Speedcube.de Forum

Normale Version: Colored (Dayan) Cubes für Blind-Events
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich sehe nicht einmal bei normalem lösen einen großen Vorteil - ich meine ernsthaft - sich auf die winzigen ränder konzentrieren um den hinteren "Sticker" zu sehen - wie soll das effizient sein? da mach ich doch ne halbe cuberotation oder einen move und ihn dann wieder rückgängig und bin damit besser bedient, weil ich den Überblick behalten kann.

Coloured cubes sind einfach zu praktisch um sie auf Dauer nicht zuzulassen. Aber es gibt ja einige Verschwörungstheoretiker, die davon ausgehen, dass einem ein coloured cube automatisch nen besseren solve beschert. lol.

Da könnte man genbauso gut lube verbieten. dadurch kann man das Puzzle nämlich schneller bewegen (!)
(18.07.2012, 11:13)Petro Leum schrieb: [ -> ]Ich sehe nicht einmal bei normalem lösen einen großen Vorteil - ich meine ernsthaft - sich auf die winzigen ränder konzentrieren um den hinteren "Sticker" zu sehen - wie soll das effizient sein? da mach ich doch ne halbe cuberotation oder einen move und ihn dann wieder rückgängig und bin damit besser bedient, weil ich den Überblick behalten kann.

Coloured cubes sind einfach zu praktisch um sie auf Dauer nicht zuzulassen. Aber es gibt ja einige Verschwörungstheoretiker, die davon ausgehen, dass einem ein coloured cube automatisch nen besseren solve beschert. lol.

Da könnte man genbauso gut lube verbieten. dadurch kann man das Puzzle nämlich schneller bewegen (!)

Hm, sehr dürftiger Vergleich. Also folgende Situation: Du weißt, die gesuchte Kante befindet sich in RB oder LB. Auf L und R haben beide die gleiche Farbe, das heißt, normalerweise müsstest du eine Cuberotation oder einen L- oder R'-move machen.
Beim colored cube kannst du auch einfach ein halbes U machen, wenn du dann von schräg oben auf den Würfel schaust, siehst du problemlos die beiden hinteren Farben.

Das heißt man könnte sich einen Vorteil verschaffen, indem man übt, diese Besonderheit zu nutzen. Und das ist das Problem.
Ich habe öfters Leute schreiben sehen, dass sie meinen die colored Cubes hätten keine praktischen Vorteile und im gleichen Atemzug meinen sie würden die Cubes benutzen wollen, weil sie darauf besseres Look-Ahead hätten. Wink

Fakt ist: Colored Cubes werden mit den neuen Regulations sinnvollerweise komplett verboten sein.
Ich finde Colored Cubes,zumindest für Blind-Events zu erlauben (oder gar zu verpflicheten, was aber schwierig wäre, da sich dann Bld leute welche anschaffen müsseten) ware im Sinne der WCA, da diese nicht die möglichkeit geben anhand von abgenutzten Stickern oder dem Logo die Position von bestimmten Steinen zu erkennen. Und ich stimme zwar zu dass man einen (sehr) leichten Vorteil hat dadurch hat, dass man "um die Ecke schauen kann", aber den gleichen Problem hat man auch mit Tiles und Sticker, die bis zu den Rändern gehn. Und wenn man mit diesem keinen Vorteil, der nicht mal bewiesen ist, nicht leben kann, dann sollte man es wenigstens richtig durchziehen und nicht nur die Colered-Cubes, sondern auch Tiles und Sticker bis zum Rand verbieten, die den gleichen "Vorteil" gewähren.
Das grundlegende Konzept des Puzzles beinhaltet nicht, dass man auch anhand der Innenseiten der Teile die Farbe der Teile erkennen kann. PUNKT. Jede Diskussion hierüber ist völlig unnötig.
Ich bin prinzipiell der selben Meinung wie cubesucker. Allerdings finde auch ich nicht wirklich einen "Vorteil" bei Colored Cubes, denn das Drehen des Cubes, damit man die versteckten Teile sieht bzw. das "Drehen des Kopfes" kostet, finde ich, nicht wirklich viel Zeit, oder?

Was man aber machen könnte, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht eher umständlich ist, wären Kontrollen. Egal welche Cubes man zum BLD-Solven mitbringt (ob Colored, oder tiles oder sticker), es wär eine Idee, diese Cubes darauf zu überprüfen, ob man Unebenheiten oder andere Anzeichen erkennt, mithilfe dessen die Farbe quasi mit den Fingern "erfühlt" könnte, zB geglättete Stellen bei rauen Tiles, halb abgerissene Sticker oder Risse etc. Den Cuber zu disqualifizieren oder einen anderen Cube für den Solve zu verlangen, wäre dann die beste Lösung.

Wäre mein Vorschlag, ist aber nur die Idee eines Newcomer-N00bs ...
Mein fehler, jetzt kapier ich erst das der Der Vorteil gemeint ist dass die Farben in den den Mechanismus übergehen und nicht dass duch die abegerundeten Ränder die Farben sichtbahr machen, aber trozdem tut das bei Blind nicht sonderlich viel zur sachen da man den Würfel beim Merken eh nicht drehen darf. Und zu dr_rhobatt ich find eigendlich das der Logo Sticker bei Blind den größten Anreiz zum Schummeln gibt aber das ist wider ein anders Thema
Ist doch prinzipiell egal ob ein unzulässiger Cube bei manchen Events mehr Vorteile bringt als bei anderen. Wenn er nicht den Regeln entspricht wird einfach nirgends zugelassen und fertig. Cubes mit erfühlbaren Markierungen/Abnutzung werden sowieso auch nicht zugelassen.
Ich finde das alles etwas übertrieben, aber naja.

Es ist also klar, dass die auf jedenfall bei allen Events nicht zulässig sind/ sein werden? Nur damit ich weiss ob ich mir einen anschaffe oder nicht.

Man hätte sich so viel Stickerblödsinn sparen können :/

Zitat:Beim colored cube kannst du auch einfach ein halbes U machen, wenn du dann von schräg oben auf den Würfel schaust, siehst du problemlos die beiden hinteren Farben.

Das weiß ich doch, aber ich finde den Unterschied zwischen einem halben U und einem halben x nicht erwähnenswert. Und @Sebastien: Wenn Leute da drauf tatsächlich besseres Lookahead zu haben scheinen, dann bilden sie sich das entweder ein - oder ich nehm alles zurück :/. Mir ging es jedenfalls nur darum, dass mich das ständige neubestickern nervt und generell Sticker gehen mir tierisch auf den Sack. Und da sehe ich einfach nicht den Megavorteil durch Innenseiten-Lunzen Angel

MfG
(18.07.2012, 16:17)Petro Leum schrieb: [ -> ]
Zitat:Beim colored cube kannst du auch einfach ein halbes U machen, wenn du dann von schräg oben auf den Würfel schaust, siehst du problemlos die beiden hinteren Farben.

Das weiß ich doch, aber ich finde den Unterschied zwischen einem halben U und einem halben x nicht erwähnenswert.

Wie willst du mit einem halben x Sticker auf der Rückseite erkennen?
Seiten: 1 2 3