Speedcube.de Forum

Normale Version: F2L Algorithmen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich kenne schon seit ein paar Jahren die PLL und seit ca. einem Monat die OLL. Ich habe keine Schwierigkeit gehabt, um sie zu lernen. 
Ich kann natürlich die F2L intuitiv und möchte jetzt die F2L Algorithmen lernen, um mich zu verbessern. Leider schaffe ich es dieses Mal nicht! Auch mit PDF und Videos. Natürlich habe ich schon diese Seite gelesen, aber nichts hat mir geholfen.  Undecided
Hätte vielleicht jemand hier eine Lösung, eine Idee, die funktionieren könnte?

Im Voraus Vielen Vielen Dank von der Kirchheimoise Wink
Ich bin jetzt vielleicht nicht die Referenz, aber bei mir funktioniert das nur durch vielfache Wiederholung. Immer wieder den Fall herstellen und lösen. Ansonsten verfalle ich beim lösen unter Zeitdruck sofort in alte uneffiziente Abläufe.
Geht es dir gerade speziell darum, dich im F2L zu verbessern oder nur darum, die Algs zu lernen? Was mir bei meiner F2L Verbesserung immens geholfen hat sind Walkthrough Solves von schnellen Leuten. Da gibt es massenweise Videos von. Und beim Lernen von Algs gibt es eigentlich keine Patentlösung. Ich schaue immer, wo die Steine hinwandern, suche mir charakteristische Trigger (sexy move, sledgehammer, R U R´, R U´R´, etc.) und Referenzen zu anderen Algs. Und dann so oft wiederholen bis du nicht mehr drüber nachdenken musst.

Viel Erfolg
(31.08.2017, 09:27)MiniCube schrieb: [ -> ]Geht es dir gerade speziell darum, dich im F2L zu verbessern oder nur darum, die Algs zu lernen? Was mir bei meiner F2L Verbesserung immens geholfen hat sind Walkthrough Solves von schnellen Leuten. Da gibt es massenweise Videos von. Und beim Lernen von Algs gibt es eigentlich keine Patentlösung. Ich schaue immer, wo die Steine hinwandern, suche mir charakteristische Trigger (sexy move, sledgehammer, R U R´, R U´R´, etc.) und Referenzen zu anderen Algs. Und dann so oft wiederholen bis du nicht mehr drüber nachdenken musst.

Viel Erfolg

Mit Walkthrough Solves habe ich schon probiert, es hat nicht funktioniert :/
Jetzt probiere ich eine Mischung von deiner Lösung mit den charakteristischen Triggern und der Lösung der Wiederholung wie Snailcuber schreibt, es scheint ein bisschen effizienter zu sein, ich drücke mir die Daumen ^^

Vielen Dank euch beide!
Was auch geht, ist sich auch die Finger zu konzentrieren. Nicht auf die Notation fokussieren, sondern die Moves gleich ins Muscle Memory bringen: Fall identifizieren oder aufsetzen. Stop. Lösung überlegen oder nachschauen. Kurz merken. Dann nachmachen, gerne mit geschlossenen Augen, und verinnerlichen, was welcher Finger wann macht.

Oder sich einfach erstmal auf kurze Zugfolgen konzentrieren. Ich habe mal gehört, daß man alle F2L-Fälle in max. 7 HTM lösen können soll (glaube ich zwar nicht, und wenn bin ich offensichtlich noch nicht da...). Also, nimm' Dir ein paar schöne (kurze) Kombinationen und fang' damit an. Mein aktueller Favorit in dieser Art: (r' U r) U'2 (r' U' r), auf alle vier Ecken.