Speedcube.de Forum

Normale Version: SevenTowns vs. Dayan: Copyright auf Farbschema
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vielleicht habt ihr es ja schon mitgekriegt:

SevenTowns hat sich jetzt gegen Dayan ausgesprochen, da Dayan das gleiche Farbschema (weiß <-> gelb, grün <-> blau, rot <-> orange; rot <-- grün --> orange) benutzt wie SevenTowns auf dem originalen Rubik's Cube. Da SevenTowns nun sagt, dass sie ein Copyright auf genau diesem Farbschema besitzen, würden demnach Dayan (und somit eigentlich auch alle anderen Marken, die dieses Farbschema benutzen) natürlich dagegen verstoßen.

Dayan hat sich da nun ganz einfach aus der Affäre gezogen und wird in Zukunft orange gegen violett austauschen.

(Quelle: http://www.speedsolving.com/forum/showth...nfringment )


Was haltet ihr von dieser Debatte? Im Speedsolving-Forum sagen die meisten, dass es lächerlich von SevenTowns sei, aber es jetzt auch kein großer Aufwand ist, die violette Seite mit orange zu restickern (falls man das alte Farbschema haben möchte).
Doch wie sieht es z.B. mit V-Cube aus? Die benutzen ja auch das gleiche Farbschema.
Wenn die jetzt ebenfalls so vorgehen wie Dayan (orange zu violett)... Dann mal viel Spaß beim restickern.. Big Grin


LG Paddy
Dazu sei gesagt, dass die OPTIK das Einzige ist, das Seventown noch von den Rubiks Cubes hat.
Alle anderen Aussagen, dass der Mechnismus oder sonst irgendwelche idiotischen Dinge von Cubes noch unter irgendwelchen Patenten stehen sind schlichtweg falsch!

Die pure Optik eines schwarzen Zauberwürfels ist als 3D-Marken-Objekt eingetragen und darf somit nicht kopiert werden. Allein der Theorie nach (und dem Markenrechtseintrag) würde es auch einfach reichen die Cubes als DIY oder unbestickert zu verkaufen.
Jeder, der sich einen Dayan bestellt, macht da eh mit was er will. Ein 0815-Bengel der "schon immer einen Würfel haben wollte", wird den im Spielwarenladen kaufen und da gibts solch Chinazeug ja nicht.
Meine V-Cubes haben eine schwarze statt weiße Seite. Wink

Ich find das auch einfach nur lächerlich. Wie so viele andere Copyright- und Patentfragen auch. Was verspricht sich SevenTowns davon? So ne Aktion kratzt doch nur am Ruf und bringt einem rein gar nichts.
Das kratzt den Ruf ja nur bei Leuten an, die davon wissen. Wenn du so einen Jumbo-Würfel bei Karstadt kaufst, wirst du von Seventown noch nie was gehört haben...

Lächerlich ist die Sache tatsächlich. Was anderes kann man dazu eh nicht sagen (aber vermutlich jeder, der mal zum Zoll musste um zu unterschreiben, dass die lang ersehnte Ware vernichtet werden soll, wird mir da zustimmen...)
Du sprichst mir da aus der Seele, Ben..

(11.01.2012, 12:59)CoolFlyer schrieb: [ -> ]Meine V-Cubes haben eine schwarze statt weiße Seite. Wink

Bei weißen V-Cubes ist das klar, aber bei schwarzen V-Cubes ist das dann auch wieder so ne Sache..


LG Paddy
Zitat:Die Laufzeit eines Patents beträgt in der Regel vom Anmeldetag an 20 Jahre. Die Verbotsrechte gegenüber Dritten, die eigene Erfindung zu benutzen oder nachzuahmen, können ab der Patenterteilung geltend gemacht werden.

Da der Rubik's Cube 1980 rauskam müsste dieses Patent doch schon verfallen sein oder?

Zu V-Cubes würde ich mal behaupten, dass das Patent nur für 3x3s gilt oder?
(11.01.2012, 13:30)Manni schrieb: [ -> ]
Zitat:Die Laufzeit eines Patents beträgt in der Regel vom Anmeldetag an 20 Jahre. Die Verbotsrechte gegenüber Dritten, die eigene Erfindung zu benutzen oder nachzuahmen, können ab der Patenterteilung geltend gemacht werden.

Da der Rubik's Cube 1980 rauskam müsste dieses Patent doch schon verfallen sein oder?

(11.01.2012, 12:56)Ben schrieb: [ -> ]Dazu sei gesagt, dass die OPTIK das Einzige ist, das Seventown noch von den Rubiks Cubes hat.
Alle anderen Aussagen, dass der Mechnismus oder sonst irgendwelche idiotischen Dinge von Cubes noch unter irgendwelchen Patenten stehen sind schlichtweg falsch!

Keine Patente! Es geht um das Aussehen, die Optik selbst. NICHTS ANDERES Tongue
(11.01.2012, 13:30)Manni schrieb: [ -> ]Zu V-Cubes würde ich mal behaupten, dass das Patent nur für 3x3s gilt oder?

Aber die haben doch auch den Rubik's 5x5x5 rausgebracht, welcher das gleiche Farbschema aufweist. Müsste das nicht mit dem schwarzen V5 in irgendeiner Art und Weise konfrontieren?


LG Paddy
AAAAARRRGG!!!
KEIN PATENT MEHR VON SEVENTOWN!

Und es ist pure Auslegungssache der entscheidenden Instanz (im schlimmsten Fall also eines Richters).
Ich hab damals folgendes gekauft:
Mehrere F2
Mehrere LanLan 2x2
Einen DominoCube

Vernichtet wurden;
F2 - Trifft auf das MARKENRECHT (NEIN IMMERNOCH KEIN PATENT)
LanLan - Trifft deren Meinung ebenfalls das Markenrecht (Ja, ich weiß andere haben da wohl Glück gehabt beim Zoll, ich aber eben nicht)

Behalten durfte ich:
1 DominoCube - Weil (und das ist der Hammer) er keine Würfelform hat.

Es hätte von einem Richter auch anders ausfallen können. Diese "Geschmacksmuster" wie es in der Fachsprache heißt werden einfach sehr merkwürdig gehandhabt. In dem Gesetzestext steht "Grobe Ähnlichkeit". Was jetzt aber grob ähnlich ist, entscheidet wie gesagt im Endeffekt ein Richter.
Obwohl in der Markeneintragung sogar der Exakte Farbwert für alle 6 Flächen (und sogar das Schwarz vom Plastik ist dabei) eingetragen ist, so kann ein dunkleres Blau immernoch "grob ähnlich" sein. Ein anderer Richter meint vllt, dass das simple Austauschen einer Farbe immernoch grob ähnlich ist.
Das ist eben nicht festgeschrieben, was grob ähnlich ist :ugly:
Sowas kommt ja tagtäglich auf irgendwelchen Schuh- Badearmaturen- und sonstigen Messen vor.
Ich wunder mich nur, warum grade jetzt? Ist Seventowns doch mal auf das Internet aufmerksam geworden? Aber gut, Abweichungen vom Rubik's-farbschema sind mir sowieso egal. Solange damit das Problem einfach umgangen werden kann (und der Zoll das auch mitbekommt) ist das doch eine prima Sache.
Seiten: 1 2 3 4