Hey, ich meld mich auch nochmal wieder!
Erstmal schön, dass es so ein Thema hier gibt, da muss ich natürlich auch meinen Senf zu ablassen:
Mir hat es geholfen (es ist noch einiges weitere an 'Hilfe' nötig, bin auch nicht der Pro), mir zu überlegen, wie ich bestimmte Konstellationen gut ausnutzen / andere Methoden zu benutzen.
Anfangs hab ich immer stur nach dem gleichen Muster die Blöcke gebaut, mittlerweile versuche ich, einfache Pairs oder schon komplett vorhandene möglichst einfach verwenden zu können. Wenn zB die mittlere Edge (im zweiten Block) schon mit einer passenden Corner zusammen ist, hab ich das "früher" immer ignoriert!
Irgendwann hab ich mir dann aber auch mal angeguckt, wie ich das nutzen kann und im Nachhinein die fehlende Edge zum 2x2x1 Block einfügen kann, das hat schon ein gutes Stück geholfen.
Generell war ich (bin immer noch
) ziemlich limitiert auf eine Sicht- und Vorgehensweise für den Cube. Ich versuche jetzt, auch mal aus anderen Perspektiven draufzuschauen und habe schon das ein oder andere mal häufig auftauchende Situationen plötzlich ganz anders gesehen.
Beispiel: Beim Zusammenfügen eines Corner-Edge-Pairs hab ich eigentlich kaum Variationen gehabt, aber besonders beim First Block hat es mir geholfen, mal ganz andere Anfänge zu suchen oder den Cube mal vermeintlich "ungünstig" zu halten, dabei kommen manchmal erstaunlich praktikable Lösungswege bei raus
Ich seh das ganze genau wie andere Vorredner von wegen "das kann man schlecht erklären" aber vielleicht hilft ein neuer Blickwinkel ja doch dem einen oder anderen.
Fest steht: Üben ist gut, aber üben ist nicht gleich üben.
Wenn man sich mal hinsetzt und neue Sachen "übt" kann das spontan zu neuen Ideen und Verbesserungen führen. Trotzdem muss man dann noch "normal üben", damit man sich dran gewöhnt