Speedcube.de Forum

Normale Version: MemoGenerator App für BLD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Yo,

Da ich in letzter dabei bin, anderen das Blindlösen beizubringen und als Hobbyprogrammierer hungrig nach einem neuen Projekt war hab ich angefangen eine App für Android zu entwickeln, der ich Blindfolded beigebracht hab! Big Grin

Man kann entweder ein Scramble eingeben oder sich eins zufällig generieren lassen, das die App dann mit Old Pochmann oder M2 löst. Ausgegeben wird das ganze in Buchstaben, die man davor definieren kann (drei gebräuchliche Buchstabenschemas sind schon voreingestellt).
Am Ende hat man also eine komplette Memo mit den ganzen Cycles vor sich, für Leute die z.B. Letterpairs benutzen.

Screenshot (Click to View)

Aktuelle Einstellungsmöglichkeiten:
  • Parity-Warnung
  • Letterpairs durch Leerzeichen verdeutlichen
  • Cycles durch Klammern verdeutlichen
  • Textfarben für die Memo oder Parity-Warnung
  • Methoden ein-/ausschalten
  • Eigene Buchstabenschemas hinzufügen

Das ganze soll vor allem Anfängern helfen, sich das Prinzip der beiden Methoden klarer zu machen, vor allem beim springen in einen neuen Cycle. Zudem könnte man damit auch die Execution üben ohne gleich immer den ganzen Cube zu memorisieren oder einfach mal lässig die Memo vom Handy einprägen  Cool 

Was noch irgendwann dazukommt, sind die Setup moves für jeden Buchstaben, damit man sich am Ende einen Lösungsweg sogar move für move vor Augen halten kann.

Zu finden ist das ganze ab Android 4.2 im hier im Google Play Store, oder eine einfache Suche nach "Blindsolving", "MemoGenerator" oder "Speedcubing" tuts auch.

Idea  Auch recht interessant ist das Programm für Statistiken.
Aus 10Mio Scrambles ergab sich, dass ein Blindsolve im Schnitt 4,85 Cycles und 20,29 Buchstaben zu merken hat! Cube 1

Was haltet ihr von dem Projekt? Bei meinen "Lehrlingen" kam die App bis jetzt super hilfreich an Wink
Coole Idee, ist bestimmt auch ziemlich gut um Memos zu üben, wenn man keinen Cube hat^^ Würds in der Schule auf jedenfall benutzen Big Grin
Ziemlich cool Smile.
Kannst du auch andere Memomethoden einbauen bzw. den Usern die Möglichkeit geben auch Begriffe anstelle der Letterpairs einzugeben?
Ich merk mir meine Steine nur in "Bildchen". Gelb-Rot wäre bei mir der "Schiedsrichter" und Rot-Gelb "China".
(17.03.2016, 22:04)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Ziemlich cool Smile.
Kannst du auch andere Memomethoden einbauen bzw. den Usern die Möglichkeit geben auch Begriffe anstelle der Letterpairs einzugeben?
Ich merk mir meine Steine nur in "Bildchen". Gelb-Rot wäre bei mir der "Schiedsrichter" und Rot-Gelb "China".

Danke Smile
Tatsächlich hatte ich den Gedanken, noch eine universelle Würfelbeschriftung zu machen, dass statt den Buchstaben die Postionen wie UF angezeigt werden. Farben sind sicher auch eine Überlegung wert!
Und noch was banales: Kannst du das auch für Big Cubes und für mehrere Scrambles gleichzeitig machen?
Vorschlag: Füg Speffz als vorgefertigtes Schema rein^^
Die habe ich zufällig vorgestern gefunden und auch gleich runter geladen. Ist ne super App.
Hey Johannes,
die App ist eine super idee, allerdings fehlt mir ein Bisschen was.
1) Es wird nur durch Ausprobieren deutlich, welche Position du als Buffer benutzt.
2) Wie man ein Buchstabenschema hinzufügt verstehe ich nicht. Bei mir hat jeder Sticker zum Beispiel einen Buchstaben. Ich fange zum Beispiel bei den Ecken auf der U-Ebene an und zähle ab rechts unten im Uhrzeigersinn das Alphabet hoch. (Oben rechts ist dann also D). Kann man das so irgendwie eintragen, dass deine App das versteht. Es wäre super, wenn man die jeweilige Stickerfläche antippen könnte und ihr dann sagen könnte, wie sie heißt.
3) Bei der Methodenauswahl wäre es optisch schöner, wenn die deaktivierte Methode komplett unsichtbar werden würde (zur Zeit wird nur der Weg nicht mehr angezeigt, aber es ist immernoch sichtbar, dass es eine andere Methode geben würde).

Um Punkt 1 und 2 unter einen Hut zu bekommen, wäre vielleicht eine kleine "Tutorial-", "Hilfe-" oder "Einführungs-"Seite die Lösung um sicherzustellen, dass alle vom gleichen sprechen.

Gruß
Dino
Hey Dino,
danke für deine Rückmeldung! Angel

zu Punkt 1: Die Buffer habe ich estmal so gewählt wie ich es lernte und anderen beibringe (UR bei OP-Edges, ULB bei OP-Corners, und DF bei M2). Aktuell plane ich aber, dass man neben den vorgegebenen Methoden noch einen eigenen Buffer wählen kann, da die vielfalt an BLD Methoden schon recht groß ist.

zu Punkt 2: Ja hier muss eigentlich wirklich eine Anleitung dazu... Hab ehrlich gesagt schon die ganze Zeit auf Verwirrung gewartet  Big Grin . Also kurz für dich bevor irgendwann mal eine Anleitung in der App folgt: Die Buchstabenschemen sind genau dafür da um jedem Sticker einen Buchstaben zuzuordnen. Die Skizze zeigt durch die Nummerierung in welcher Reihenfolge du dein Schema in die TextBox eintragen sollst. Du fängst also an deinen Buchstaben an UB einzugeben, dann den an UL und so weiter. Wenn du mit den Kanten fertig bist wechselt sich die Skizze passend für die Ecken.
Kleines Beispiel für das Speffz-Schema:
In die TextBox für Edges kommt: ADBCILJK... (insgesamt 24 Buchstaben)
In die TextBox für Corners kommt: ABDCIJLK... (auch 24, für alle Sticker halt)
Wenn du zwei mal das Alphabet von A-X einträgst hast du mein Schema, das auch Standartmäßig eingestellt ist, daher die Reihenfolge der Nummerierung Wink

zu Punkt 3: Hat sich schon geändert Smile. Musst nur aufs nächste Update warten. Man kann dann auch die Memo in Farben oder Positionen anzeigen lassen. Dauert aber noch ein bisschen
Hallo Johannes,
zu Punkt 1: Das hört sich Top an! So hab ich es auch gelernt.
zu Punkt 2: Super! Habs verstanden.

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich wollte gerade die TextBox für Kanten füllen und da steht Ecken drin. In der Textbox für Ecken steht Kanten drin. XD

Danke jedenfalls schonmal für deine Erklärung. Dann kann ich direkt starten. :-D
Seiten: 1 2