Speedcube.de Forum

Normale Version: Probleme beim Planen von Cross/F2L
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Unknown User

Hi liebe Speedcuber,

ich cube jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten und habe einen Average von ca. 35s, PB liegt bei 23,09s. Mit meinem LL bin ich einigermassen zufrieden, PLL beherrsche ich komplett und 2 Look OLL reicht mir im Moment ziemlich, da ich nicht so viel Zeit hab die ganzen Algs da zu lernen Big Grin
Nun aber zu meiner Frage... ich lese immer wieder, dass ich während ich das Cross mache bereits ein F2L Pair tracken soll, damit ich damit direkt ins F2L übergehen kann. Das Cross kriege ich in unter 8 Zügen hin, aber es fällt mir schwer dabei nicht hinzusehen, da ich das Cross lieber intuitiv schnell löse, als mir eine 15 sekündige Inspection Time zu geben und dann nur vorzustellen wo welcher Stein ist wenn ich xy mache. Es fällt mir also schwer, das Cross zu lösen ohne dabei hinzusehen (bzw zu sehen was ich mache, ich löse das Cross am Boden wie es sein soll, aber ihr wisst was ich meine) und das erste F2L Pair kann.ich ja nur fokusierren, wenn ich mich nicht auf das Cross fixiere. Was kann ich dagegen tun? Soll ich einfach versuchen bzw mich dazu zwingen, bevor ich Anfange genau zu überlegen wie ich das Cross machen soll und dann wird es in Zukunft schneller gehen wenn.ich es oft übe oder was ratet ihr mir? Das selbe gilt für den F2L Part, da kriege ich es auch nicht immer hin das nächste Pair zu suchen waehrend ich das andere einsetze. Einfah weiter üben?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke Smile

Gast

Erstmal: Super Schnitt nach 2 Monaten Smile
Aber ja, es bringt wirklich viel Zeitersparnis, das Kreuz komplett vorauszuplanen. Und wenn du das Kreuz ohne hinzugucken machen kannst, kannst du auch viel leichter ein erstes F2L-Paar im Auge behalten, oder sogar ein X-Cross planen.
Meine Empfehlung wäre, jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Kreuzen zu lösen und jeweils den Würfel direkt wieder zu verdrehen. Ich habe ein paar Tage lang je 100 Kreuze gemacht und hatte dann einerseits meine Zeit fürs Kreuz halbiert und andererseits auch einen flüssigeren Übergang zum F2L erreicht - nur weil ich immer eine Ecke und eine Kante für ein Paar im Auge behalten konnte, als ich beim Kreuz nicht mehr hingucken musste.
Viel Spaß beim Üben Wink