Speedcube.de Forum

Normale Version: Red Bull Rubik`s World Championship
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey
Gester bin ich auf eine Ankündigung von Red Bull gestossen. 
https://www.redbullmindgamers.com/rubiks

Sie wollen einen eigenen Event machen, nicht nach den WCA regeln sondern 1v1 was haltet ihr davon?
Das ganze wurde schon sehr eingehend auf Facebook diskutiert. Um es kurz zu machen:
Die Meisten wollen Rubiks dafür brennen sehen^^

Es ist sehr nett von Red Bull, dass sie sich auch mit Speedcubing beschäftigen.
Das Problem an der Sache ist Rubiks.
Das Konzept ist schonmal total lächerlich. Man merkt einfach, dass da Leute hinter sitzen, die keine Ahnung von diesem "Sport" haben. Rubiks versucht damit die WCA und andere Cubemarken zu verdrängen, was mich persönlich auch ziemlich nervt so langsam.

Ich verstehe natürlich die Weyers, Alexandre, Dana und alle anderen Teilnehmer, die da mitmachen. Sei es aus Spaß oder aus Sponsoringgründen.

Der Punkt bleibt aber, dass Rubiks hier mal wieder total egoistisch versucht seinen Profit zu steigern.
Das Thema hat inzwischen eine Größe, welche es für kommerzielle Unternehmen interessant macht. Das bedeutet dann u.U. auch das Ende dieser freundlichen, sehr internationalen, community Geschichte.

Wenn es dann erst eine Profi Liga gibt und die Top 100 Profis davon leben. Red Bull hat schon einiges vereinnahmt, und das sicher nicht weil sie etwas Gutes tun wollen.

Wollen wir hoffen, dass ich mit meinen Befürchtungen falsch liege.
Glaube nicht, dass das bei Speedcubing passieren wird. Wir sind nicht auf Sponsoring angewiesen. Die Community hat schon eine Gute Orga, die WCA und außerdem ist Cubing nicht sehr populär und wird es nie werden.
Wo habt ihr das diskutiert gibt es eine Aktive fb Gruppe?

Ich finde es sehr unnötig das sie 1v1 machen mich interessiert nicht, ob andere besser sind als ich. Es wäre zu deprimierend wenn ich mich immer mit einem sub 10 cuber oder so vergleichen würde. Lieber freue ich mich mit anderen wen sie ihre Ziele oder gute Zeiten erreichen. Ich glaube das geht so verloren.
Und ich kann mir auch schlecht vorstellen wie sie ein Turnier daraus machen wollen, es ist klar wenn man gegen jemand cubt der 10s schneller ist das mann sehr warscheinlich verliert. Die Zahlen sagen viel aus wie gut man ist.
Es gibt viele Gruppen^^ Ein paar allgemeine und Spezialgruppen für Eventnerds Big Grin
Zum Beispiel bei Red Bull direkt:
https://www.facebook.com/redbullmindgamers/

Oder hier gibts auch mindestens 2 Beiträge dazu:
https://www.facebook.com/luis.j.ianez

Meine Meinung derzeit ist: Sollense machen. Aber den Namen World Championship raus lassen. Wenn sie tatsächlich mehr Breitenwirkung für das Speedcubing erzeugen möchten, dann ist vielleicht eine K-O-Wettkampfstrategie nicht die beste Idee. Das Schöne an WCA-Turnieren ist ja, dass selbst SlowCuber wie ich daran Spaß haben können.

Und wenn sie tatsächlich nur Cubes eines einzigen Herstellers zulassen, dann entsteht bei mir im Kopf gleich die Frage, ob es dies in anderen sportlichen Disziplinen auch gibt? Tennis nur in Leibchen und Schühchen von Adidas? Formel 1 nur mit Mercedes (selbst für das Red Bull Team)?  Blush

Womit ich keinesfalls sagen möchte, Rubik's sei der Mercedes unter den Speedcubes.  Cool

Gruß, Roland
(28.10.2017, 10:43)rofrisch schrieb: [ -> ]Meine Meinung derzeit ist: Sollense machen. Aber den Namen World Championship raus lassen. Wenn sie tatsächlich mehr Breitenwirkung für das Speedcubing erzeugen möchten, dann ist vielleicht eine K-O-Wettkampfstrategie nicht die beste Idee. Das Schöne an WCA-Turnieren ist ja, dass selbst SlowCuber wie ich daran Spaß haben können.

Nun ja, Red Bull macht das nicht zum Wohlergehen der Speedcuber, das ist ein kommerzielles Unternehmen, dessen Zweck die Gewinnmaximierung ist. Die ganzen Events welche sie unterstützen, werden öffentlichkeitswirksam präsentiert, für die breite Masse, um den "Red Bull Spirit" zu vermitteln, nicht für ein Fachpublikum.

Ich sehe eine solche Entwicklung sehr kritisch, da es nach meinem Empfinden, vollkommen widersprüchlich zu dem ist, was die speedcubing community aufgebaut hat. Auch wenn meine Verbindung dazu, zum großen Teil aus diesem Forum besteht, nehme ich sehr wohl die Leistung der (unserer) WCA Delegates und deren Zeiteinsatz wahr.

Jetzt frage ich mich, wie sich das entwickeln wird, wenn denn plötzlich Profi Turniere mit sehr hohen Preisgeldern veranstaltet werden. Ist es den internationalen Top Cubern zu verübeln, wenn sie sich dann nur noch auf solchen Turnieren aufhalten (weil sie ggf. dann ihren Lebensunterhalt damit bestreiten)? Wenn die WCA zweitrangig als Amateurorganisation gesehen wird. Werden sich dann noch so viele engagieren. Wird sie dann überhaupt noch wahrgenommen.
Es gibt ein Statement der WCA dazu.

https://www.worldcubeassociation.org/pos...ampionship
Hallo,

habt ihr das schon gesehen: Die Anmeldung für die erste Red Bull Competition in Deutschland ist eröffnet: https://mindgamers.redbull.com/rubiks/event/5

In München am 14. April

Viele Grüße
Michael
Seiten: 1 2