Speedcube.de Forum

Normale Version: Neue PLL Recognition Methode
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hatte heute eine interessante Idee zur PLL Recognition. Es ist etwas aufwändig zu lernen, aber ich denke, es hat eventuell Potential.

Ihr habt vielleicht schon von ROLL gehört. Das ist Corner Recognition im OLL. Man führt den OLL normal aus, aber weiss danach schon, ob die Corners gelöst sind, Diagonal geswappt sind oder man einen Adjacent Swap hat. In letzterem Fall kann man auch lernen, zu predigten, wo die Headlights sind. Quasi wie OLLCP Recognition, aber mit OLL Algs.

Eine weitere Idee kommt von AUF Recognition für 2x2 CLL. Ich denke leider sehr langsam (ja ich weiss, ich habe das falsche Hobby gewählt  :D ) und habe bis vor kurzem immer so 1-2 Sekunden mit AUF verbraucht im 2er. Ich habe so überlegt "Erm. Also weiss ist vorne. Und das Layer ist vorne gelb. Also. Erm. Opposite. Also U2". Jetzt, wo ich AUF im CLL recognize, kann ich ebendiese Überlegungen während der CLL Execution machen. Ich fange mit CLL an, aber merke mir die Farbe eines bestimmten Corners. Dann weiss ich, wo der Corner landet und bis der CLL fertig ist, kann ich mir daraus den AUF merken. Die Ider hier ist ähnlich. Man merkt sich etwas und während des OLL berechnet man sich daraus den PLL.

Es funktioniert folgermassen: Ich lerne ROLL, aber predicted auch die Farbe der Headlights und im Falle von einem Diag Swap einfach eine Farbe eines beliebigen Corners. Das sollte ich mit ein wenig Zusatzaufwand hinkriegen. Dann lernt man auch noch, wo jeder OLL jeweils die beiden sichtbaren Kanten hinbefördert. Beim OLL ausführen merkt man sich den ROLL und diese zwei Kanten. Während des ausführens berechnet man sich daraus den PLL.

Beispiel: Ich habe einen Fat Sune OLL. Ich fange mit dem ausführen an, aber der ROLL Fall und die zwei gut sichtbaren Kanten bleiben in meinem Gedächtnis hängen. Während der Execution predicte ich blaue Headlights hinten. Ausserdem weiss ich, dass die rechte Edge, die ich mir als gelb gemerkt habe, vorne sein wird und die vordere Edge, die ich mir als grün gemerkt habe, links sein wird. Blaue Headlights hinten, grüne Edge vorne und gelbe Edge links, das kann nur eine R Perm sein. Diese Art von PLL Recognition ist etwas merkwürdig und braucht sicher Training, aber ich denke, das kann man sicher mit Übung auch relativ schnell erkennen. Und man hat ja Zeit bis der OLL fertig ist. Sobald meine OLL Execution fertig ist, kann ich ohne Pause zum PLL weitergehen.

Man beachte, dass es nicht ganz dasselbe wie 1LLL Recognition ist. Man muss nur ROLL + zwei Edges für jeden OLL Predicten lernen. Aber da man beides einzeln lernt, sind es nur ein paar zusätzliche Sachen für jeden OLL. Ausserdem hoffe ich, dass die OLL Recognition nur minimal verlangsamt wird, da man während der Execution die eigentliche Überlegung macht.

Da es einiges an Aufwand mit sich bringt, wollte ich mal eine zweite Meinung einholen. Ich denke, ROLL will ich sowieso lernen und dann kann ich meine Methode ja als Test für einen einzelnen OLL lernen. Was mich spezifisch interessieren würde ist:

- Ist es das wert, das auszuprobieren?
- Hat das schon Mal einer versucht?
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass so eine Methode notwendig für eine gute Reco ist^^
Sowas kommt einfach mit der Übung und ich z.B. behalten einfach ein paar Pieces beim OLL im Auge, um den PLL zu predicten, ohne dass da ein System hintersteckt Big Grin
Aber wenn du damit gut klar kommst, ist es sicher nicht schlecht. Wirkt aber ziemlich aufwendig.
Vielen dank für die Antwort. Hm, ok, Teile tracken könnte ich eigentlich auch versuchen. Aber da ich ROLL eh lernen will, denke ich, ich probiere meine Idee mal für 1-2 OLL aus, und dann sehe ich, ob es mir gefällt.