Hallo,
die Euro 1,50 für die Sticker beinhalten nicht nur den Warenwert. Der ist bei den Stickern echt lächerlich gering. Aber den Aufwand bitte nicht unterschätzen. Wir haben den Versand und die Lagerung ausgegliedert, d.h. die Preise dafür können wir nicht selbst bestimmen. Vgl.
http://www.speedcubers.de/forum/showthread.php?tid=715
Dazu eine beispielhafte Rechnung:
Endbetrag - EUR 1,50 brutto
Warenwert netto (=bleibt bei Cubikon auf dem Konto, den Rest bekommt das Finanzamt) - 1,50 abzüglich Mehrwersteuer (19%) = 1,26
Abzüglich Fixkosten (Lagermiete, neuerdings Ladenmiete, Lohnkosten Mitarbeiter,...): ca. 50% "Deckungsbeitrag nennt man das" = 0,63 Euro.
D.h. ich würde beispielsweise 63 Cent pro Sticker-Set verdienen, wenn sie im Einkauf NICHTS kosten würden. Tatsächlich kosten speziell die Sticker im Einkauf nicht sehr viel - jedoch kostet es etwas, die Dinger nach Deutschland zu verfrachten und den Zoll (ja, da hält der Staat auch nochmal die Hand auf...) zu bezahlen und vor allem die Abwicklung.
Es wird aus meiner Sicht ziemlich schnell klar, dass es keinen Sinn macht, den Artikel noch günstiger anzubieten. Was nämlich noch überhaupt nicht berücksichtigt ist, sind die Rücksendungen und Reklamationen. Wir bieten einen sehr hohen Servicegrad an, d.h. jede Reklamation wird ohne zu murren bearbeitet. Wenn ich pro SET unterm Strich vielleicht 20 Cent verdiene, darf nur jedes (5,90 / 0,20 = 30ste Set reklamiert werden, damit die 20 Cent Gewinn nicht gleich wieder für ein einziges Extrapaket drauf geht; wir verschicken stets per versichertes Paket.
Wir haben uns schon oft überlegt, auch die Sticker bzw. Tiles von Cubesmith ins Angebot mitaufzunehmen. Da bekomm ich aber auch nur max. 20% Rabatt. Und eine Farbe(!) von den Tiles kostet dort 1 USD = 6 USD pro Set. Für mich -20% = 4.80 USD = EUR 3.4. Reiner EK, ohne Verschiffung, Zoll, Steuern, Mitarbeiter, Miete, ...
D.h. das Cubesmith - Tiles -SET würde für Euch, wenn es bei Cubikon im Angebot stünde, schätzungsweise 7-10 EUR kosten. ...das sieht sehr teuer aus, deshalb machen wir's nicht.
OK der Vergleich mit den Cubesmith-Tiles vs. C4Y-Stickers hinkt etwas, aber weil ich mich vor genau solchen Anmerkungen/Beschwerden scheue werden wir die wohl nie ins Programm aufnehmen können. Das selbe gilt im Prinzip für einzelne Cubie-Teile.
Bitte nicht falsch verstehen, ist echt nicht bös gemeint. Viele Kunden wissen im Endeffekt einfach nicht, was alles für Kosten auf Händler wie und zukommen (woher auch?). Daher diese Erläuterung :-).
Gruß
Michael