Speedcube.de Forum

Normale Version: DaYan IV Lun Hui - Erste Eindrücke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum, wie schon im von mir geöffneten Thread angekündigt, mache ich ein kurzes Review zum neuen DaYan LunHui. Ich habe den Cube erst heute bekommen, doch ich möchte euch gerne meine ersten Eindrücke darstellen.


DaYan LunHui - Erste Eindrücke



Punkte:
Pop-Sicherheit: 10/10
Sicherheit vor Lock-ups: 9,5/10
Cornercutting: 9/10
Speed: 9,5/10

Sticker: 7/10
Verarbeitung: 9/10
Smoothness: 6/10
Schutz vor Abrieb: N/A

Punkte Speedcubing: 10 + 9,5 + 9 + 9,5 /40 = 95,0%

Punkte insgesamt: 60/70 = 86%

Gewicht: mMn etwas schwerer als ein GuHong
Benötigt Break-in: N/A
Gefühl: dem LingYun sehr ähnlich
Beste Einstellung: locker bis mittel



Der Lun Hui ist der neueste Cube der Marke DaYan, die einen grandiosen Ruf genießt. Der LunHui hat einen auf Bildern erkennbaren faszinierenden Mechanismus, also machten wir uns alle große Hoffnungen.

Der Cube kommt in einer grauen DaYan-Box, mit der typischen DaYan-Pekingente drauf.

Der Cube ist etwas schwerer zu assemblen als ein GuHong, da man die Corners schön fest zusammenstecken muss (vgl. mit den LingYun-Corners). In die Edges kommt zusätzlich ein Plastikteil hinein.

Der Cube ähnelt vom Drehgefühl her extrem dem DaYan LingYun.


Fazit:
Ich kann zum Thema Kaufempfehlung nix sagen, weil ich mit dem Cube praktisch noch keine Solves gemacht habe.


Worte zur Bepunktung:
Cornercutting: Der Cube schafft fast 45° CC und reverse genauso viel wie ein GuHong (1/2 Edge)

Speed: Der LunHui ähnelt dem LingYun in extrem vielen Punkten, so auch im Speed, er ist jedoch noch ein kleines bisschen langsamer.


Ich denke, ich werde noch ein finales Review machen.

Greez
wie lange hat bei dir die lieferung gedauert?

Ducky

(15.04.2011, 21:09)ThEcUbArZ schrieb: [ -> ]Fazit:
..., weil ich mit dem Cube praktisch noch keine Solves gemacht habe.

Hmm. Damit hast du die Aussagekraft deines "Reviews" zu nichte gemacht.
Um das Review mal zusammenzufassen: "Is' so ähnlich wie ein LingYun und so ähnlich wie ein GuHong".
Wow.
ich finde der ist nur dem Lingyun ähnlich. So sind die Grundsteine quasi genau die Vom Dayan III, nur eben etwas "dazugeklebt".
Zum LinYun kann ich nichts sagen, ich hab nur Guhong und LunHui. Also inrgendwelche Punktebewertungen halte ich für voreilig, aber ich schreib mal meine ersten Eindrücke:
  • Die Teile sind beim LunHui präziser gefertigt als beim Guhong. Die Ränder der Corner-Teile sind nicht so scharfkantig, und beim Zusammenbau passen die teile besser aufeinander, ohne dass häßliche Spalte bleiben.
  • Man braucht keine 3-zackigen Sternchen mehr, sondern die Ecken steckt man direkt zusammen. Dafür muss man jetzt bei den Kanten kleine "Anker" an den nach innen zeigenden Spitzen einbauen.
  • Die Kanten an den "Lippen" der Edges kann man genauso mit einem Meser oder Nagelfeile abrunden wie beim Guhong (Edge-Mod).
  • Beim Zusammenbauen muss man die Schrauben erstmal extrem locker lassen, sonst bekommt man wegen dem "Anti-Pop"-System die letzte Kante praktisch nicht rein.
  • Um die Centercaps abzubekommen, muss man mit dem Schraubendreher an der Ecke des Centers und nicht in der Mitte ansetzen, sonst rutscht man ab und macht häßliche Kratzer rein.
  • Die Popresistenz ist wirklich phenomenal. Man kann den Cube mit Gewalt "verbiegen" bis er aussieht wie ein gescrambelter Mirror-Cube, und er poppt trotzdem nicht. Auch dann nicht, wenn er so locker eingestellt ist, dass er beim anschubsen 135 statt 90° dreht.
  • Meiner Meinung lockt/hakt er etwas mehr als der Guhong. Es sind keine wirklichen Lockups, sondern man kann mit etwas Kraft dannn schon immer noch weierdrehen. Nur manchmal ist ein leicht erhöhter Widerstand spürbar. Dies liegt wahrscheinlich an den leichten Vertiefungen ("Öltaschen") an den inneren Seitenflächen der Cubies. Das Übereinandergleiten verursacht auch etwas mehr Geräusche. Kann aber sein, dass das mit gründlichem Einspielen noch besser wird.
  • Die mitgelieferten Sticker haben einen etwas zu großen Abstand auf dem Trägermaterial, so das man sie nicht auf einmal mit Transferfolie sondern einzeln aufkleben sollte.
Fazi: Sehr guter Cube, v.a. zu empfehlen für Leute, die eine sehr lockere Einstellung bevorzugen und sonst Probleme mit Pops haben.
meiner is heute gekommen und muss den andern recht geben. ähnelt definitiv einem lingyun. da ich mit dem aber eigtl. gut klarkomm passt das schon Big Grin
was aber krass is, is die möglichkeit ihn einzustellen.. da er ja doch popresistent is kann man ihn extrem locker machen. wobei das dann sogar mir ticken zu labberig war und ich wieder zugedreht hab.
ich mag ihn auf jeden fall Wink (ach und bei mir kam er übrigends mit grauer lun hui verpackung - nich wie bei björn in grün)
ich hab schon min lun hui und lingyun von nem kumpel gecubt, aber ich bleib definitiv beim guhong.
aber ich kann ja nicht für alle cuber sprechenBig Grin
also ich als lingyun-cuber hab mir jetzt den lunhui bei icubemart.com bestellt.
wahrscheinlich wird er im laufe der nächsten woche ankommen.
soll ich dann eventuell noch ein review von dem lunhui ( kein prtotyp) machen ??
Ich würds mir angucken. Wenn es dich interessiert: Doppelpost^^
Seiten: 1 2