Speedcube.de Forum

Normale Version: Anfängers gesammelte fragen bezgl lbl und Fingertricks.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heyhey!

Erstmal: Anfänger, wie gesagt^^
Hab mich mal hier so umgeschaut und einiges gefunden, was mir bereits sehr geholfen hat. Aber ich hab so einige kleine Fisselsfragen, die ich wohl lieber gesammelt hier stellen könnte:
Es geht im gesamten um die lbl Methode.

1. Dieses verdammte erste weiße Kreuz. Es kostet mich so imens Zeit, es zu machen, obwohl es ja eigentilch recht schnell gehen sollte. Ich nutze die ganz normale Möglichkeit, die auch in lbl Tutorials beschrieben wird. Heißt, Kante drunter drehen, hochdrehen, gegebenenfalls kippen. Probleme: Dauert ewig und dadurch, dass man den Würfel ständig drehen muss, um die Teile zu suchen, sind weder Fingertricks noch sonstwas anwendbar. Geht das nicht besser?

2. Die Ecksteine der ersten Ebende. Drehe ich mit R' D' R D in die richtige Position. Mit Fingertricks recht umständlich, finde ich. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

3.Wenn ich F mit dem Zeigefinger mache, passiert es mir oft, dass ich die mittlere Ebene mit dem Daumen, der ja den restcube festhält, in die entgegengesetzte Richtung drücke. Normales Phänomen und nur Übungssache oder Fehler meinerseits?

4. Oft bleibt eine Seite beim Fingertricksen nicht genau so stehen, dass man eine andere weiterdrehen kann. Einfach Übung oder liegts daran, dass ich "nur" nen geschmierten Rubics Cube hab?

5. Hab viel gelesen, das man auf eine Zeit von 0:50-1:15 kommen sollte, ehe man Fridrich macht. Richtig so?

So, doch etwas viel geworden^^ Danke schonmal!
hallo, viele fragen, hier ein paar antworten:

1. löse das weiße kreuz auf der unterseite. da kannst du den rest des würfels viel besser überblicken. was die geschwindigkeit anbelangt: einfach üben, das dauert am anfang etwas. immer schön langsam üben und konzentriert drauf achten, ob du nich mehrere steine mit einem zug in das kreuz einfügen kannst. ansonsten auch mal hier schauen http://www.youtube.com/watch?v=BTydBg21aaw, das kreuz wird dort nochmal näher erklärt. und fingertricks sind IMMER anwendbar :-)

2. R' D' R D kann man doch prima ausführen? R mit daumen und Zeigefinger oben und unten anfassen, R' ausführen, mit dem rechten ringfinger D', dann R wieder zurückdrehen, mit dem linken ringfinger D. ok, D-drehungen sind immer nen bissl gewöhnungsbedürftig. aber wenn du das kreuz auf der unterseite löst, fallen die eh weg, dann hast du nur noch U :-)

3. übungssache. dein würfel scheint ja extrem leichtgängig zu sein. versuch doch einfach mit dem daumen beide hinteren ebenen festzuhalten während du mit dem zeigefinger F ausführst.

4. erst recht übungsache. abhilfe schafft hier langsames ausführen der fingertricks und drauf achten, dass die ebenen sich nich zu weit drehen oder auch nicht zu wenig.

5. höre ich auch immer wieder - gewisserweise macht das auch sinn aber es an der zeit festzumachen ist quatsch. die meisten leute denken allerdings, nur weil sie mit der anfängermethode nicht unter 1:30 kommen, muss auf einmal fridrich her und alles geht auf einmal viel einfacher. wer mit LBL nich unter 1min kommt, der wird auch mit fridrich nich sofort unter eine minute kommen. und wer fridrich in 15sek schafft, der schafft auch mit der anfängermethode sub30. natürlich kann jeder lernen, was er will; aber je später man mit fridrich anfängt, desto mehr wird man sich verbessern (da man den würfel bis dahin einfach schon gut kennt). ich hab mit fridrich angefangen (also erst F2L und 4LLL) bei einer anfänger-methoden-zeit von etwa 45sek, und war innerhalb kurzer zeit auf 35sek.

hoffe, das hilft ein bisschen.
viel spaß beim verbessern!
1. guck mal wider bei 'Anfänger schneller werden' vorbei da stehn für das kreuz jetz eigentlich alles mögliche.

2. du hällst von der rechten hand den daumen unten und die anderen finger oben, mit dem rechten ringfinger machst du dann D' und mit dem linken D dann brauchst du nie die hand abzu nehmen.

3. wenn du F machst brauchst du B garnicht festhallten du hälltst nur M mit daumen und mittelfinger dann kann das garnich passieren.

4. mach ein corner cutting indem du einmal schnell in die andere richtung drehst das mach ich eigentlich schon aus reflex.

5. naja also ich werd ungefähr be nem durchschnitt von 1:30 umsteigen.


Ps. sry wenn ich n paar mal das gleiche habe sollte wie mein vorgänger hab seins nich ganz gelesenBig Grin
Hey,

wenn Du Spaß am Cuben und es weiter machen willst ,dann kauf dir nen neuen Cube .Der Rubik´s ist Mist.

Guck mal hier

oder hier .

mfg

Big Grin

PSBig Grinie Vorgänger hatten recht,mit langsamen ausführen usw. Hilft auch!
aso er hat noch nen rubiks na dann brauch er sowieso erst ma nen neun
Genau !

Hatte vorher auch ´nen schlechten ,

hab mir dann SCU gekauft und meine Bestzeit um 30sek. oder mehr verbessert !

mfg

Big Grin
ja wenn man noch sowas wie nen rubiks hat und probleme damit hat sollte man sich keine fragen stelln sonder ersma nen richtigen holn das ändert alles

Als erstes immer am besten nen diy hab ich mir gleich 2 gekauftBig Grin
ja ,hab scu

hol mir bald aba auch vllt en diy

welche typen hast de dir gekauft ?

mfg

Big Grin
typ d und a III
und sind die guuT??

mfg

Big Grin
Seiten: 1 2 3