Speedcube.de Forum

Normale Version: Wie kann man das Farbschema auswendig lernen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo verehrte Speedcuber,

mein Stand der Entwicklung beim 3x3x3 mit der Anfänger Methode und F2l:
PB: 37,75 (lucky solve)
5er Average: 57,64 (yeah, wenn man von der 1-Minuten-Regel ausgeht bin ich ein Speedcuber  Big Grin )

Habe die letzten 7 Wochen viel mit einem reinen Weißes-Kreuz Würfel (alle anderen Sticker entfernt) geübt.

Die Frage:
Ich kann mir bei leibe nicht "einimpfen" wie die Farben zu einander stehen. Sprich: Wenn ich Weiß unten habe dann weiß ich schon das Blau gegenüber Grün ist etc. Aber wenn es darum geht z.B. ist Orange und rechts oder links von Blau, dann komm ich ins stottern und muss ständig auf dem Würfel nachschauen. Selbstverständliche benutze ich beim Kreuz das "Konzept der relativen Position", somit richte ich es in den meisten fällen erst aus sobald es fertig ist.

Ich kann also das Farbschema des Würfel nicht auswendig. Wie lernt man das am besten? Einfach nur viel cuben und irgendwann kommt es von alleine (1000 solves habe ich bestimmt schon auf dem Buckel)? Oder gibt es da eine Methodik wie man das "isoliert" trainieren kann?
Hallo!

Ich habe mir zu Beginn immer 3 Farben als Ausgangspunkt gemerkt, womit sich dann die Anderen 3 ergeben.
Wenn ich das weiße Kreuz "unten" löse, dann muss ich mir nur Blau & Rot dazu merken. Denn Rot steht dann rechts von Blau. Zudem sehe ich dazu ja noch Gelb auf der Topseite. Im Grunde genommen sehe ich den Würfel dann mit Blau (links), Gelb (oben) und Rot (rechts) im Uhrzeigersinn an. Da ja alle anderen Farben gegenüberliegen, komme ich da auch nicht durcheinander und kann so einfach nur die Reihenfolge abarbeiten.
Es kann dann nur der orangene Kantenstein links zu Blau gesetzt werden und der grüne Kantenstein rechts zu Rot.


Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen :-))))
Thorax
Ich weiß zwar, wie die Farben liegen und durch die paar tausend Yau solves, kann ich das inzwischen bei 4er auch anwenden. Aber bei big cubes ohne fixe Centers drehe ich mir einen corner zurecht, um schnell zu erkennen, welche Farbe ich für das 4.center brauche^^
@Thorax: Ja, hilft, hab es die letzten Tage mit mehr Fokus auf die gegenüberliegenden Seiten gemacht, es haben sich Verbesserungen eingestellt. Dankeschön!

@AlexICG: Hatte zwar noch nie einen 4x4x4 in der Hand aber ich glaube ich weiß was du meinst, ab und an drehen und dann einen leichten Kanstein reinhauen damit es nicht zu kompliziert wird.

Anyway, werde den März dann jeden Tag 10 blind White-Cross solves mit meinem Main machen, dann ab April, je nach Gefühl weitermachen und mein F2L look-a-head trainieren oder mit OLL anfangen.
Ich habe es so gemacht, dass ich gesagt habe welche Farben ich nach unten und oben halte (weiß, gelb) und habe dann die Farben im Uhrzeigersinn auswendig gelernt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wenn man es nicht umbedingt schnell abrufen will, reicht ja, dass in der WCA Orientation Rot rechts ist^^
Meiner Meinung nach reicht es auch aus, wenn du weißt welche Farben gegenüberliegen. Und für 4x4 und 6x6 reicht es aus, wenn du von einer Richtung weißt wie die Farben liegen. Ich merk's mir auch wie Alex: weiß oben, grün vorne, rot rechts. Das ist auch die Riechtung aus der ich blind-solves mache.

Mann muss es übrigens auch zum farbneutral-Lösen nicht genauer wissen. Auch Feliks weiß es nicht aus allen Richtungen.