Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Also wenn ich die Randnummer 64 richtig verstehe kann man durch das bekleben von runden stickern auf einen Drehbaren Würfel schwarzen Cube das auftreten das schwarzen Gitternetzes umgehen bzw das Markenschutzrecht, denn mit die runden Sticker wirk man der „schwarzen Käfig“ Struktur entgegen.
Ähnlich dem Simba-Würfels...ABER ist eine schwarze Käfig Struktur immer quadratische ? ich denke nicht.
Würde das bedeuten das ich weisse Würfel mit normalen Stickern dann verkaufen dürfte ? denn ich habe keinen „schwarzen Käfig“.
Naja, Hindernisse hin und her. Letztendlich verkauft Cubikon Zauberwürfel mit Gitterstruktur. Und jetzt, nach Anfrage, holen die auf einmal sämtliche Moyu Würfel ran. Da wundert mich das einfach nur, dass das bisher nicht gemacht wurde bzw. jetzt aber noch alle anderen Würfel problematisch sind.
Als gelernter Spediteur habe ich natürlich auch ein gewisses Fachwissen diesbezüglich und habe mich gerade mal schlau gemacht. Sämtliche Puzzles wären wahrscheinlich unter der Warentarifnummer 9503 00 55 (Puzzles) einzugruppieren.
Im Zolltarif stehen keine Einfuhrbeschränkungen bezüglich Drehpuzzlen etc. Das bedeutet, dass der Zoll da eigentlich keinen Strich durch die Rechnung machen dürfte. Falls doch, könnte Cubikon sich überlegen den Standort des Onlinehandels zu verschieben, damit nicht mehr das Zollamt DE007650 (Flughafen München) als Einfuhrzollstelle für alle Bestellungen zuständig ist, sondern eine andere, die ihren Job nicht so brutal genau nehmen. Manchmal ist es nämlich auch einfach nur Willkür eines Zollbeamten.
Das mit der geschützten Gitterstruktur (Patentrecht, Vervielfältigung, Vertrieb.) ist vom Gericht der Europäischen Union beschlossen worden am 25.11.2014 unter Aktenzeichen T-450/09. Ist also amtlich, das es da Probleme geben könnte. Allerdings gibt's da ein altes Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich habe bisher keinen Fall bei Google gefunden, wo Seven Towns Limited (Verwalter der Rechte des geistigen Eigentums am Rubik's Cube) gegen irgendwen geklagt hätte.
Zitat:Und jetzt, nach Anfrage, holen die auf einmal sämtliche Moyu Würfel ran.
Das klingt zu schön, um wahr zu sein.
Weißt Du etwas, das über die "Mehr von Moyu"-Ankündigung hinausgeht?
Zitat:Da wundert mich das einfach nur, dass das bisher nicht gemacht wurde bzw. jetzt aber noch alle anderen Würfel problematisch sind.
Möglicherweise kommst Du da dem Kern nahe. Sind vielleicht weniger die anderen
Würfel das Problem als vielmehr andere
Händler und
Selbstimporteure? Man sollte mal darüber nachdenken,
wem all das unsubstantiierte Bangemachen primär nutzt.
Zitat:Sämtliche Puzzles wären wahrscheinlich unter der Warentarifnummer 9503 00 55 (Puzzles) einzugruppieren.
Ich hätte eher auf 95030069 getippt, aber das macht keinen grundsätzlichen Unterschied. Was immer noch bleibt, sind halt die üblichen allgemeinen Regeln - von CE-Kennzeichen über Herstelleranschrift bis zu Gebrauchs- und Gefahrenhinweisen. Und seit einer Weile gibt es leider auch keine Ausnahmen für Privatimporte mehr. Kann ja schließlich nicht angehen, dass auch der kleine Bürger mal einen direkten Vorteil aus dem globalen Handel zieht.
Zitat:Falls doch, könnte Cubikon sich überlegen den Standort des Onlinehandels zu verschieben, damit nicht mehr das Zollamt DE007650 (Flughafen München) als Einfuhrzollstelle für alle Bestellungen zuständig ist, sondern eine andere, die ihren Job nicht so brutal genau nehmen.
Vielleicht hat
Cubikon überhaupt kein Importproblem? Mal darüber nachgedacht?
Zitat:Allerdings gibt's da ein altes Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter.
In der Tat.
Hallo Zusammen,
erstmal Dankeschön an Dinosaur, YTCuber und all die anderen, die uns in letzter Zeit konstruktive Kritik hinsichtlich der gewünschten Produkte gegeben haben. Stellvertrend auch Danke an die vielen Mails, die uns speziell zum Thema "Moyu" erreicht haben. Und ja: Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten wieder vermehrt neue Würfel anbieten.
Klar ist auch, dass wir nicht ALLE neuen Würfel ins Programm aufnehmen können. Das hat unterschiedliche Gründe, in den allermeisten Fällen liegt es einfach an einer Abwägung Nutzen vs. Aufwand. Wir können nicht mal schnell von jedem neuen Würfel 5-10 neue Produkte ordern. Nee stop, könnten wir schon, aber die müssten wir dann zu horrenden Preisen verkaufen. Weil
... wir bei so kleinen Mengen keinen besseren Preis bekommen als normale Endkunden
... wir auch bei so kleinen Mengen Fotos schießen müssen, Artikel live schalten etc. (= Arbeitszeit)
... wir immer Zoll, Ust, Gewerbe, Unternehmens/Einkommensteuer abführen müssen.
Mit anderen Worten: Bei sehr speziellen, wenig nachgefragten Produkten wird es IMMER günstiger und schneller sein, wenn der Endkunde (Ihr) diese direkt beim Übersee-Webshop Eurer Wahl bestellt. Nichtsdestotrotz nehmen wir Eure Kritik gerne an und möchten uns verbessern. Für uns ist es nciht immer einfach herauszufinden, wer ein wirklich gutes Produkt wünscht (und wer andererseits vielleicht nur am lautesten schreit?). Was wäre besser dazu geeignet, dies herauszufinden, als eine Umfrage.
=> Schreibt bitte in eure Antworten rein, welchen Cube ihr vermisst und wir werden ihn in unsere Umfrage mit aufnehmen. Bitte nennt auch die Farbe sowie die Größe (Falls es unterschiedliche gibt).
Die Umfrage starten wir dann in ca. 1 Woche. Je besser ein Cube dann in der Umfrage abschneiden wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn ins Programm mit aufnehmen.
Gruß
Michael
Noch ein Wort zu der rechtlichen Thematik @Lex etc.:
a) du kannst davon ausgehen, dass Laura lang genug dabei ist um "ein bisschen" Bescheid zu wissen
b) das Thema ist sehr vielschichtig. wir können uns gerne mal direkt drüber unterhalten (bist du zufällig bei der Munich Open dieses Wochenende?). Um das hier im Forum ausführlich darzulegen ist es zu kompliziert *surprise* :-)
Jetzt aber zu der Umfrage. Welche Cubes sollen an der Umfrage teilnehmen? Ich mach mal den Anfang:
1) Gans III 56/57 mm in schwarz
(29.10.2015, 23:02)Löffel schrieb: [ -> ]Dann würde ich mich mal als erster melden Und zwar soll der YuXin 4x4 wohl der im Moment beste (angeblich besser als MoYu) 4x4 sein, wodurch er vielleicht ganz interessant wäre. Genauso verhält es sich mit dem YuXin 5x5, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Nachfrage nach 5x5s nicht sooo groß ist, ich kann also verstehen, dass das nichts ist...
Und der Weltrekord mit dem YuXin 3x3 spricht wohl schon genug für diesen Cube, als dass er auch in Frage kommen sollte.
Moin Löffel,
habe mir genau diese Serie gerade bestellt und teilweise schon ausgiebig getestet.
Also der 5x5 ist klasse, wobei ich noch nie einen 5x5 in der Hand hatte. Aber meine Erwartungen, gerade bei so einem großen Cube sind mehr als übertroffen worden. Jede Ebene lässt sich fluffig und schnell drehen und du hast auch etwa einen Cubie Cornercutting und einen halben Cubie reverse Cornercutting.
Der 4x4 ist auch in Ordnung, wobei der bei mir sehr hakelig ist. Aber ich hab den auch noch nicht wirklich eingespielt. Die Mittleren zwei Ebenen waren am Anfang sehr schwer zu bewegen (auch nach dem Luben), langsam wird das aber deutlich besser. Insgesamt finde ich, dass der Yuxin 4x4 etwa gleich gut ist, wie der Moyu 4x4, allerdings kann sich da noch was dran ändern, falls er noch weiter "einbricht". Der einzige Unterschied, der mir auffällt: die Ebenen lassen sich schneller drehen beim Yuxin, aber zur Zeit ist das Cornercutting beim Moyu noch besser.
Den 3x3 von Yuxin habe ich mir leider in Stickerless bestellt, was ich sehr bereue, da Rot und Orange bei schwachem Licht sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Den würde ich mir also nochmal in Schwarz mit Stickern nehmen. Das Cornercutting ist unnormal gut. Insgesamt vom Drehgefühl und Cornercutting ist der dem Aolong V2 sehr ähnlich, nur ein wenig schneller. Wobei ich hier oft das Problem von Cornertwists festgestellt habe (mehr als beim Aolong V1).
Den Moyu Tanglong (Schwarz bestickert) habe ich übrigens auch noch im gleichen Abwasch bestellt und empfand ihn "out of the Box" als Enttäuschung. Was ich aber sehr anziehend fand, war das dunkle Drehgeräusch, weshalb ich ihn dennoch jetzt seit 5 Tagen dabei habe und ich habe das Gefühl, dass der immer besser wird. Das Cornercutting geht deutlich über 45°, aber das reverse Cornercutting ist (nur) bei einem dreiviertel Cubie. Allerdings ist er sehr schnell. Unterm Strich würde ich auch für diesen hier eine Empfehlung aussprechen und mag ihn jetzt schon deutlich lieber als meinen Zhanchi.
Hurra, Cubikon lebt doch noch!
Meine Umfragevorschläge:
- Moyu Aolong v2 stickerless rot
- Moyu Hualong stickerless rot
- Moyu Tanglong schwarz
- Moyu Huachuang stickerless rot
- Moyu Aoshi stickerless
- Moyu Aofu GT stickerless rot
- Yongjun Yuhu stickerless
- Qiyi Thunderclap stickerless
- Qiyi Pyraminx stickerless
- Dayan Pyraminx stickerless
Zu Yuxin schließe ich mich Dinosauers Erfahrungen an, insbesondere zur Farbwahl des aufkleberlosen 3x3x3.
Als Alternative zum Yuxin 5x5x5 bietet sich der Huachuang an, und der Aoshi ist ohnehin alternativlos, trotz des Fehlens einer aufkleberlosen Variante in kräftigem Rot.
Da ich im Moment auch ehr auf Bigggger stehe ...
7x7 MoYu Cubic AoFu GT black
7x7 SSO LingLong mini 69mm black
5x5 Moyu HuaChuang black
5x5 Moyu HuaChuang stickerless
5x5 ShengShou 63mm black
5x5 YuXin 63mm black
11x11 Yuxin
und
13x13 MoYu Pillow-shaped
5x5 YuXin 63mm
7x7 ShengShou mini 69mm
ShengShou Square-1 57mm
Clock (es sollte wenigstens eins von jedem WCA-Event geben)
Die werde ich mit auf jeden Fall holen.
Ansonsten (vielleicht später, vielleicht nie):
MoYu Mastermorphix 4x4
ShengShou MirrorBlocks
Fused MirrorBlocks
Insanity Cube
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9