Speedcube.de Forum

Normale Version: ELL
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass irgendwie ELL recht beliebt zu sein scheint unter guten Leuten. Gibt es da irgendeinen Grund dafür? Man braucht ja einen Corner Skip, damit es was bringt. Corner Orientation kann man ja mit WV skippen, aber CP Skip forcieren ist irgendwie schwierig, oder?

Ich selber versuche beim F2L ein wenig Edges zu orientieren, dazu noch ein paar kurze VHLS und relativ häufig sind sie dann orientiert, sodass ich COLL + EPLL machen kann, was mir viel mehr Spass macht als OLL + PLL. Mit etwas Glück kriege ich sogar eine WV, die ich kenne, dann kann ich OLL ganz skippen. Aber wenn man versucht, Edges zu orientieren, dann bringt ja ELL irgendwie nichts. Bin ich einfach veraltet und hinke den modernen Methoden hinterher? Sollte ich lieber Edge Control aufgeben und stattdessen mich mehr auf WV und ELL konzentrieren?

Bei Feliks habe ich irgendwo mal gesehen, wie er im Last Slot die Corners orientiert hat, obwohl die Edges noch nicht orientiert waren. Ich hätte in jenem Fall selber eher mit VHLS zuerst die Edges orientiert und dann COLL und EPLL gemacht. Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass Feliks wohl mehr als ich vom cuben versteht. Er hatte dann Glück (er hat gesagt, dass es Glück war, war also nicht forciert) dass er einen CP Skip hatte und dann mit ELL abschliessen könnte. Aber was hätte man in so einem Fall gemacht, wenn man keinen CP Skip hat? Einfach die normalen OLL für falsche Edges und dann PLL? Das sind nicht wirklich die besten OLL und dann bringt ja das Corner orientieren irgendwie nicht so viel. Oder OECPLL und dann EPLL?
Vielleicht hat feliks mit glück gemeint dass er es nicht forcierte, aber wusste dass es eine corner skip gibt
Hm. Ok. Das ist möglich.
Auserdem kann es ja sein das er ell und coll kann dann hätter er coll gemacht.