Speedcube.de Forum

Normale Version: Wie jemandem etwas erklären?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte meiner freundin, nach einer erfolgreichen Weitergabe meines LBL-Wissens, nun auch noch die 8355 Methode (siehe eigener Beitrag in einem anderen Unterforum) erklären, aber sie hat bereits Schwierigkeiten mit meinem Youtube Video gehabt, und nun auch mit meiner persönlichen Erklärung. Sie hängt genau genommen bei dem Schritt wo man die gelben Kanten permutiert und orientiert. Wer die 8355-methode kennt (zur not bitte durchlesen) wird wissen dass dieser Schritt (bis auf die letzte Kante) intuitiv geschieht und es keine Algorithmen gibt, es geht nur mit ausprobieren, logik und übung. aber wie bringe ich ihr das bei. sie sagt sie versteht mich nicht was ich da meine. sonst ist sie bei dem würfel sehr gescheit, löst LBL auswendig innerhalb von 2 minuten und kam schon ohne LBL auf einige Lösungsideen. aber wie erkläre ich etwas intuitives, wenn sie, meiner meinung nach, eher auf algorithmen fixiert ist.
also wenn du hilfe ausm forum benötigst wäre es sicherlich angebracht, dir die mühe zu machen, entsprechende infos in deinem beitrag zu verlinken.

ansonsten: wenn deiner freundin eher algorithmen liegen und sie deine intuitive methode nicht versteht, warum dann nich einfach auf eine methode umsteigen, die deiner freundin eher liegt? "ich möchte meiner freundin erklären... aber sie versteht es nicht" ist doch ein einziges indiz dafür, dass nicht sie die methode können möchte, sondern du möchtest, dass sie sie können soll ;-)
genau andersrum: mir ist egal wie sie den würfel löst und ob sie ihn löst. ich bin schon sehr stolz auf sie dass sie LBL kann, eigentlich war es so: als ich 8355 im Internet fand und auf deutsch fürs forum übersetzte und die methode mal generell auf deutsch in Youtube vorstellte (halt noch ohne verfeinerungen), wollte sie das plötzlich lernen, sagte mir aber ich möge es ihr besser als in youtube erklären. und genau da häng ich Smile

vll fällt euch ja etwas ein.
hier mein forenbeitrag wo ich die 8355-methode erklärt habe
http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=651

im grunde weiß ich nicht wie ich ihr den dritten schritt (siehe auch hier das zitat) erklären soll. und zwar geht es auch nur um die ersten zwei zeilen bevor die algorithmen wieder kommen.

Zitat:
Zitat:Nun kümmert man sich um die 5 letzten Kanten (es sind 4 oben und eine in der mittleren Schicht). Die ersten drei löst man für gewöhnlich oben, recht intuitiv, und mit Hilfe ähnlicher Drehsequenzen. Achtet dabei auf die Anordnung der Farben. Wenn ihr drei Kanten habt und diese auch zum mittleren Ring passen habt ihr logischerweise oben ein gelbes T (wie von Tetris).
Nun ist es wichtig wie man den Würfel hält um einen oder zwei Algorithmen auszuführen. Die "fehlerhafte Kante" aus der mittleren Schicht wird frontal rechts gehalten, sie sieht uns mitleidig an. Darunter die "fehlerhafte Ecke der weißen schicht". Und die gelbe T-Formation drehen wir so dass das die "defekte bzw. ungelöste Ecke" oben rechts ist. Aus dieser Formation heraus gibt es zwei Situationen: "ungelöst Gelb" ist entweder richtig mit falscher Farbausrichtung (dazu ist die Mittelschicht-Kante ebenso schon "richtig" aber farblich falsch ausgerichtet) - oder sie ist mit der Kante der Mittelschicht vertauscht (so dass sich das gelbe Cubie in der mittleren Schicht befindet und das andere oben wo es gar nicht hingehört) - Zwei Algorithmen: Tausch der zwei Kanten Cubies: F'U' FU' F'U' F --- Farbausrichtung korrigieren..: F'U FU' RU' R'U --- Wenn alles richtig gemacht wurde, können die drei Schichten zu einem ganzen vereintwerden so dass der Würfel bis auf 5 Ecken gelöst aussieht.
also, wenn ich an meine Anfangszeiten (noch vor LBL) zurück denke, da wusste ich nichtmal, dass es mehrere Lösungswege gibt!

ich wollte den Würfel unbedingt lösen und habe kein wort von dem Kapiert, was andere davon sagten, erklärten, oder sonst was!
ich habe mich 3 Stunden hingehockt und Intensiv damit beschäftigt, bis ich wusste was ne Anfängermethode ist!
es hat insgesammt 3 ganze tage gedauert bis ich den Würfel (mit algos Ablesen) komplett lösen konnte!

mit Friedrich genau das gleiche!

damit will ich sagen, dass es Zeit braucht!
meine schwester konnte den würfel nach zwei tagen Auswendig lösen!

Villeicht musst du deiner Freundin das ganze noch 5 mal erklären, bis sie es rafft, allerdings kann es auch noch Wochen dauern!

kommt immer ganz drauf an!
versuch es immer etwas anderst zu erklären, denn wenn sie es beim ersten mal nicht kapiert, dann wird sie es bei der Selben erklärung auch nicht verstehn!
das ist mir damals bei Mathe schon aufgefallen

hoffe es hilft ;D