(01.02.2012, 20:00)Sébastien schrieb: [ -> ]Derjenige, der das geld erhält zahlt 1,9% + 0,35 €. Bei den anderen beiden Sachen bin ich - genau wie Helmut - zu faul zum nachschauen
Allerdings ist beides doch wesentlich weniger verbreitet wenn ich mich nicht täusche?
(01.02.2012, 20:05)EMI94100 schrieb: [ -> ] (01.02.2012, 19:56)leandrobaltazar schrieb: [ -> ]Soweit ich weiß bezahlt man noch etwa 2-3% dazu, wenn man PayPal nutzt. Das wäre dann verlorenes Geld für die Organisatoren.
Korrigiert mich, wenn es doch ohne Zuschlag möglich ist.
Dann wird halt der Eintritt um 2 Prozent erhöht. Sagen wir statt 5 Euro 5,10 - macht das einen Unterschied?
Das sollte kein Problem sein. Allerdings sollte jedem klar sein, dass (falls Rückerstattungen für rechtzeitiges Abmelden zugelassen werden sollten) nicht der volle Betrag zurückerstattet werden kann, da sonst der Veranstalter auf den Gebühren sitzen bleibt.
Sollte der Eintrittspreis z.B. bei 6€ liegen, dann bekommt der Veranstalter davon nur 5,54€; wird dieser Betrag per PayPal zurückerstattet, kommt beim abgemeldeten Teilnehmer nur noch ein Betrag von 5,08€ an.
Sollten Rückerstattungen generell abgelehnt werden, hätte ich folgenden Vorschlag für diejenigen, die sich angemeldet haben und aus irgendeinem Grund doch nicht kommen könnnen:
1. Man sucht jemanden, dem man seinen Platz auf der Teilnehmerliste überlassen möchte (evtl. hier im Forum)
2. Man kümmert sich eigenständig darum, dass man die gezahlte Teilnahmegebühr von demjenigen erhält
3. Man teilt dem Veranstalter den Namen des Ersatzteilnehmers mit.
Bei einem Konzertbesuch ist es ja auch möglich, das Ticket jemand anderem zu verkaufen.
Damit das Forum nicht mit unzähligen Threads überschwemmt wird, sollte extra für solche Anfragen ein eigener Thread mit folgenden Regeln eröffnet werden:
- Jeder, der seinen Platz auf der Teilnehmerliste jemand anderem abtreten will, teilt dies durch einen neuen Beitrag mit
- Antworten darauf erfolgen ausschließlich per PN (damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird)
- Sobald der Platz vergeben ist, sollte man seinen Beitrag editieren, damit man keine weiteren Anfragen mehr bekommt.
(01.02.2012, 17:42)Sébastien schrieb: [ -> ](...)
Eine generelle Lösung für dieses Problem gibt es sicher nicht. Man kann ja schlecht von jedem Turnierorganisator verlangen ein Turnier für 500 Leute zu planen, bloß damit jeder der will auch einen Platz kriegt. (...)
Vielleicht sollte ich doch mal eine eigene Competition organisieren. Ich kenn bei mir in der Nähe eine Location (Oberpfalzhalle Schwandorf), wo das mit den 500 Leuten überhaupt kein Problem wäre, allerdings ist die Saalmiete wahrscheinlich unbezahlbar (hab mich noch nicht erkundigt).