Speedcube.de Forum

Normale Version: Wie lange trainieren um eine Minute zu schaffen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Wie oft trainierst Du denn? Manchmal hilft auch mal, den Würfel 2 Tage ruhen zu lassen (wenn man das durchhält  Angel

Oder mal aus dem komplett gelösten Cube 1 nur ein einziges F2L Paar rausdrehen - so, dass das Paar dabei nicht zusammen bleibt und dabei schauen, wohin sich die Steine bewegt haben. Und das Paar dann wieder exakt so zurück drehen. Das mehrmals, damit Du ein Gefühl für die Lage der Steine bekommst. Experimentier mit der Art wie Du die Steine rausdrehst...  Idea

Dann mal das F2L Paar rausdrehen, so dass es zusammen bleibt und das Paar dann - ohne die anderen (immer noch intakt gelösten) F2L Paare rauszuholen - im Last Layer auseinander bringen. Wieder zusammen bringen und reindrehen.

Wenn Du das mehrmals übst (und mal wirklich nur das), wirst Du Deinen Blick für die F2L Paare schärfen. Der nächste Schritt wäre dann, zu dem einen rausgedrehten F2L Paar ein zweites rauszudrehen. Dabei kann es natürlich auch passieren, dass ein Stein des zuerst rausgedrehten F2L Paars in einen freien Slot kommt. Das schärft dann den Blick für die etwas versteckteren F2L Paare.

Also lass mal 'ne Weile die ganzen anderen Sachen wie cross und last layer weg und konzentrier' Dich nur auf die F2L Übungen. Und wie gesagt zwischendurch einfach mal nen Tag oder zwei Pause. Ich drück Dir die Daumen! Smile
Also ich trainiere jeden Tag. Kommen bestimmt an die zwei Stundrn täglich zusammen.

Dann beherzige ich mal deinen Tip und konzentriere mich nur auf F2L. Da dies ja auch der längste Teil beim lösen ist.

Den Würfel mal zwei Tage nicht anzufassen ist denke ich unmöglich. Das hat sich zu einer Sucht entwickelt. Aber vielleicht muss ich dem Kopf mal eine Ruhepause gönnen damit er wieder aufnahnefähig ist.

Danke für deine Tips.
Löst du die letzte Ebene mit 2-look-oll und 2-look-pll?
Die letzte Ebene habe ich bisher mit Balken/Fishmove gelöst und dann PLL. Wobei ich mir bei PLL noch zwei Fälle fehlen die ich noch nicht kann.

Aber ich gemerkt dass ich bei OLL noch eine Menge Zeit einsparen kann. Habe ich z.B. ein gelbes Kreuz muss ich nicht den komplizierten Weg gehen ein Fischmuster zu erzeugen sondern kann die Fläche sofort einfärben.

Und gerade habe ich in einem Video einen Interessanten Satz gehört: Sobald man anfängt nachzudenken ist man noch im Lernprozess. Man kann es also noch nicht wenn man anfängt zu überlegen.

Jetzt habe ich erstmal aufgehört Zeit zu stoppen und lerne lieber erstmal in Ruhe.
Du hast also das Video von Manji Rubiks Cube bildlich lernen gesehen? Ich und drei meiner Freunde haben mit diesem Video cuben gelernt und wir alle sind OHNE F2L! unter 40 Sekunden gekommen.
Also bin ich mir sicher dass du locker unter 1 Minute kommen kannst.

Also 2-look-OLL solltest du auf jedenfall lernen:
http://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php

Ich weiß nicht ob ich recht habe aber ich würde behaupten dass du F2L erstmal lassen solltest. F2L braucht man erst um unter 30-40 Sekunden zu kommen.
Also F2L ist der Teil der mir beim lösen am meisten Spaß macht.

Was mir am meisten Probleme macht ist das weisse Kreuz. Aber dazu gibt es eben keine Tricks. Ich löse die Farben nacheinander Farbe für Farbe. Dafür gehen bestimmt schon 20-25 Sekunden drauf.
(14.02.2016, 18:22)sandra schrieb: [ -> ]Also F2L ist der Teil der mir beim lösen am meisten Spaß macht.

Was mir am meisten Probleme macht ist das weisse Kreuz. Aber dazu gibt es eben keine Tricks. Ich löse die Farben nacheinander Farbe für Farbe. Dafür gehen bestimmt schon 20-25 Sekunden drauf.
Beim Lösen des Kreuzes gibt es einen Anfängertrick, der es am Anfang etwas leichter macht:
Du drehst zuerst alle weißen Kanten nach oben zu gelb, dann musst du nur noch die Kante zur richtigen Center-Farbe drehen und kannst die Kreuz-Kante dann mit einer 180 grad Drehung nach unten befördern. Das braucht natürlich deutlich mehr Züge als die direkte Variante, ist aber auch einfacher.
Soll ich beim lösen des Kreuzes vielleicht den Würfel nicht drehen?

Wenn ich z.B. die rote Seite nach vorne zeige lasse so ist immer die blaue Seite rechts und die grüne Links vom Würfel.
Ahoi Sandra,

lass Dich nicht entmutigen von (aus meiner Sicht) unrealistischen Zielen, z.B. binnen eines Monats die Minuten Grenze zu knacken. Sicherlich, es wird Talente geben bei denen es so passierte, der Regelfall ist dies mit Sicherheit nicht.

Üben, lesen, probieren und Spass dabei haben.....lass am Anfang die Uhr weg, diese setzt Dich nur unter Stress.

Beste Grüße

Powereumel
Schau mal bei youtube, da gibt es jede Menge Tips für dass Cross.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7