erkenne auch kein Schema. Skewb und Pyra sind 2 Layer. Aber anstatt Kilominx ist dann Megaminx ein offizielles Puzzle.
Hallo Jezzular,
interessante Fragen!
Ich würde Sie dir gerne beantworten, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß es auch nicht. Aber auch mich interessieren die Antworten.
Ich würde zudem gerne wissen, ob in absehbarer Zeit vlt. auch weitere Puzzles hinzukommen, bzw wieder einige entfernt werden? Das wäre z.b auch mal interessant zu sehen, ob ein Sebastian Häfner aka seppomania auch mal Weltmeister werden könnte, nachdem er seit Jahren der beste mirrorcube-cuber ist. Und ich würd es ihm auch gönnen, und natürlich auch Anderen :-)
Welche Kriterien beeinflussen/ beeinflussten also die Auswahl an Puzzles?
Danke
Thorax
Das ist unterschiedlich. Auf der WC2003 wurde so ziemlich alles angeboten, was damals existierte (glaube ich) und das wurde dann alles in die WCA aufgenommen. Von Zeit zu Zeit werden Events hinzugefügt oder entfernt, wenn die WCA der Meinung ist, dass ein Puzzle was neues einbringt bzw wenn sie meinen, dass ein Event nicht angemessen ist (wie bei Magic damals).
(16.05.2018, 11:41)AlexICG schrieb: [ -> ]Das ist unterschiedlich. Auf der WC2003 wurde so ziemlich alles angeboten, was damals existierte (glaube ich) und das wurde dann alles in die WCA aufgenommen. Von Zeit zu Zeit werden Events hinzugefügt oder entfernt, wenn die WCA der Meinung ist, dass ein Puzzle was neues einbringt bzw wenn sie meinen, dass ein Event nicht angemessen ist (wie bei Magic damals).
Hi,
danke für die Antwort.
Weißt du denn ob es demnächst bei der WCA wieder konstruktive Beratungen darüber geben wird ob man neue Puzzles involviert; und wenn ja, welche?
Oder liegt das Auswählen auch an bestimmten Unternehmen (z.b. Hersteller, Vetrieb), die mitentscheiden wollen, oder dürfen, welche Puzzles eingeführt werden oder nicht? Denn eigentlich müssten doch gerade die Hersteller solcher Puzzles Interesse daran haben, dass ihre Produkte auch bei derartigen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.
Oder liegt das auch an der Machbarkeit was die Events betrifft (Mehr Puzzles, mehr Aufwand etc.)? Ich weiß das man ganz sicher nicht beliebig viele events mit unzähligen Puzzles zustopfen kann, sollte. Aber bei grösseren events wie z.b. Deutsche Meisterschaften o.ä. wäre es doch auch interessant. Und andererseits kann man bei kleineren Veranstaltungen ja auch auswählen, welche Puzzles man nimmt (z.b. Big cube oder FMC events). Es ist ja nicht so das immer die gleichen Puzzles angeboten werden.
Danke
Thorax
Events zu entfernen oder hinzuzufügen ist etwas, was sehr selten passiert. Das letzte mal war Skewb und das war mit dem Jahresumschwung auf 2014^^ Ich glaube, dass die WCA soweit mit den Events zufrieden ist und sich da fürs erste nichts ändern wird.